So. Nach ca. 2 Stunden hatte mein guter Monitor nun wieder die alte Auflösung zurückerlangt und ich ein neues Spiel durchgespielt. Insgesamt hat mir das ganze trotz meiner generell niedrigen Meinung über Horror Spiele auf dem rm2k auch ziemlich gut gefallen. Schönheitsfehler gibt es ein paar, aber anstatt das jetzt allgemein Aufzuzählen gehe ich das lieber einzeln durch:
Story:
Uhm, nun ja, bisher war ich fest der Ansicht dass die Story nicht gerade die Stärke eines Horrorspieles ist, aber hierbei war die Handlung stellenweise wirklich fesselnd – vorallendingen der Anfang gefiel mir gut, wenn die Charas auch die Wandmalerei zu ernst nahmen für meinen Geschmack [aber „dank“ dem Ende könnte man das ja indierekt Begründen… >_<].
An anderer Stelle hatte ich allerdings schon begonnen mit dem Gedanken zu spielen das ganze abzubrechen…
Eine gewisse Pseudo-Erklärung ist mir da ganz schwer in Erinnerung geblieben, im *hust* Krankenhaus…. Wie dem auch sei, mehrere Minuten später gab’s ja bereits das Ende zu sehen, was solche Macken wieder ausbügeln konnte
Die Erklärung ist zwar simpel, aber rückschließend machten zumindest die Dialoge und all jenes Sinn… und allein das ist mehr als die meisten rm2k Spiele vorweisen können oO“
Was mich am Ende dennoch stöhrte war die Tatsache da man irgendwie.. nichts.. erreicht hat oO“ Ich meine, schön und gut es macht Sinn, aber ansonsten ist das so etwas was ich liebend gerne als 2. Ende gesehen hätte anstatt als absolutes. (Das sowas hier nicht passt ist klar, ich wollte es lediglich gesagt haben.)
Gameplay:
Das Gameplay ist wohl arge Geschmackssache wenn es um Horror Spiele geht. So sind die meisten Kämpfe praktisch sinnlos gewesen, weil man ihnen ohne größere Probleme ausweichen konnte.
Die Zwischengegner waren zwar mehr oder weniger einseitig (weglaufen, was machen, weglaufen – wie normale Gegner bloß in ausgedehnter Variante eben oo“), zumindest brauchte ich nicht groß zu überlegen was man hier und da erledigen musste.
Der Endgegner – woher wusste ich bloß wer das werden würde? xD – war für meinen Geschmack eher zu kurz. Das war halt ein weiterer Zwischengegner, absolut nichts Besonderes aus meiner Sicht oO“
Bedenke dass man hierbei mit Heil-items nur so um sich werfen kann da danach eh nichts mehr kommen wird. – Daher gab der gute auch so schnell den Geist auf, egal wie viele Attacken er hat >_<
Aber nun ja, ich sprach bisher nur von den Kämpfen, dass das Spiel nicht nur daraus aufgebaut ist versteht sich allerdings von selbst… zumindest sollte es das – denn so etwas wie großartige Rätsel gab es hier praktisch nicht. Es ging irgendwie IMMER nur darum irgendwelche Gegenstände zu besorgen, und das oft ohne Hindernisse, oder besser - Zwischensequenzen. Aus diesem Grund werde ich auch nichts über die kürze des Spieles sagen, denn ehrlich gesagt, wäre das noch länger so weiter gegangen, oder hätte sich der dungeon crawler am Ende fortgesetzt wäre mir die Lust weiterzuspielen schnell vergangen oo“
Die Speicher-sache die einige hier erwähnen kann ich übrigens nicht verstehen – theoretisch könnten die Leute echt in jedem Raum speichern wenn sie sich doch ach so unsicher fühlen *shrugs*
Musik:
Genial =D
SH-OST eben (abgesehen von der Musik bei dem Endgegner, oder? Konnte ich nicht erkennen >_<), und dazu noch einige meiner Lieblings Stücke ^^“
Generell sehr atmosphärisch, untermalt mit einigen netten Soundeffekten, das wertet so manche Szene doch gleich wieder ein weiteres Stückchen auf ^^“
Grafik:
Hm… tollige Szenen ^^“
Ansonsten auch nett gemachte Chipsets und charasets, wirklich gut gemacht alles in allem.. hier und da könnte man vielleicht an der Farbsättigung schrauben, oder gleich ne neue Farbe wählen…
und an anderer Stelle sitzen die Schatten etwas falsch, aber wie auch immer, alles in allem ist das ganze doch sehr schön gemacht und kritisieren muss man daran wohl nicht mehr“
(btw: die wabernden Wände am Ende haben mir auch sehr gut gefallen, wie der richtige Effekt in SH eben oO“ sehr schön gemacht, auch wenn ich mir vorstellen kann das diese 4, 5 Panos meinen alten Rechner zum ruckeln gebracht hätten…)
Also, alles in allem ein wirklich gelungenes Spiel, von dessen Sorte ich gerne noch mehr sehen würde… nur bitte, bitte, mit etwas weniger such und find Aufgaben oo“
Oder eben mit mehr Story dazwischen, auch wenn das hier verglichen mit so manchem SH die reinste Szenenansammlung war“