Allmählich wird mir klar, warum der Kerl gebannt wurdeZitat
.
Zum Spiel: Ich bin überrascht, in welchen Entwicklungen die Spiele von Kelven hingehen. War das erste Spiel (DBL) noch von knackenharten Rätseln, Räume zum Auswendiglernen, seltene Speichermöglichkeit umgeben, verbessert sich jedes neue Spiel kontinuierlich. Das erste Mal spielt nun ein zentraler Ort (Calm Falls) eine wichtige Rolle, man wird nicht in eine neue, Labyrinth-artige Ausgangsposition gesetzt, wenn man mal einen Teil der Story fertig hatte, was dem Spiel IMO sehr zugute kommt. Der zentrale Ort ist auch schön übersichtlich, sodass einige "gestreckte Rätsel" (irgendwas vom Supermarkt holen etc.) nicht wirklich frustig oder nervend sind. Die Endgegnerkämpfe waren eine Klasse für sich und heben sich aus dem Einheitsbrei anderer AKS-Spiele (Schießen, ausweichen, schießen) endlich mal hervor. Die Animationen u.a. des Helden beim Zuschlagen, sowie die Chipsets sind klasse und halten nach wie vor das hohe Niveau der anderen Spiele aufrecht.
Das Action-KampfSystem an sich gefiel mir auch: Besser als bei Dreamland 3 mit Nahkampfwaffen, muss man nicht immer mit einer Verzögerung beim Treffen der Gegner rechnen. Ich denke mal, das du das KS bewusst so gestaltet hast, dass man manchmal (nicht immer!) vom Gegner getroffen wird, wenn man selber zuschlägt. Gerade das ist für Horrorspiele immens wichtig: Kein "Ich bin der Super-Unbesiegbare Spieler", man kann sich nicht einfach mit jedem Gegner anlegen. Stattdessen muss man einfach mal ausweichen, was die Horror-Atmosphäre wieder unterstreicht. Interessant fand ich die Möglichkeit, jederzeit zu speichern, wenngleich ich normalerweise ein Verfechter der Meinung bin, dass Horrorspiele nur in bestimmten Situationen die Möglichkeit des Speicherns erlauben sollten. Trotzdem finde ich die Idee besser, als zu wenig gesetzte Speicherpunkte im Spiel zu haben, was mir bei deinen meisten älteren Spielen leider nicht so gut gefallen hatte (Ausnahme: Aliminator! Das hatte IMO die wohl besten platzierten Speicherpunkte). Der Schwierigkeitsgrad ansich war IMO eher normal angesiedelt, so wie eigentlich alle deine Spiele.
Leider gibt es auch einige Sachen, die mir nicht so gut gefallen haben. Allen voran die Rätsel-Armut: In DBL waren mir die Rätsel zu schwer (vor allem die Zahlenrätsel), die beste Rätseldichte war IMHO im ersten Calm Falls dabei, hier hingegen beschränken sie sich auf Gegenstände finden und Endgegner mit spezieller Taktik bezwingen. Zwar "hängt" dadurch das Spiel nicht, aber wenigstens kleinere Logikrätsel, wie beispielsweise das altgediente Kistenverschieben, hätten dem Spielspaß sicher keinen allzu großen Abbruch getan, sondern wohl eher zum Gegenteil geführt.
Was Story angeht, kann ich mich noch nicht festlegen, weil ich das Spiel noch nicht durchgespielt habe. Was ich aber bisher sah, war schon recht gut, man merkt deutlich, dass du dich von Silent Hill hast inspirieren lassen.
Mein Fazit: Das Spiel, soweit ich bis jetzt gespielt habe, war ein "typisches Kelven-Spiel", also ein Spiel mit durchwegs hohem Niveau. Mir gefällt es, und obwohl man das Spiel wahrscheinlich (wie ich es in den anderen Postings gelesen habe) kurz sein wird, freue ich mich doch jedesmal auf Fortsetzungen und neuen Spielen von dir.![]()
btw: Hat die Screenfun schon gefragt, ob sie das Spiel auf CD packen dürfen?.