Seite 1 von 24 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 463

Thema: Das Reißbrett (Off Topic!) #1 - Noch immer untertitellos.

  1. #1

    Das Reißbrett (Off Topic!) #1 - Noch immer untertitellos.

    Hiermt eröffne ich unseren Atelier eigenen OT-Thread!^^

    Ich habe ihn "Reißbrett" getauft, wie es vorgeschlagen wurde. Ich hoffe, ihr seid einverstanden.
    Möge er angefüllt werden mit sinnvollen Beiträgen und der Userschaft als Plattform dienen.

    Eine Plattform für Hilfe, Austausch, Diskussion, Anregungen und gutes Miteinander.

    Der Inhalt sollte sich im weitesten Sinne mit dem des Ateliers decken, wobei ich es nicht als schlimm erachte auch mal OT vom OT zu gehen (geile Formulierung o_O)...schließlich werden Künstler auch stark von ihrem Umfeld beeinflußt und inspiriert und integrieren ihren Alltag in ihre Kunst, so kann er auch gerne ins Gespräch hier integriert sein. o_O
    Dennoch sähe ich es gerne, dabei nicht allzusehr abzuschweifen^^ (Sind wir wieder anspruchsvoll heute >__>)

    Weiterhin möchte ich darum bitten, Einzeiler und Spams in Grenzen zu halten. Manchmal sind sie zwar unabdingbar, sollen aber nicht zur Gewohnheit werden. (Wir sind hier ja nicht im QFRAT-Thread XD, Scherz! )

    Das sind erstmal nur Richtlinien bzw. Vorschläge seitens der Moderation (zu der ich ja gehöre^^), wie es sich schließlich entwickelt wird die Zeit zeigen.

    Und zum Schluß möchte ich darum bitten die Signatur auszuschalten!
    Dies wünsche ich, da der Thread (hoffentlich) irgendwann sicher einen gewissen Umfang haben wird und Signaturen seine Ladezeit erheblich verlängern. Darüber hinaus wird es sicher auch zu kürzeren Posts kommen und Signaturen dazwischen machen alles ziemlich unübersichtlich. Nebenbei haben die Mods dann auch was zu tun, wenn sie Signaturen ausknipsen können.

    -------------------

    Und nun zum Thema des Einstiegs:
    Ich lehne es mal an den "Vorgänger"-Thread von Virginie an und führe es hier fort...wobei es nicht allein ums Schreiben, sondern auch ums Zeichnen, Malen und den Rest der bildenden Kunst gehen soll.

    Wie inspiriert ihr euch, wo kommen eure Ideen her für Gedichte, Bilder, Fanfics, Romane oder ich weiß nicht was?
    Schafft ihr euch sozusagen ein "Arbeitsklima"? Wenn ja, wie sieht es aus?
    Und wie es im Titel zu lesen ist, gehts auch um Blockaden und sogenannte "Kreatiefs". Seid ihr anfällig dafür? Wie reagiert ihr darauf und was macht ihr um sie schnellst möglich wieder loszuwerden?

    Eure Antworten würden mich sehr interessieren. (Meine werd ich auch noch kundtun, aber ich habe gerade keine Zeit mehr und muß weg >___>)

    -------------------

    Natürlich wird das Thema nicht das einzige bleiben. Übergänge zu neuen Topics sind willkommen und Fragen die sonst nirgendwo reinpassen ebenfalls.

    In dem Sinne: Happy Posting!

  2. #2
    Mein Namensvorschlag wurde genommen!
    ...ist ja heiß

    so, dann will ich doch gleich mal loslegen:

    ...ich halte mich nicht für sehr anfällig für "Kreatiefs", nur für "Faulhochs", aber nach einer gewissen zeit platzt einfach alles aus mir heraus... nur habe ich im moment tatsächlich ein problem, dass ich dann mal hier in den raum werfen will: ...ich arbeite gerade an einer längeren geschichte ...nur brauche ich für diese aber noch etwas wie einen gral, oder den sinn des lebens, wonach alle charaktere suchen, etwas das sie verbindet ...es muss etwas sein, dass es eigentlich nicht gibt, dass man nicht finden kann ...ich will aber nicht den heiligen gral nehmen, oder halt den sinn des lebens ...was gibt es denn noch?

  3. #3
    Spitze , kaum sind neue Mods da und schon fließt frisches Blut sprich und schon gibt es neue interessante Ideen / Threads die die Qualität dieses Forums anheben , Respekt


    Viva la Atelier



    und nun zum geliebten Topic,

    Ich bin relativ leicht anfällig für " Kreatiefs" *klasse wortspiel*,
    doch versuche ich nicht dagengen an zu kämpfen sondern lass es einfach solang wirken wie es ist , da ich weiß das meine Kreativität schneller zurück kehrt als man glaubt. So schnell sie weg war , so schnell ist sie meißtens wieder da * auch DIESE muß mal Urlaub machen dürfen * ..............Was meine Kreativität fördert , bzw. wie ein Aufputschmittel wirkt ist die Kraft des Musik, anschalten - abschalten , Augen schliessen , wirken lassen .......und die Bilderflut übersich ergehen lassen..........schreiben !


    Als Tip kann die jenigen die mit Ideen schwierigkeiten haben auf dem Weg geben , das auch Filme und Bücher sehr hilfreich gegen " Kreatiefs" sind, wie auch Spazieren gehen wirkung zeigen kann, jedoch sollte man NIE etwas erzwingen, entweder es kommt oder nicht und wenn nicht dann irgendwann später..........wartet einfach gedultig auf diesen Moment, schreiben ist etwas was man nicht einfach über die Knie brechen kann, das braucht Zeit , manchmal sogar sehr viel Zeit !!


    @ Javier

    ....Das Problem bei deinen Problem ist das ich recht wenig über deine Story bzw. den Charas weiß und somit auch ihre Charaktereigenschaften kenne..........wenn ich mehr wüßte könnte ich dir wohl auch besser helfen .

  4. #4
    ok... also, es geht um drei charaktere, die meine version der drei affen darstellen:
    ...einen vor liebe blinden, der aus unglück über sein gebrochenes herz nach antworten sucht
    ...einen schweigsamen charakter, der mit sich und der welt unzufrieden ist, aber mit niemandem über seine depressionen reden kann, jedoch immer in sich die hoffnung trägt, dass er eines tages etwas finden wird, dass ihn sozusagen "heilt"
    ...und den vorlauten "anführer", der auf niemanden hört und seine innere unsicherheit hinter großen gesten versteckt, letzlich aber auch nur jemanden finden will, der ihn versteht

    die drei haben sich zusammen gefunden und haben gemeinsam, dass sie unglücklich mit sich selbst sind ...die geschichte wird sie auf eine reise durch verbrechen und sünde führen, an deren ende sie vielleicht sich selber erkennen...

    ...ich überlege nun, ob ich das ganze in einer nervenheilanstalt seinen anfang nehmen lasse ...in diesem fall sollten die drei in einem alten text etwas zu finden glauben, dass sie "erlösen" könnte, also begeben sie sich auf die suche danach ...nur was ist das? ...ich will auf keinen fall so etwas wie den gral nehmen, es muss unverbrauchter sein

    hoffe auf hilfe...

    (btw, wenn jemand lust hätte... ich würde das auch gerne als gemeinschaftsprojekt schreiben ...mit ein, zwei leuten)

  5. #5
    Cool. Endlich ist das Reißbrett offen. Auf in den Kampf, Torero!

    @javier
    Zitat Zitat
    ...ich überlege nun, ob ich das ganze in einer nervenheilanstalt seinen anfang nehmen lasse ...in diesem fall sollten die drei in einem alten text etwas zu finden glauben, dass sie "erlösen" könnte, also begeben sie sich auf die suche danach ...nur was ist das? ...ich will auf keinen fall so etwas wie den gral nehmen, es muss unverbrauchter sein
    Aber wieso in einer Nervenheilanstalt? Wird denen aus diesem Text vorgelesen oder bekommen sie da diesen Text? Vielleicht könnten sie sich ja auch bei einer Tour treffen. Aber nicht alle drei zusammen sondern zuerst der von dem Liebenden und der "Anführer" und die freunden sich an. Später, nachdem sie sich angefreundet haben, kommen sie auf einen Dachboden vom Liebenden und schauen sich mal um. Da fällt ihnen dieser Text in die Hände und sie begeben sich auf die Suche. Und während sie auf der Reise sind begegnen sie dem Scweigsamen, der sowas ähnliches gelesen hat und sich deshalb auch auf diese Suche begibt. Und ich würde dir vorschlagen, dass es nicht wirklich ein Ziel gibt was alle drei suchen sondern, dass die Gemeinschaft sich vielleicht gegen Ende dann auflöst, weil einer sein Ziel gefunden hat und deshalb dann geht. Aber als Metapher könnte man vielleicht eine Schriftrolle nehmen, die die Weisheiten der Welt enthält.

    Das waren meine Vorschläge. Hoffe, dass du etwas damit anfangen kannst. Übrigens würde ich mich anbieten mit dir zu schreiben. Vielleicht könnte ja die Geschichte aus den Blickwinkeln der drei "Affen" erzählt werden?

    EDIT: @vinni Du kannst es ja nennen: "Reißbrett 1 - Der Anfang einer Legende "

    Geändert von Akai Nami (10.08.2004 um 22:27 Uhr)

  6. #6
    @Akai Nami:

    ich möchte ja gerade nicht, das es etwas wie eine schriftrolle der weisheit gibt, sondern eher einen alten bibel-text, den sie in der anstalt meinetwegen gemeinsam lesen und das die drei dann in einer zeile glauben, etwas zu erkennen, dass es aber nicht wirklich geben kann, ein heiliges artefakt oder so ...dann beschließen sie auszubrechen... ...so oder so ähnlich, auf jeden fall keine "abenteuergeschichte"

    ...die geschichte wirklich aus der sicht von "Affen" erzählen zu lassen, würde nicht meiner vorstellung von einer "realistischen" geschichte entsprechen... trotzdem danke!

  7. #7
    Ohja, die Kreativs. -.-
    Mich hat seit langem eines befallen.....
    Nicht das ich Ideenlos wäre. Davon hab ich mehr als genug.
    Aber es lässt sich nicht niederschreiben.
    Sobald ich schreiben will, sitze ich vor dem Blatt Papier oder dem Computer un es geht... nichts. >_>
    Einfach abwarten ist leichter gesagt als getan.
    Aber je länger man wartet umsomehr fällst du in unbehagen. Du kannst dir selbst nicht mehr ins Gesicht sehen und scheinst innerlich zu platzen.
    Aber aufzwingen kannst du dir auch nichts. So ist es eine Spirale die du nur mit Mühe und Not durchdringen kannst......
    Ich jedenfalls lenke mich mit kleineren Texten ab.
    Meine Gedichte könnte man eigentlich als Ausdruck eines Kreativs bezeichnen...

    @Akai

    Dachboden schön unf gut. Nur hört sich das wieder nach dem Klischee ein paar Jugendlicher an. Mit der Nervenheilanstalt hast du die Möglichkeit das Alter querfeld zu legen.
    Und so bieten sich dir wieder die Möglichkeiten der Erfahrungen, die den Charakteren hinderlich oder förderlich sind.
    Die Suche nach sich selbst mag auch schon fast wieder etwas 'alltägliches' sein.
    Der Gral schon zu abgenuzt.
    Aber die Suche nach Wissen, die ein jeder sein Leben lang führt, was schon als kleines Kind beginnt und sich bis ins hohe Alter fortzieht, klingt interessant. ^__^
    Nur wird es schwer das zu beschreiben.

    [edit]
    Die drei müssten für ihre Suche nicht mal ausbrechen. Wenn du den größten Aspekt auf die Psyche legst bietet das gebäude der Heilanstalt mehr als genug Raum für diese Geschichte.
    Es kommt halt nur darauf an wie du sie ausarbeitest.

  8. #8
    Moin

    Kreatiefs und Faulhochs und Schreibblockade habe ich in letzter Zeit eigentlich so gut wie immer. Irgendwann habe ich ne Weile nichts mehr geschrieben und es ist mir nie mehr gelungen meine alte Form zurückzuerlangen. Dabei werde ich teilweise von Inspiration regelrecht überrant, wenn ich zum Spazieren rausgehe. Bloss setze ich das nie um und wenn ich's doch mal tu, bin ich mit meinem Text nicht zufrieden, was auch nicht fördernd wirkt.
    Aber im Moment habe ich sowieso andere Sorgen, ich hoffe, dass ich das Problem später, wenn ich Zeit dafür habe endlich überwinden kann.


    @Javier: Also im ersten Moment dachte ich an sowas wie "Weisheit", "Erleuchtung" oder "Gott". Aber wenn du lieber einen Gegenstand willst, wie wäre es denn mit einem Stück vom Gewand Jesu? Sie lesen die Stelle, wo eine Frau heimlich Jesus ans Gewand fasst und dadurch gesund wird. Jesus macht da aktiv ja nichts, sie denken, bei ihnen müsse es auch funktionieren, wenn sie nur das Gewand irgendwie fänden. (Markus 5, 25 folgende)
    Schau's dir mal an .


    So, jetzt mal schauen, was aus dem Thread wird, ich wünsche ihm viel Glück!

  9. #9
    Öhm in Kreatief...
    das kenne ich, aber das Problem dabei is, die Faulheit, das, was man in Gedanken schon zu ende gemacht hat, auf Blatt zu bringen.
    naja, ein Kreatief gibt es bei mir nur in der Faulheit den anderen etwas brauchbares zu zeigen. In meinem Kopf is irgenwdie immer was drin ^^"


    naja, auch das verschwindet in regelmässigen abständen bei mir, und ich zeichne immer wieder was ^-^, oder halte geschichten fest.
    Is halt ne sponmtane Lust bei mir

  10. #10
    @Zareen: danke! das mit dem gewand ist genau soetwas, worauf ich gehofft habe! ...jetzt muss ich nur noch eine bibel finden ^^

    ...bleibt jetzt natürlich die frage, wo sie es zu finden hoffen...
    ...und wie sie gedenken, dorthin zu kommen...

  11. #11
    Für die erste Frage hilft google.
    Angeblich Stück vom Gewand Jesu wieder gefunden
    Beispielsweise .

    Wenn du grad keine Bibel zur Hand hast, versuch es doch online nachzulesen .
    edit: hier die Bibelstelle

    Geändert von Pyrus (10.08.2004 um 22:21 Uhr)

  12. #12
    Achso.

    @javier
    Aber wenn sie ausbrechen wollen, müsste sich die Geschichte doch wirklich in die Richtung "Abenteuer" entwickeln. Natürlich kannst du es mit großem Aspekt auf die Psyche schreiben, aber am Ende müsste dennoch ein grande Finale stehen. Wenn ich mir das so durch den Kopf gehen lasse, so denke ich, dass wie Morpy schon sagte, dass die Nervenheilanstalt schon genug Platz hat.

    Übrigens können sie ja auch freiwillig in der Nervenheilanstalt sein oder vielleicht sogar Pfleger sein, also ganz normaale Menschen, die sich eben diese "Maske" zugelegt haben.

    Jetzt eine neue Idee: Also die drei Pfleger (aber Verteilung liegt bei dir Javier vielleicht Pfleger und Insassen. Für die weitere Idee gehe ich von den Pflegern aus) kümmern sich aufopferungsvoll um die Insassen. Als eines Tages mal ein Pfarrer die Nervenheilanstalt besucht und dort eine bestimmte Bibelstelle vorliest geht halt während dieser Vorlesung allen drei Personen bestimmte Ereignisse durch den Kopf. Das nimmt sie so mit, dass sie dann abends über den Pfarrer und die Bibelstelle reden.
    Dabei erzählen sie sich ihre Probleme und das, was sie mit diesem Zitat verbunden hatten und gemeinsam wollen sie sich auf die Suche nach dem versprochenen "Garten Eden" (EDIT: Gewand Jesu) machen. Nun beginnt also diese abenteuerliche Suche für die Drei, die sich nun zusammen und alleine immer mehr Gedanken über alles machen.
    Ich hoffe, dass das besser war.

    EDIT: Da Zareen ja schon eine Möglichkeit hat, ändere ich es auch hier ins Gewand Jesu um.

    Geändert von Akai Nami (10.08.2004 um 22:25 Uhr)

  13. #13
    Mir ist jetzt grad noch etwas durch den Kopf geschossen, was mir viel besser gefällt, als das Gewand Jesu. In der Bibel wird mehrmals berichtet, wie Menschen mit der Kraft Gottes heilen und sogar Tote erwecken. Dies waren aber immer Menschen, mit einem sehr festen Glauben und einer engen Beziehung zu Gott (Die Jünger Jesu, manche Propheten). Die drei könnten ja ausziehen um einen solchen Menschen zu finden.
    Eine solche Suche fände ich viel spannender, als die nach einem Gegenstand. Diese Menschen müssen sie dann prüfen und entlarven dabei wahrscheinlich Spinner und Heuchler usw.

  14. #14
    @Zareen: stimmt, das hätte etwas ironisches, weil die drei ja eigentlich die "spinner" sind, außerdem bietet diese version mehr spielraum für anderes... sehr schön!

    dann brauchen sie aber schonwieder einen anderen anhaltspunkt, als besagte bibelstelle ...ich bin dankbar für vorschläge

    Ich danke dir Zareen!

    EDIT:

    ...Zareen hat mir ein paar infos zukommen lassen und ich weiß jetzt zumindest, was sie lesen werden: die Apostelgeschichte, kapitel 3 "die heilung des gelähmten" ...da diese heilung vor einem tempel stattfindet, werde ich meine drei "affen" erstmal nach einem suchen lassen ...weil sie ja hoffen, davor wenigstens einen "heiler" zu treffen ...vielleicht könnten sie an einem schaufenster vorbeigehen, wo irgendein hotel als "tempel" angepriesen wird und dann dorthin zu finden versuchen... mal sehen

    Geändert von Serpico (11.08.2004 um 01:55 Uhr)

  15. #15
    Ich finde diese ganze Idee um das Gewand Jesus und dem ganzen Bibel Kramm irendwie ................dumm, was wollen die Leute mit dem Gewand Jesus........das ist Käse, das ergibt keinen Sinn und warum zum Teufel müßen die nach etwas real exestierenden Suchen ?


    Doch die Idee das die drei Pfleger in einer Nervenheilanstallt sind finde ich recht interessant , wobei ich dann sagen würde das man die Gerschichte durch denken sollte das diese Drei dort Patienten sind und keine Pfleger, das lüften dieses "Geheimnisses" sollte man erst am Ende der Géschichte setzen, diese Leute können auch dort in dieser 'Anstallt ein Abenteuer erleben, wenn man es so schreibt das die Patienten , die ja oft glauben jemand ganz anderes zu sein als sie sind ..........diese Leute als Reele Charas einsetzt und schon hat man eine riesige Phantasywelt , die sich nicht einmal die Pfleger entziehen können...........diese Suche nach etwas sollte nicht die Suche nach etwas "wirklichen " sein sondern die Suche ........nach etwas was man tief ins trägt, vielleicht das sich selber zu aktzeptieren wie man ist.........quasi das innere Frieden schliessen mit sich selbst.


    Mir kommt da gerade noch eine Idee, was wäre wenn die drei Leute ein und die selbe Person ist, also die Person schizophren <---schreibt man das so ? ist , er es aber nicht weiß und von Person zu Person springt und miteinander agiert ohne das der Leser merkt das es nur EINE Person gibt und das die Drei " imagienären " Personen nach dem EINEN suchen , nach dem einen WAHREN ..........soll heißen das sie vielleicht das Gefühl haben das es etwas großes gibt was sie lenkt, man könnte es als Gott bezeichen, wobei es sich am Ende herausstellen sollte das dies EINE Kraft die Kraft des einzig WAHREN Charakters ist der von den drei "imagienären" über schattet wurde und als er/ sie das raus finden ..........ist er geheilt und wird aus der Nervenheilanstallt entlassen und findet somit als er in die echte Welt entlassen wird somit symbolisch den heiligen Gral.

  16. #16
    @Wohan Dieg: ich glaube du hast da was nicht richtig verstanden ...die suche ist keine konkrete... verwechsel bitte nicht vorschläge hier mit meinem ^^ ...das es schizos sind wäre klischee und langweilig ...würde auch keinen sinn bei etwas so hoch angelegtem machen ...sie suchen heilung ...aber nur als metapher... ich weiß nicht, ob dir das so klar ist...dabei hast du was ähnliches am ende deines posts geschrieben...

  17. #17
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Javier
    @Wohan Dieg: ich glaube du hast da was nicht richtig verstanden ...die suche ist keine konkrete... verwechsel bitte nicht vorschläge hier mit meinem ^^ ...das es schizos sind wäre klischee und langweilig ...würde auch keinen sinn bei etwas so hoch angelegtem machen ...sie suchen heilung ...aber nur als metapher... ich weiß nicht, ob dir das so klar ist...dabei hast du was ähnliches am ende deines posts geschrieben...

    Wenn mir das nicht klar gewessen wärwe, hätte ich dann sowas am Ende geschrieben ? wohl kaum..........

    Jedoch sollte auch wenn es diesesn Gegenstand nicht wirklich gibt trotzdem etwas SINNVOLLES sein und dieses Grabtuch Jesus ist es in meinen Augen nicht.........da muß es was besseres geben, sicher ist der Heilige Gral etwas langweilig jedoch sehr passend wie ich finde.

  18. #18
    sie werden ja weder das eine, noch das andere suchen...

    ...ich werde ende der woche das erste kapitel präsentieren,
    dann hoffe ich wieder auf dein bissiges kommentar

  19. #19
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Javier
    sie werden ja weder das eine, noch das andere suchen...

    ...ich werde ende der woche das erste kapitel präsentieren,
    dann hoffe ich wieder auf dein bissiges kommentar

    Wenn ich etwas zu "bissig" war wie du meintest dann tut mir das Leid , ich wollte keines wegs deine Idee schlecht machen, das ich den Sinn in der Sache Grabtuch nicht wirklich nachvollziehen konnte........sicher mir wurde gerade gesagt das es angeblich Heilung bringen soll aber gut dann könnte man auch nach ....nach der heiligen Asperin suchen *lol*..........nein Scherz bei Seite, nach Erfahrung ist das mit dem Grabtuch einfach zu unbekannt als das man sofort dem Zweck erkennt, der Gral ist da schon um einiges bekannter, aber wiederrum SO bekannt das es wieder etwas langweilig abgeklatscht wirkt.....doch wenn man es richtig aufzieht wird das kaum auffallen.

  20. #20
    hm, Kreatiefs hab ich auch oft mal. Ich warte dann einfach ab, bis ich wieder inspiriert bin, und meine Gedanken klarer sind.
    Inspiration (Musik, Video, Buch, etc.) ist eine gute Hilfe um wieder in den Kreativ-Modus zu kommen. Nenne solche Phasen meist "Module" (warum, das erfahrt ihr beim Ende des Textes ), ausserhalb dieser Module kommt man schwer wieder an sie ran, doch die Inspiration führt die Gedanken praktisch wieder auf den richtigen Pfad, so das sie sich wieder in das Kreativ-Modul einklingen können. ^^
    Das kann man sich ähnlich wie hier im Reißbrett (oder anderen Off-Topic Nischen) vorstellen, die Leute diskutieren miteinander und aufeinmal spricht jemand ein anderes Thema an. Die User gehen dann direkt in das Thema über, schlüpfen in das neue Modul ein. So funktioniert denke ich Inspiration, und deshalb haben wir z.T. auch die KreaTiefs (abgesehen jetzt von dem äusserst wichtigem WILLEN ), das kann man alles auf die natürliche Arbeitsweise unseres Gehirns zurückführen.
    Als ich mich intensiver mit der Elektronik beschäftigte, war mir auf einmal klar, das die Dinge auf ihrer grundlegendsten und natürlichsten Ebene manchmal besser zu begreifen sind, als durch die tausenden Gitter, durch die wir uns oftmals denken (und dabei gleichzeitig tausende von Informationen verschwimmen lassen), wenn wir z.B. von einer Programmiersprache wie Basic sprechen.

    Wenn wir also wissen wollen, wie die Inspiration funktioniert, müssen wir verstehen, wie unser Gehirn funktioniert. (da bin ich allerdings auch noch groß am rätzeln, also bitte habt Nachsicht )
    In unserem Gehirn sind unzählige Informationen miteinander verknüpft. Wenn wir z.B. ein Bild sehen, sehen wir auf der einen Seite das Bild, auf der anderen Seite nehmen wir gleichzeitig tausende Symbole war, die wiederum mit etlichen Informationen verknüpft sind. (zu dieser Kreativen Wahrnehmung hab ich hier nen riesigen Beitrag geschrieben, für die dies interessiert)
    Da ist auf der einen Seite unseres Gehirns die rechte Gehirnhälfte, die Formen und Farben des Bildes subjektiv und gleichzeitig (Zeitlos) wahrnimmt, auf der anderen Seite die linke Gehirnhälfte, die Symbole aus dem Bild objektiv wahrnimmt und deren Informationen linear (durch die Zeit) verarbeitet werden, sobald wir unsere Konzentration darauf richten. Natürlich ist alles was ich hier sage ohne Gewähr. (also entweder blosse Theorie oder rumspinnerei *g*)
    So, das war jetzt n kleiner Exkurs, wie gesagt oben ist der Link falls ihr mehr wissen wollt, aber darum geht es ja jetzt nicht wirklich.
    Bei der Inspiration folgen unsere Gedanken also praktisch dem "Medium" (Bild, Video, Musik, etc.) und werden dabei an Informationen herangeführt, die sich wiederum mit anderen infomationen koppeln und so in das Labyrinth einer Thematik gelangen, das ich "Modul" nenne. Im Klartext heißt das also: Man vertieft sich in ein Thema, und wird somit auf die eigenen Taten aufmerksam gemacht ("ach, ich könnt ja auch mal wieder..." ), die dann natürlich nur mit der nötigen Willenskraft freigesetzt werden können. Je reicher so ein Modul ist an Informationen und Erinnerungen, Gefühlen (die ja durch diese Informationen sich ergeben oder wieder hervorgerufen werden), desto intensiver und wirkungsvoller ist >möglicherweise< auch die Inspiration. Habt ihr euch schonmal gefragt, warum manche Menschen z.B. mit der Musik, die ihr so vergöttert, einfach nichts anfangen können. Oder warum Musik manchmal erst nach mehrmaligem Hören oder in Begleitung von schönen Erinnerungen anfängt zu gefallen?
    Allerdings können Module auch sehr schädlich sein, wenn ihr z.B. morgends nicht aus dem Bett kommt und lieber weiterträumen wollt seid ihr auch noch in einem Modul (hier kann man auch manchmal "Labyrinth" sagen *g*). Oder wenn ihr ein Videospiel spielt, und nichtmehr aufhören könnt.
    In manche Module reinzukommen ist allerdings auch sehr schwer, z.B. musste ich früher immer mit mir kämpfen, mal ins Schwimmbad oder so zu gehen um etwas Abwechslung zu haben und damit mein Körper wieder Schwung kommt. Das Schwimmbad war dabei allerdings ein weit entferntes Modul, und ich musste mich da irgendwie zwingen reinzukommen. Heute hilft mir da vorallem Spontanität und die Bereitschaft, etwas für meinen Körper zu tun und die Gewissheit, das es mich auf jedenfall glücklicher macht, egal wie ich das in dem Moment davor empfinde. Ich glaube viel Denken ist da tatsächlich fehl am Platz, denken sollte man nur wenn einem das, was man tut schaden könnte, sonst macht man sich nur verrückt.

    Nur mal als Denkanstoss, währ wohl jetzt eher was fürn neues Thema oder zumindest für den Sumpf, aber vielleicht nerve ich euch auch einfach mit meiner "Meeresgrund-Philosophie" (bin halt so einer der immer allem gerne auf den Grund geht ).

    Wenn ich zeichne, dann gibt es meist 3 Alternativen:
    - Spontanzeichnung (ich fange einfach an, ohne ein Konzept oder sowas im Kopf zu haben, das Bild entwickelt sich dann mit der Zeit. Der Zeitraum ist dabei oft relativ kurz, meist noch am selben Tag bin ich fertig)
    - planmäßige Zeichnung (beginnt meist mit einem Brainstorming zu dem Thema, das ich darstellen will und dauert oft mehrere Tage. Dabei gehe ich meistens so vor, das ich zuerst eine Skizze mache, dann die Grundrisse leicht vorzeichne, diese dann sauber und detailierter ausarbeite und zuletzt die Schattierungen einbringe)
    - Zeichenstudie/Zeichenübung (das meist eher non-kreative, was aber auch von Zeit zu Zeit geschehen muss um meine Zeichenkunst weiterzuentwickeln. für Studien such ich mir meist Quellen, um Informationen z.B. über Wolken oder Falten zu bekommen, so dass ich so viel darüber erfahre wie möglich. für Übungen hab ich zahlreiche Zeichenbücher auf Lager)

    so, jetzt reichts aber.

    gruß,
    Ancient

    Sig aus! ~Mopry

    Geändert von Mopry (13.08.2004 um 00:27 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •