Definiere bitte "zäh", den Ausdruck verstehe ich jetzt nicht. Gut, rucklig ist er, was aber sicher nicht am Codec liegt, vielmehr an meinem schwachen Rechner, der beim Capturing der Spielszenen ziemlich in die Knie gegangen ist. Aber was das betrifft, bräuchte es schon einen neuen Rechner bzw. erstmal das Geld dafür. DivX hätte es dann auch nicht mehr flüssiger machen können. Prinzipiell habe ich DivX aus drei Gründen nicht verwendet. Erstens finde ich die Handhabung über die vielen meist unverständlichen Parameter ziemlich kompliziert (XviD soll da ja angeblich etwas freundlicher sein, hab mich damit aber noch nie wirklich auseinandergesetzt), und zweitens hat es nach meiner Erfahrung es keinen wirklichen Vorteil gegenüber WMV, sofern man nicht DivX Pro hat, was aber kostet (ansonsten bleibt: Sowohl WMV als auch DivX basieren auf der MPEG-4-Kompression, kein Wunder dass sie in ihren Grundzügen dann auch gleiche Ergebnisse liefern, jedenfalls wenn man irgendwälche Zusätze wie in DivX Pro außer acht lässt). Naja, vielleicht kann ich da dann noch nen dritten Grund aufführen: Der Aufwand ist höher. Ich habe eine noch etwas ältere Version von Adobe Premiere, die mit DivX noch nicht klar kommt. Eine neue Version wäre sicher zu teuer (bei den inzwischen vierstelligen Euro-Preisen wird einem ja schwindelig), und so müsste ich erstmal alles unkomprimiert auf meine meist eh schon übervolle Festplatte abspeichern. Dann alles nochmal mit VirtualDub neu komprimieren, natürlich mit nem dafür noch extra irgendwo herbesorgten MP3-Codec. Gut, letzteres wäre ein nur einmaliger Aufwand, den zähl ich jetzt mal nicht. Das kostet nochmal viel Zeit.Zitat von Bauzi