das problem liegt darin, dass japan zur zeit einfach "in" ist. sogar amerika bezeichnet japan als "coolste nation"...naja, was soll ich sagen...sie haben recht!Zitat
ich finde es egal, ob man japanisch spricht oder nicht - davon mache ich mein japan-interesse naemlich nicht abhaengig! als ich das erste mal in japan war, konnte ich schliesslich auch kein japanisch.
allerdings stoere auch ich mich einwenig daran, wenn jemand nach japan kommt, der sich eigentlich gar nicht fuer das land interessiert, sondern einfach nur "cool" sein will! das hat zwar keinerlei auswirkungen auf mich, aber ich mag es dennoch nicht sonderlich!
gestern habe ich mir mal lost in translation angesehen - und die geschichte des films gefiel mir gar nicht, weil die hauptdarsteller da alles schrecklich finden und sich langweilen. super.
(abgesehen von der misslungenen synchro - denn japaner sprechen nicht so, wenn sie deutsch sprechen - hatte ich aber doch spass an den aufnahmen von tokyo selbst, weil ich die orte schliesslich kenne)
naja, ich hatte mir auch mal ueberlegt, ein reisetagebuch zu schreiben, aber eigentlich kann ich das alles nicht so recht in worte fassen, ohne gleich einen ganzen roman zu schreiben...verstehen wuerden es die meisten ohnehin nicht.