-
Deus
ich schließe mich meinen vorrednern an. FF und KH unterscheiden sich imho von grundauf und meiner meinung nach wäre es ein überaus schlechtes FF, würde man diesen namen draufklatschen und ein paar details verändern. die story war meiner meinung nach drittklassig, was ich von einem FF alles andere als gewohnt wäre, das gameplay bot kaum möglichkeiten für den spieler, die entwicklung der charas zu beeinflussen und die grafik und präsentation war überhaupt nicht darauf ausgelegt, state of the art zu sein, wie es sonst bei den FFs immer war.
insgesamt finde ich KH etwas lächerlich und hoffe, dass die fortsetzung meinen schlechten eindruck aufbessern wird. es hatte imho nichts von diesem großen abenteuer, wie ich es noch z.b. aus FFIV bis IX in erinnerung habe.
schlussendlich kommt noch hinzu, dass es sich nunmal um ein action-RPG handelt, ein streng genommen anderes genre, und gerade in KH ist vieles genau darauf ausgelegt. irgendwie passt das nicht so zu FF, zumindest nicht zur hauptserie. das gameplay war nie simples hau-drauf wie in KH sondern nach möglichkeit mit strategie und taktik verbunden, das gilt auch und gerade für FFXI, obwohl es ein MMORPG ist.