Jetzt bin ich Mitglied...
Eltern nicht da, klinget doch son ASBler an der Tür ... ich wohn in Erfurt und der Kerl fällt natürlich gleich mit der Tür ins Haus: "Gutenberg tralala ... Massaker ...!" Nagut, er wollte mir halt erklären, was der ASB daraufhin für ne Aktion gestartet hat ... und da mir eh gerade öde war, hab ich ihn reingelassen(ich weiss, sollte ich nicht tun) ... dann hat er angefangen zu quatschen - sie bilden jetzt in Schulen freiwillige Schüler zu Erste-Hilfe-Sanis aus ... kostet Geld - wollens von mir, logisch oder? Ich für meinen Teil fand es sehr interessant, zu sehen, wie so ein Gespräch funktioniert und mit welchen (gerade) rhetorischen Mitteln gearbeitet wird ... es war ja klar, dass der kein einmaligen Betrag haben wollte, sondern die Mitgliedschaft beim ASB ... allerdings habe ich das auch nur durch sehr viel Nachgefrage rausbekommen (war schon ne Falle) - gut am Ende hätt ich sagen sollen "Nein!" ... aber was mach ich: unterschreib den Wisch und erklär mich bereit 3€ pro Monat zu zahlen ... schon ist man Mitglied ... ich konnte halt nicht "Nein" sagen. Ob das Höflichkeit oder was anderes war, weiss ich nicht!
Ist euch das auch schon mal passiert? Wie steht ihr zu sowas ... sagt ihr bei allen Vertretern nein oder seid ihr bei Hilfsorganisationen großzügiger...
Naja, ich werd die Mitgliedschaft wahrscheinlich gleich wieder kündigen, oder sollte ich doch drin bleiben?
ASB = Arbeiter-Samariter-Bund