Seite 9 von 24 ErsteErste ... 567891011121319 ... LetzteLetzte
Ergebnis 161 bis 180 von 463

Thema: Das Reißbrett (Off Topic!) #1 - Noch immer untertitellos.

  1. #161
    In Ordnung, also fassen wir doch mal die Punkte

    • Grafik + Atelier => Bild und Schreibforum, mit welchen Namen auch immer.
    • Userthreads


    ins Auge. Ich denke, diese Forenaufteilung ist auch sinnvoller, weil bspw. hier auch viele Leute nur in den Zeichenthread schauen.

    Dann sollte man nun aber überlegen, wenn jeder zweite, der hier hin und wieder was postet zwei oder am besten drei Threads hat, wird das imho irgendwie hässlich und definitiv nicht einladend (Auch jetzt als Antwort, es, es ist schon irgendwo abschreckend, mich als "Kritiker"(ahaha) durch verschiedene Threads zu schlagen)
    Es ist auch nur zweifelhaft ästhetisch, wenn da die neusten Threads nur aus "Bla1s Gedichtethread", "Die lustigen Bilder von Bla2", "Bla3s Atelier" usw. bestehen, das hat dann irgendwo was lächerliches. Könnte man dadurch umgehen, dass man sich auf ein Format festlegt... Was aber auch Nachteile hat, soviel is klar.
    Und jetzt mal rein von der Praxis her. Es ist eine Tatsache, Theorie hin oder her, dass die Gedichte weniger Kritik kriegen, seit wir Gedichtethreads haben. Mal ganz davon abgesehen, dass es weniger Gedichte sind, aber das liegt glaub ich nicht unbedingt an den Threads. heißt also, man sollte den abschreckenden Faktor eines Sammelthreads nicht vernachlässigen.

  2. #162
    Vorschlag

    Wirft zwar alles über den Haufen, aber was solls, ich find die Veränderungen durch die Gedichthtreads im Nachhinein eh eher nachteilig.

    Es werden zwei Foren, inhaltlich Bild und Schrift. Namen kommen noch, wenn das Konzept stehen sollte, irgendwann.


    • Bildforum
      Für alle Bilder einer Fotosession bzw eines Malgangs darf man einen eigenen Thread eröffnen.
      ABER es gibt auch einen "Skizzen und Schmierereien" Thread, wo alles reinkommt, was mal so hingeworfen ist, und man sollte sich gut überlegen, ob dieser Thread nicht reicht. Wenn man jedoch richitg Kritik will, ist ein eigener Thread angebracht. Jeder Thread mit Bildern wird vorne das Kürzel [Foto], [Grafik] oder [Zeichnung] (bzw was auch immer) tragen, damit man gleich sieht, welche Thread eher allgemein sind.

      Bsp wie das dann mit den threads aussieht.:

      - Skizzen und Schmiereien
      - [Fotos] Mein Kuscheltier "Bluttrief"
      - [Grafik] FF-Modelle von Alex3672836 olololol
      - Signaturthread
      - [Fotos] Belichtungstest von heute. : A
      - Wie fotografiert ihr?
      - [Zeichnungen] Neue Bilder *_*

    • Schriftforum
      Das selbe.

      Bsp:

      - Alles, was zu kurz ist, um vermessen zu werden - Utrakurzgeschichten
      - [Gedicht] Emos Todesfreud
      - [Kurzgeschichte] Der gemeine Vampir. Ò_ó
      - Inspiration?
      usw...


    Ich denk es wird klar, wies geplant ist.
    Ideen, Vorschläge, komplette Ablehnungen (begründet) usw. gern gehört.

  3. #163
    Versteh ich das richtig, wird das Grafikforum dann mit dem Bildforum zusammengelegt? Ich mein, ich fänds nicht schlecht, aber hat da nicht wer aus dem anderen forum was dagegen? o.o" Oder ist das alles schon abgesprochen?

    Ich fänds super. Hoffe nur dass der Bildbereich dann etwas lebhafter wird, sonst bringt die Aufteilung dann ja nicht viel.

  4. #164
    Ich weiß nicht, was ich von einer Aufteilung halten soll. Für mich war das Atelier einfach immer ein Ort, woe man kreativ war undabhängig davon ob in Schrift oder Bild. Das grafik Forum geht ja doch auch etwas mehr auf den technischen faktor ein, hingegen geht es hier den meisten mehr um des Ergebnis. Wenigstens habe ich es immer so empfunden. Wobei ich zugeben muss, dass mich das grafikforum deshakb auch immer etwas abgeschreckt hat. Ich war da nur ein paar Mal...
    Eigene Threads für jeden, der ein paar Bilder kritztelt finde ich auch nciht wirklich gut. ich finde es gut so, wie es ist. Man müsste nur einfach den Ton hier etwas wieder finden. Denn wenn wir usn so umsehen kam es doch oft so rüber, dass die leute gar keine Kritik wollten und dann beleidigt reagierten. Da fielen Worte wie "Übermod" oder so... Zwar stellen diese eine Ausnahme dar, aber eigentlich ist es doch so, dass von solchen reaktionen auch die Leute nicht gerade dazu eingeladen werden auch etwas zu einem text zu sagen. Das bei Bildern wirklich teilweise wenig gesagt wird, ist mir auch schon aufgefallen. Aber ich dfenke, dass man das auch einfacher ändert. Wie wäre es, wenn man erst mal selbst etwas ausführlicher bewertet und wenn man nur positives zu sagen hat, kann man ja wirklich mal hervorheben, was genau man jetzt gut findet. (Konrast, Licht, Farben, Details...)
    Wenn man selbst es richtig macht, werden das sicher auch andere übernehmen. Das ist mein Standpunkt dazu...
    Im übrigen habe ich mir die Tage auch vorgenommen hier wieder etwas aktiver zu werden. hab schon wieder fünf neue gedichte und ein paar Bilder. War nur irgendwie zu beschäftig zum abschreiben. Und bei Bildern immer etwas zu schüchtern...

  5. #165
    Zitat Zitat von kate@net Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht, was ich von einer Aufteilung halten soll. Für mich war das Atelier einfach immer ein Ort, woe man kreativ war undabhängig davon ob in Schrift oder Bild. Das grafik Forum geht ja doch auch etwas mehr auf den technischen faktor ein, hingegen geht es hier den meisten mehr um des Ergebnis.
    wäre cool, wenn man leute endlich mal dazu bringt, beides zu beachten...

    Zitat Zitat
    Wie wäre es, wenn man erst mal selbst etwas ausführlicher bewertet und wenn man nur positives zu sagen hat, kann man ja wirklich mal hervorheben, was genau man jetzt gut findet. (Konrast, Licht, Farben, Details...)
    leuten vorzuschreiben, wie sie kritisieren sollen, ist doch blödsinn.

  6. #166
    Zitat Zitat von es Beitrag anzeigen
    leuten vorzuschreiben, wie sie kritisieren sollen, ist doch blödsinn.
    Ich sagte, dass man selbst was an seiner bewertung ändern soll, wenn man sich an den anderen stört. Nicht, dass man den anderen vorschreibt, was sie zu tun haben.

  7. #167
    Ich bin mir bei der ganzen Sache auch mehr als nur unsicher...

    Das war nur ein Vorschlag. Mit den Grafikern ist auch noch nichts abgesprochen.

    Ich hab irgendwie so das Gefühl, das Beste für das Atelier wäre es, im vollen Ernst, sämtliche Regeln abzuschaffen, was das angeht, wer nun einen eigenen Thread aufmachen darf usw. Aber ka ob das was bringt.

    Man könnte natürlich auch die Veränderungen a la jeder eigenen Thread durchziehen, die Grafiker in Ruhe und das Atelier in einem lassen.
    Weil irgendwie schreckt mich die Idee als Ganzes ab, das Atelier aufzuspalten. @_@ Da kriegt man dann so ein Feeling wie auf "professionellen" Seiten a la Kurzgeschichten.de, heißt also unpersönlich und blababla... nichts wo jede Geschichte noch eine eigene Daseinsberechtigung hat. Und selbst wenn man das gut findet, sind wir keine Konkurrenz.

  8. #168
    Dann glaub ich irgendwie dass man die Zusammenlegung mit dem Grafikforum vergessen kann und ich frag mich eh ob da der kreative Teil nicht im ganzen Technischen auch wieder untergeht. Mir fällt nur auch auf dass es viele Leute in den Grafikforen gibt die digital Colorieren oder digital Art machen, was ja eigentlich auch wieder hier rein könnte. Da teilen sich die Zeichner quasi auf 2 Fraktionen auf. Ist finde ich schon etwas ungeschickt gelöst, auch wenn es natürlich immer etwas dumm ist an der vorhandenen Forenlandschaft rumzubasteln.
    Vielleicht wärs wirklich mal die beste Lösung einfach diese Regeln abzuschaffen dass die Zeichner und Fotografen alle nur Sammelthreads haben dürfen. Sollten dann wirklich die Bildthreads überhand nehmen kann man ja immer noch drüber nachdenken ein Bilder-Unterforum zu machen oder alles wieder auf die alte Art zu lösen. Vielleicht nimmt das Angebot mit den eigenen Threads dann aber ohnehin keiner in Anspruch. ;P

    Zitat Zitat von La Cipolla
    Weil irgendwie schreckt mich die Idee als Ganzes ab, das Atelier aufzuspalten. @_@ Da kriegt man dann so ein Feeling wie auf "professionellen" Seiten a la Kurzgeschichten.de, heißt also unpersönlich und blababla... nichts wo jede Geschichte noch eine eigene Daseinsberechtigung hat. Und selbst wenn man das gut findet, sind wir keine Konkurrenz.
    Das versteh ich nicht. Wieso wird ein Forum gleich unpersönlicher nur weil da dann nur Geschichten drin sind? o.O"

  9. #169
    Nein, eben die Einteilung an sich. Dadurch dass es mehrere Foren zu einem Thema gibt, was eigentlich zusammen gehört. Das zeugt halt, ob bewusst oder unterbewusst von Professionalität, weil es einfach größer aussieht. Und Professionalität ist immer unpersönlich.

  10. #170
    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Nein, eben die Einteilung an sich. Dadurch dass es mehrere Foren zu einem Thema gibt, was eigentlich zusammen gehört. Das zeugt halt, ob bewusst oder unterbewusst von Professionalität, weil es einfach größer aussieht. Und Professionalität ist immer unpersönlich.
    Eh...okay. O__o"""" Wie du meinst, ich persönlich kann da nur den Kopf schütteln. Naja.

    Ich denk das Atelier war ohnehin nie ne wirkliche Anlaufstelle für Bildkunst. Für Geschichten, okay, aber bei den Bildern wirkts eher so als wären die zwei Threads halt einfach im Atelier weils sonst nirgendwo reinpasst. Najo, mein Fehler, geh ich halt wieder woanders hin wenn ich Kritik auf Bilder will. Bin eh die einzige der das ganze nicht passt und warum was ändern wenns alle toll finden?^^"

  11. #171
    Wer redet denn davon? @_q;;

    Wir suchen doch gerade Möglichkeiten, es nimmt ja nur leider keiner der wirklichen Bilder-Leute an der Diskussion Teil. Und Vorschläge waren auch schon da, wie wolln wirs denn nun machen?
    Und "Bildkunst", was is das schon. ^^'' Es ist eben bisher keine Plattform für Kritik in die Richtung, aber das versuchen wir doch zu ändern.

    Zitat Zitat
    Eh...okay. O__o"""" Wie du meinst, ich persönlich kann da nur den Kopf schütteln. Naja.
    is eben Ansichtssache.

  12. #172
    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Und "Bildkunst", was is das schon. ^^'' Es ist eben bisher keine Plattform für Kritik in die Richtung, aber das versuchen wir doch zu ändern.
    Okay, das Wort war doof, wusste nicht wie ichs besser ausdrücken soll. Überbegriff für Fotografie, Zeichnungen, Malerei halt, dachte man versteht das. ;P

    Naja, wie gesagt scheint es den restlichen Zeichnern/Malern/Fotografen entweder egal zu sein oder es passt ihnen so, oder sie sind zu faul sich zu melden, dann kanns ihnen auch nicht wichtig sein. Die Leute die eher auf Geschichten spezialisiert sind finden es auch in Ordnung wie es ist oder wollen nicht noch mehr doofe Threads hier drin haben, die sie auch noch ignorieren können. ;P Und wegen mir allein muss man nix ändern, bin zudem eh nicht die aktivste hier. Außerdem ists eh fraglich ob das was bringt. Liegt ja zum Hauptteil auch einfach an den Leuten.

  13. #173
    Tja... Nun denn, ich werd nachher mal nen Thread machen und die Regeln lockern, was Fotografie und Zeichnung in eigenen Threads angeht, und das auch in den Zeichenthread linken.

    Oder wollen wir das Forum nun aufteilen? Bzw. fragen, ob das möglich wäre. Die Frage geht auch nochmal an es. Wenn ja, bleibt die nächste Frage im Raum stehen, falls wir keine zwei Foren kriegen, reicht Bild auch als Unterforum?
    Ob es sich lohnt, wird man sehen, schaden kann es nicht. Mir würde wie gesagt ein Forum auch reichen, es ist ja nicht so, dass wir hier vor lauter Threads überlaufen.

  14. #174
    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Tja... Nun denn, ich werd nachher mal nen Thread machen und die Regeln lockern, was Fotografie und Zeichnung in eigenen Threads angeht, und das auch in den Zeichenthread linken.

    Oder wollen wir das Forum nun aufteilen? Bzw. fragen, ob das möglich wäre. Die Frage geht auch nochmal an es. Wenn ja, bleibt die nächste Frage im Raum stehen, falls wir keine zwei Foren kriegen, reicht Bild auch als Unterforum?
    Ob es sich lohnt, wird man sehen, schaden kann es nicht. Mir würde wie gesagt ein Forum auch reichen, es ist ja nicht so, dass wir hier vor lauter Threads überlaufen.
    reicht auch als unterforum (dachte eh die ganze zeit, dass das so gedacht war Oo). aber lieber erst, wenn schon ein paar bilderthreads aufgetaucht sind, sonst isses da so leer, mit nur drei threads oder so :D

  15. #175
    Ok, thread ist oben, Die Möglichkeit des Unterforums sprechen wir dann nochmal an, wenn es vernünftig erscheint.
    Ich verändere gleich noch die entsprechenden threads.

  16. #176
    Was ich mich gerade frage, ist ob ein Schnellzeichenthread sinnvoll wäre.

    Was mir damit vorschwebt, ist ein Thread, in dem irgend jemand ein Photo mit einem einzelnen Objekt stellt, dass dann innerhalb einer bestimmten, kurz bemessenen Zeitspanne (vielleich fünfzehn Minuten für den Anfang?) gezeichnet und eingescannt/hochgeladen wird.
    Eine weitere Beschränkung wäre, dass man während des zeichnens keinen Radiergummi/Tinten-ex/Rasierklinge/Korrekturflüssigkeit oder sonst irgend ein Medium zum Auslöschen von nicht gelungenen Strichen verwendet.

    Mit Hinblick darauf, was ich in der Zeitspanne zusammen kritzeln kann, erwarte ich mir keine große Kunst aus so einem Thread, aber einen Anlass zum Üben für viele von uns. Den ein oder anderen Lacher über misslungene Versuche wird vermutlich auch drin sein, da man die Vorlage stets zum Vergleich präsent hat.

  17. #177
    Zitat Zitat von Ianus Beitrag anzeigen
    Was ich mich gerade frage, ist ob ein Schnellzeichenthread sinnvoll wäre.

    Was mir damit vorschwebt, ist ein Thread, in dem irgend jemand ein Photo mit einem einzelnen Objekt stellt, dass dann innerhalb einer bestimmten, kurz bemessenen Zeitspanne (vielleich fünfzehn Minuten für den Anfang?) gezeichnet und eingescannt/hochgeladen wird.
    Eine weitere Beschränkung wäre, dass man während des zeichnens keinen Radiergummi/Tinten-ex/Rasierklinge/Korrekturflüssigkeit oder sonst irgend ein Medium zum Auslöschen von nicht gelungenen Strichen verwendet.

    Mit Hinblick darauf, was ich in der Zeitspanne zusammen kritzeln kann, erwarte ich mir keine große Kunst aus so einem Thread, aber einen Anlass zum Üben für viele von uns. Den ein oder anderen Lacher über misslungene Versuche wird vermutlich auch drin sein, da man die Vorlage stets zum Vergleich präsent hat.

    Hör sich recht interessant und spannend an, aber zur genauen Zeitmessung ob jemand diese Überschritten hat müßte jeder Zeichner eigentlich genau um jene Uhrzeit anwessend sein wo das Foto gepostet wird und da fängt die Schwierigkeit an.

  18. #178
    Zitat Zitat von Sen Beitrag anzeigen
    Hör sich recht interessant und spannend an, aber zur genauen Zeitmessung ob jemand diese Überschritten hat müßte jeder Zeichner eigentlich genau um jene Uhrzeit anwessend sein wo das Foto gepostet wird und da fängt die Schwierigkeit an.
    ist ja kein wettbewerb. wenn jemand meint, das er besser bei den anderen dasteht, in dem er sie über seine zeit anlügt, dann ist das sein problem.


    idee find ich gut, man könnte einfach jeden tag ein neues foto posten und alle hätten was zum zeichnen und bewerten. wieviel zeit derjenige braucht, finde ich ziemlich egal. wenn jemand besser werden will, dann wird er sich von alleine an die 15 minuten halten.

  19. #179
    Zitat Zitat von es Beitrag anzeigen
    ist ja kein wettbewerb. wenn jemand meint, das er besser bei den anderen dasteht, in dem er sie über seine zeit anlügt, dann ist das sein problem.
    Sicher und dennoch möchte man eventuell eine Vergleichsmöglichkeit haben um zu sehen wo man selber steht.

  20. #180
    Zitat Zitat
    Eine weitere Beschränkung wäre, dass man während des zeichnens keinen Radiergummi/Tinten-ex/Rasierklinge/Korrekturflüssigkeit oder sonst irgend ein Medium zum Auslöschen von nicht gelungenen Strichen verwendet.
    Ich bin raus.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •