Zitat Zitat
Original geschrieben von Ancient
Wenn ich zeichne, dann gibt es meist 3 Alternativen:
- Spontanzeichnung (ich fange einfach an, ohne ein Konzept oder sowas im Kopf zu haben, das Bild entwickelt sich dann mit der Zeit. Der Zeitraum ist dabei oft relativ kurz, meist noch am selben Tag bin ich fertig)
- planmäßige Zeichnung (beginnt meist mit einem Brainstorming zu dem Thema, das ich darstellen will und dauert oft mehrere Tage. Dabei gehe ich meistens so vor, das ich zuerst eine Skizze mache, dann die Grundrisse leicht vorzeichne, diese dann sauber und detailierter ausarbeite und zuletzt die Schattierungen einbringe)
- Zeichenstudie/Zeichenübung (das meist eher non-kreative, was aber auch von Zeit zu Zeit geschehen muss um meine Zeichenkunst weiterzuentwickeln. für Studien such ich mir meist Quellen, um Informationen z.B. über Wolken oder Falten zu bekommen, so dass ich so viel darüber erfahre wie möglich. für Übungen hab ich zahlreiche Zeichenbücher auf Lager)
diese drei richtungen kann man auch bei literatur oder theater anwenden, ich würde das also garnicht mal so auf's zeichnen beschränken ...nur als kleinen zusatz

neues "modul" ( ):
...mir fällt immer der anfang schwer, ich habe alles mögliche schon im kopf, weiß aber keinen ersten satz... (wie jetzt im moment zum beispiel ^^)