Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 58

Thema: Calm Falls 2

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    So. Nach ca. 2 Stunden hatte mein guter Monitor nun wieder die alte Auflösung zurückerlangt und ich ein neues Spiel durchgespielt. Insgesamt hat mir das ganze trotz meiner generell niedrigen Meinung über Horror Spiele auf dem rm2k auch ziemlich gut gefallen. Schönheitsfehler gibt es ein paar, aber anstatt das jetzt allgemein Aufzuzählen gehe ich das lieber einzeln durch:

    Story:
    Uhm, nun ja, bisher war ich fest der Ansicht dass die Story nicht gerade die Stärke eines Horrorspieles ist, aber hierbei war die Handlung stellenweise wirklich fesselnd – vorallendingen der Anfang gefiel mir gut, wenn die Charas auch die Wandmalerei zu ernst nahmen für meinen Geschmack [aber „dank“ dem Ende könnte man das ja indierekt Begründen… >_<].
    An anderer Stelle hatte ich allerdings schon begonnen mit dem Gedanken zu spielen das ganze abzubrechen…
    Eine gewisse Pseudo-Erklärung ist mir da ganz schwer in Erinnerung geblieben, im *hust* Krankenhaus…. Wie dem auch sei, mehrere Minuten später gab’s ja bereits das Ende zu sehen, was solche Macken wieder ausbügeln konnte
    Die Erklärung ist zwar simpel, aber rückschließend machten zumindest die Dialoge und all jenes Sinn… und allein das ist mehr als die meisten rm2k Spiele vorweisen können oO“
    Was mich am Ende dennoch stöhrte war die Tatsache da man irgendwie.. nichts.. erreicht hat oO“ Ich meine, schön und gut es macht Sinn, aber ansonsten ist das so etwas was ich liebend gerne als 2. Ende gesehen hätte anstatt als absolutes. (Das sowas hier nicht passt ist klar, ich wollte es lediglich gesagt haben.)


    Gameplay:
    Das Gameplay ist wohl arge Geschmackssache wenn es um Horror Spiele geht. So sind die meisten Kämpfe praktisch sinnlos gewesen, weil man ihnen ohne größere Probleme ausweichen konnte.
    Die Zwischengegner waren zwar mehr oder weniger einseitig (weglaufen, was machen, weglaufen – wie normale Gegner bloß in ausgedehnter Variante eben oo“), zumindest brauchte ich nicht groß zu überlegen was man hier und da erledigen musste.
    Der Endgegner – woher wusste ich bloß wer das werden würde? xD – war für meinen Geschmack eher zu kurz. Das war halt ein weiterer Zwischengegner, absolut nichts Besonderes aus meiner Sicht oO“
    Bedenke dass man hierbei mit Heil-items nur so um sich werfen kann da danach eh nichts mehr kommen wird. – Daher gab der gute auch so schnell den Geist auf, egal wie viele Attacken er hat >_<
    Aber nun ja, ich sprach bisher nur von den Kämpfen, dass das Spiel nicht nur daraus aufgebaut ist versteht sich allerdings von selbst… zumindest sollte es das – denn so etwas wie großartige Rätsel gab es hier praktisch nicht. Es ging irgendwie IMMER nur darum irgendwelche Gegenstände zu besorgen, und das oft ohne Hindernisse, oder besser - Zwischensequenzen. Aus diesem Grund werde ich auch nichts über die kürze des Spieles sagen, denn ehrlich gesagt, wäre das noch länger so weiter gegangen, oder hätte sich der dungeon crawler am Ende fortgesetzt wäre mir die Lust weiterzuspielen schnell vergangen oo“
    Die Speicher-sache die einige hier erwähnen kann ich übrigens nicht verstehen – theoretisch könnten die Leute echt in jedem Raum speichern wenn sie sich doch ach so unsicher fühlen *shrugs*


    Musik:
    Genial =D
    SH-OST eben (abgesehen von der Musik bei dem Endgegner, oder? Konnte ich nicht erkennen >_<), und dazu noch einige meiner Lieblings Stücke ^^“
    Generell sehr atmosphärisch, untermalt mit einigen netten Soundeffekten, das wertet so manche Szene doch gleich wieder ein weiteres Stückchen auf ^^“


    Grafik:
    Hm… tollige Szenen ^^“
    Ansonsten auch nett gemachte Chipsets und charasets, wirklich gut gemacht alles in allem.. hier und da könnte man vielleicht an der Farbsättigung schrauben, oder gleich ne neue Farbe wählen…
    und an anderer Stelle sitzen die Schatten etwas falsch, aber wie auch immer, alles in allem ist das ganze doch sehr schön gemacht und kritisieren muss man daran wohl nicht mehr
    (btw: die wabernden Wände am Ende haben mir auch sehr gut gefallen, wie der richtige Effekt in SH eben oO“ sehr schön gemacht, auch wenn ich mir vorstellen kann das diese 4, 5 Panos meinen alten Rechner zum ruckeln gebracht hätten…)



    Also, alles in allem ein wirklich gelungenes Spiel, von dessen Sorte ich gerne noch mehr sehen würde… nur bitte, bitte, mit etwas weniger such und find Aufgaben oo“
    Oder eben mit mehr Story dazwischen, auch wenn das hier verglichen mit so manchem SH die reinste Szenenansammlung war

  2. #2
    Calm Falls 2 ist wirklich etwas kurz geraten.
    Das plötzliche Ende war überraschend gewesen.
    Gut an dem Spiel war die Spannende Story, die mich direkt von anfang gefesselt hatte.
    Jedoch finde ich sind einige Fragen unbeantwortet geblieben und einige Sachen waren auch unverständlich.

    Daumen hoch

  3. #3
    Zitat Zitat
    ... abgesehen von der Musik bei dem Endgegner, oder? Konnte ich nicht erkennen ...
    Das Stück kommt aus American McGees Alice ( nochmals Danke an SDS für das Schicken ^^ )

  4. #4
    Habs mir gesaugt und durchgezockt... also grafisch und Technisch absolut top! wobei ich den HElden doch etwas übertrieben fand, kann nicht schießen aber mit Sensen und Kettensägen umgehen... nun gut.

    Ansonsten war ich von dem Storyende und dem mit Kathrine etwas entäuscht (also in der Parallelwelt) aber gut, das kennt man ja aus dem ersten Teil. aber bis zum Krankenhaus war die Story richtig gut, nur ab da hätte ichs mir anders vorgestellt wes weiter geht...

    aber alles in allem richtig gut (nur vielleicht noch etwas zu kurz...)

  5. #5
    Also ich denk, mit einer Sense und einer Kettensäge könnte ich umgehen (mit einem Morgenstern kann ichs, hab sogar einen im Keller ^^ nur keine richtige Sense/Motorsäge, dafür ne Motorsense, die ich nie benutzt habt ^^)
    schießen könnt ich aber glaubich net so einfach, mit der Soft Air hab ich, als ein Kumpel mir mal eine in die Hand getroffen hab, garnet so übel geschossen aber ne richtige Kanone... ich glaub, die würd mir die Hand brechen durch den Rückstoß ^^
    und mit dem Zielen ist es so ne Sache... ich hatte beim Zielen mit der Softair alle Zeit der Welt und kein konzentrationsstörendes Adrenalin im Blut, ich glaub, so leicht is das nech
    (mit dem Bogen treff ich schoma schlecht hab ich herausgefunden)

    also dass ein Reporter net schießen kann, is scho logisch... obwohl, rein theoretisch kann man die Logik ja ignorieren, rein theoretisch könnte das Game auch in einer SF-Landschaft spielen und trotzdem wär alles beim Alten... egal ^^

  6. #6
    och naja, ich bin, muss ich ehrlich sagen, doch ein recht guter Schütze, aber was solls...

    Mal ne frage an alle die das Spiel schon durchhaben, welchen Endgegner fandet ihr denn am schwersten?

    Für mich war das dieser tötende Nebel nach Lakeview Mansion... den letzten fand ich garnichtmal soo schwer, man konnte ja gut auf ihm rumhacken, was bei den anderen ja nicht ging...

  7. #7
    Kelven, du bist echt der ärgste! XD
    Werd mir das Spiel Downloaden und dir die Bewertung sagen.

  8. #8
    Vielleicht konkretisierst du einfach, was unbeantwortet geblieben ist, das würde Kelven sicher helfen, in Zukunft darauf genauer einzugehen.

    Zum Thema Pushen:
    Der Thread ist zwar schon älter, das Spiel verjährt aber nicht so schnell da Kelven ja noch immer aktiv ist. In diesem Fall fänd ich's nicht so schlimm, Kritik zum Spiel ist ja wohl nie verkehrt, solange der Macher noch zum Lesen da ist. Nur so meine Meinung, würde ich also nicht unbedingt schließen, auch wenn der Thread schon älter ist.

  9. #9
    einfach geil eines der besten games von dir. (aber der kracher is immernoch alex 2,das ist einfach geil das hat mich wahnsinnig gemacht ) das mit dbl2 stört mich sowieso net (hab ich nie gemocht)also mach einfach weiter so!!!

  10. #10
    Bewertung:

    Positiv:
    Grafik ist gut gemacht,
    Der Horror hat nicht gleich begonnen,


    Negativ:
    Die Grafik im Menü erinnert aus deinen anderen Games,
    Eigendlich keine Horror-Atmophäre,
    Das KS ist schlecht meiner meinung nach,
    Viel zu Kurz für eine Vv,


    Ich finde du solltest nicht fast jeden Monat ein neues Spiel rausbringen sondern einmal ein echt gutes und langes Spiel machen.

  11. #11
    Zitat Zitat
    Ich finde du solltest nicht fast jeden Monat ein neues Spiel rausbringen sondern einmal ein echt gutes und langes Spiel machen.
    Sagt ironischerweise genau die Person, die 45678979 Spiele auf einmal macht und diese Spiele dementsprechendes Spielniveau haben.

    unfixable. - Powered by Spüli.

  12. #12
    Also kurze Spiele haben den Vorteil, dass die Wahrscheinlichkeit für den Macher niedriger ist, mitten im Spiel die Lust zu verlieren und das Spiel aufzugeben...

    @unfixable: Der beste Kritiker ist der Tor

  13. #13
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von unfixable.
    Sagt ironischerweise genau die Person, die 45678979 Spiele auf einmal macht und diese Spiele dementsprechendes Spielniveau haben.

    unfixable. - Powered by Spüli.
    Jaja... ich habe in 3 Demo draußen, also red kein ***** naher.

  14. #14
    Abend^^

    Ja und zum Glueck wurde dieser Thread hier noch gepusht, da ich CF2 zu dieser Zeit wegen einigen Problemen nicht spielen konnte.

    Was ich also schon immer sagen wollte, kann ich jetzt sagen^^:

    Alsoo... Calm Falls2 hat mir wirklich sehr gefallen und gefiel mir viel besser als der Vorgänger!

    Die Story ist recht gut gelungen und auch das KS, find ich.
    Die ganzen Mp3-Tracks, die im Spiel vorkamen (meist von SH), sind auch recht passend zur Atmosphäre ausgewählt worden und sie ist auch so schon schön.

    Was ich manchmal etwas komisch finde ist, dass die Augen bei einigen CharSets so aussahen, als seinen sie blind...
    Ansonsten gefielen mir auch die selbstgemachten ChipSet sehr.
    Achja.. Nur einige Strassen waren manchmal zu leer...

    Schade und sogar traurig fand ich den Schluss des spiels...

    So... Das wars auch mal wieder!^^

    ~Mfg~

  15. #15

    Users Awaiting Email Confirmation

    Tach,
    ok.Ich bin durch.Und kann nur sagen, ich (hab im ganz dunklen Zimmer mit übelst lautem Sound gespielt) hab mich in einem Spiel noch nie so geruselt.Eins um andere Mal hab ich vor Schreck geschriehen.Ums kurz zu machen.Es gibt kein Spiel das eine bessere Atmo hat.Vom Sound hin bis zum Mapping passt alles.Auch das KS ist deutlich anspruchsvoller als bei anderen spielen mit einem action-ks, da es eine warte-leiste bietet.So kann man nicht nur durch stures Draufgekloppe gewinnen, sondern man muss sich auch mal zurückziehen und warten bis man schlagen kann.Das Spiel hat mir alles in allem ein paar sehr tolle und erschreckende Studen beschert.
    Thx @Kelven.

  16. #16
    Tach auch!

    Hab mir das Spiel jetzt runtergeladen und muss sagen das ich nicht sehr überrascht war, denn es ist genau so gut wie der erste Teil!

    Story:
    Endlich mal ein Horrorspiel mit einer etwas "verzwickteren" Story!
    Was mir auch sehr gut gefallen hat, war der Anfang.
    Hat mir gefallen zu sehen, wie Dave ankommt usw.
    Hast gute Ideen!

    Grafik:
    Da gibts es nichts zu bemängeln.
    Sehr schöne Chipsets! (z.B. Das Hotel)
    Auch wurde auf Details und besondere Animationen geachtet.
    (z.B. Veränderung des Spiegels in der Bar)

    Gesamteindruck:
    Calmfalls 2 hat mir gut gefallen, weiter so.

    Was mir net so gut gefallen hat:
    -Ist a bissl kurz
    -Keine Infobilder wenn man auf einen neuen Gegner getroffen ist!
    -Das ständige Werkzeug holen!
    (Naja, nicht wirklich! Wenn mans halt brauch)
    -Das was mich aber am meisten "genervt" hat, war das man immer selber getroffen wird, wenn man einen Gegner geschlagen hat.

    Wie du siehst sind es nur kleine bis gar keine Mängel!

    Hoffe ich konnte helfen!

    --Edit--
    @Unter mir:
    Muss sowas denn immer sein?


    Machts gut!

    Geändert von Clive the Gunner (14.08.2004 um 08:17 Uhr)

  17. #17
    Spannend und gruselig ?
    Nicht wirklich. Der der dieses Spiel gemacht hat sollte lieber nochmal ganz von vorne anfangen. Die Maps sind ganz schlecht.

  18. #18
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Heinselmann
    Spannend und gruselig ?
    Nicht wirklich. Der der dieses Spiel gemacht hat sollte lieber nochmal ganz von vorne anfangen. Die Maps sind ganz schlecht.
    Allmählich wird mir klar, warum der Kerl gebannt wurde .

    Zum Spiel: Ich bin überrascht, in welchen Entwicklungen die Spiele von Kelven hingehen. War das erste Spiel (DBL) noch von knackenharten Rätseln, Räume zum Auswendiglernen, seltene Speichermöglichkeit umgeben, verbessert sich jedes neue Spiel kontinuierlich. Das erste Mal spielt nun ein zentraler Ort (Calm Falls) eine wichtige Rolle, man wird nicht in eine neue, Labyrinth-artige Ausgangsposition gesetzt, wenn man mal einen Teil der Story fertig hatte, was dem Spiel IMO sehr zugute kommt. Der zentrale Ort ist auch schön übersichtlich, sodass einige "gestreckte Rätsel" (irgendwas vom Supermarkt holen etc.) nicht wirklich frustig oder nervend sind. Die Endgegnerkämpfe waren eine Klasse für sich und heben sich aus dem Einheitsbrei anderer AKS-Spiele (Schießen, ausweichen, schießen) endlich mal hervor. Die Animationen u.a. des Helden beim Zuschlagen, sowie die Chipsets sind klasse und halten nach wie vor das hohe Niveau der anderen Spiele aufrecht.

    Das Action-KampfSystem an sich gefiel mir auch: Besser als bei Dreamland 3 mit Nahkampfwaffen, muss man nicht immer mit einer Verzögerung beim Treffen der Gegner rechnen. Ich denke mal, das du das KS bewusst so gestaltet hast, dass man manchmal (nicht immer!) vom Gegner getroffen wird, wenn man selber zuschlägt. Gerade das ist für Horrorspiele immens wichtig: Kein "Ich bin der Super-Unbesiegbare Spieler", man kann sich nicht einfach mit jedem Gegner anlegen. Stattdessen muss man einfach mal ausweichen, was die Horror-Atmosphäre wieder unterstreicht. Interessant fand ich die Möglichkeit, jederzeit zu speichern, wenngleich ich normalerweise ein Verfechter der Meinung bin, dass Horrorspiele nur in bestimmten Situationen die Möglichkeit des Speicherns erlauben sollten. Trotzdem finde ich die Idee besser, als zu wenig gesetzte Speicherpunkte im Spiel zu haben, was mir bei deinen meisten älteren Spielen leider nicht so gut gefallen hatte (Ausnahme: Aliminator! Das hatte IMO die wohl besten platzierten Speicherpunkte). Der Schwierigkeitsgrad ansich war IMO eher normal angesiedelt, so wie eigentlich alle deine Spiele.

    Leider gibt es auch einige Sachen, die mir nicht so gut gefallen haben. Allen voran die Rätsel-Armut: In DBL waren mir die Rätsel zu schwer (vor allem die Zahlenrätsel), die beste Rätseldichte war IMHO im ersten Calm Falls dabei, hier hingegen beschränken sie sich auf Gegenstände finden und Endgegner mit spezieller Taktik bezwingen. Zwar "hängt" dadurch das Spiel nicht, aber wenigstens kleinere Logikrätsel, wie beispielsweise das altgediente Kistenverschieben, hätten dem Spielspaß sicher keinen allzu großen Abbruch getan, sondern wohl eher zum Gegenteil geführt.

    Was Story angeht, kann ich mich noch nicht festlegen, weil ich das Spiel noch nicht durchgespielt habe. Was ich aber bisher sah, war schon recht gut, man merkt deutlich, dass du dich von Silent Hill hast inspirieren lassen.

    Mein Fazit: Das Spiel, soweit ich bis jetzt gespielt habe, war ein "typisches Kelven-Spiel", also ein Spiel mit durchwegs hohem Niveau. Mir gefällt es, und obwohl man das Spiel wahrscheinlich (wie ich es in den anderen Postings gelesen habe) kurz sein wird, freue ich mich doch jedesmal auf Fortsetzungen und neuen Spielen von dir.

    btw: Hat die Screenfun schon gefragt, ob sie das Spiel auf CD packen dürfen? .

  19. #19
    Zitat Zitat
    btw: Hat die Screenfun schon gefragt, ob sie das Spiel auf CD packen dürfen?
    Nein, bis jetzt noch nicht. Das würde mich auch vor große Probleme stellen denn es war schon bei CF 1 schwer die ganzen MP3s durch MIDIs zu ersetzen. ^^

  20. #20

    Richtig gut

    Auf den screen shots sieht das spiel richtig gut aus.bestimmt ist die atmosphäre noch viel besser als bei calm falls.
    ich werde mir auf jeden fall das spiel saugen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •