Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 27

Thema: Kisteninhalt per Zufallsberechnung

  1. #1

    Kisteninhalt per Zufallsberechnung

    Ich wollte in meinem Game ein Zufallssysten für die Kisten einbauen, so das man schon anfangs mit ein bisschen Glück ein paar gute Items bekommt. Jedoch wären Waffen und Rüstungen davon ausgeschlossen und wären somit immer am selben Fleck. Jetzt wollte ich mal wissen, ob ihr das sinnvoll findet oder es euch irgendwie stören würde.

  2. #2
    Warum nicht ich halts für okay.
    Stören würde es mich garnicht also
    ran an die Arbeit

  3. #3
    Zitat Zitat
    Stören würde es mich garnicht also ran an die Arbeit
    Dafür hab ich im Moment leider keine Zeit.
    Mir ist übrigens grad aufgefallen, das der Status von "Untotes Leben" sich ganz schön verändert hat. Mach weiter so!

    Gruß:JackandDrake!

    EDIT:
    Und jetzt ist mir aufgefallen, dass du zu meinem Gastrollen-Thread verlinkst. §thx

  4. #4
    Das wäre schon mal ne gute Idee, die du dadurch noch verbessern könntest, indem der PC durch Zufall bestimmt, wo die Kisten sein sollen.

  5. #5
    Zitat Zitat
    Das wäre schon mal ne gute Idee, die du dadurch noch verbessern könntest, indem der PC durch Zufall bestimmt, wo die Kisten sein sollen.
    Wir wollens nicht gleich übertreiben, oder?
    Schließlich müssten ja noch Hindernisse mitberechnet werden und das wär doch ne Heidenarbeit. Oder gibts da ein einfaches System?

  6. #6
    Na gut, da sich an diesem übertrieben warmen Tag nicht aufopfern will mach ichs jetzt !

    Zitat Zitat
    Also du machst eine Variable (Nennst du Zufall) und bei der Kategorie Operand wählst du "Rand." und gibst im ersten Feld ne 1 ein und im 2ten Feld ne 100. Dann machst du unter der Variablen eine Fork und wählst die variable Zufall aus, bei Set gibst du eine 50 ein und wählst above, bei Add Ease Case einen Hacken. fertig, über dem Ease case machst du was passiert wenn die Variable eine 50 oder mehr auswählt und unter dem Ease case was passiert wenn sie eine 49 oder weniger auswählt. eine 50/50 Cance... Fertig!
    Jo, der Text stammt von Keeper X, also bedank dich lieber bei ihm. In unserem Forum hatten wir nämlich den gleichen Thread .
    es würde aber logischerweise auch im 2ten feld ne 2 reichen, wenn es sich nur um 2 Gegnstände handeln sollte. Aber naja.

    Gruß: Erzengel

  7. #7
    @erzengel_222
    Wie ich das mit dem zufälligen auswählen des Items mache weiß ich. Ich wollte eigentlich wissen, ob es einen einfachen Weg gibt, die Position der Kisten berechnen zu lassen und dabei die Hindernisse mitzuberechnen.
    *Möchtest du übrigens ne Gastrolle haben?
    Dann guck mal in deinen PNs nach.*

  8. #8
    Ne gute Idee von Neo Zunami aber ich würds so lassen
    das die Kisten sind wo sie sind und halt das man in ihnen
    zufällig Items findet.

  9. #9
    Zitat Zitat
    Ne gute Idee von Neo Zunami aber ich würds so lassen das die Kisten sind wo sie sind und halt das man in ihnen zufällig Items findet.
    Das werd ich auch. Da es ja garantiert kein einfaches System für diese Abfrage gibt hab ich nämlich auch keine Lust auf sowas. Falls mich natürlich jemand vom Gegenteil überzeugen könnte...ja, genau.Als ob das möglich wäre...

  10. #10
    Ich wüsste ein gutes System, aber ich bin gerade zu müde, um es zu posten...

    Vielleicht ein andermal...

    sry Neo Zunami

  11. #11

    Re: Kisteninhalt per Zufallsberechnung

    Zitat Zitat
    Original geschrieben von JackandDrake
    Ich wollte in meinem Game ein Zufallssysten für die Kisten einbauen, so das man schon anfangs mit ein bisschen Glück ein paar gute Items bekommt.
    Wo du das Glück schon erwähnst:
    Der Held sollte einen Glückswert haben, von dem der Zufallswert beim öffnen der Kiste beeinflusst wird.

  12. #12
    Meiner Meinung nach sollten die stärksten und besten Gegenstände nicht per Glück verteilt werden, sondern wirklich nur die Belohnung für "grosse" Taten (Quests) sein.
    Zufällig könnte man gut Tränke, Gold und andere "Konsum-Gegenstände" in Truhen verteilen und über Common Events könnte man noch abfragen welchen Level der Held hat und entsprechend den Wert der Gegnstände in der Zufalls_truhe modifiziern'. (Wer Neverwinter-Nights gespielt hat weiß wie ich das meine) Ich denke das würde sich besonders für ein nicht lineares Spiel-Konzept anbieten.

  13. #13
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von JackandDrake
    Das werd ich auch. Da es ja garantiert kein einfaches System für diese Abfrage gibt hab ich nämlich auch keine Lust auf sowas. Falls mich natürlich jemand vom Gegenteil überzeugen könnte...ja, genau.Als ob das möglich wäre...
    Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht, gell? Du denkst viel zu kompliziert, dabei gibt es ein ganz schlichtes System: du überlegst dir für die Map einfach 5 Positionen und machst dann ein Zufallssystem von 1 bis 5. Bei 1 ist die Kiste bei Position 1, bei 2 auf 2 und so weiter. Natürlich steht dann die Kiste nie auf einer völlig zufällig gewählten Position, sondern immer nur auf einer von 5 vorbestimmten. Aber das ist doch schon mal ein Anfang... und wenn du das sogar mit 10 oder 15 Positionen machst, ist das praktisch so, als ob sie an irgendeiner Stelle auftauchen würde. ^^

    P.S.: Die Idee mit den zufällig gewählten Items finde ich gut. Kombiniert mit einer zufälligen Kistenposition wäre sie extrem cool. Danke für die Anregung. Ich klau' mir die Idee vielleicht für mein Projekt

  14. #14
    Zitat Zitat
    P.S.: Die Idee mit den zufällig gewählten Items finde ich gut. Kombiniert mit einer zufälligen Kistenposition wäre sie extrem cool. Danke für die Anregung. Ich klau' mir die Idee vielleicht für mein Projekt
    Du kleiner Dieb du!
    Aber danke für die Aufklärung!

  15. #15
    Im Prinzip würde ich beides gut finden Kisten die zufällige Items haben und Kisten die zufällig platziert werden mit zufälligen Items:watt:
    Fazit: Mach was du willst ist schließlich dein Spiel.
    Aber neu ist sowas nicht Kaat hatte auch die Idee und ich auch

  16. #16
    Zitat Zitat
    Im Prinzip würde ich beides gut finden Kisten die zufällige Items haben und Kisten die zufällig platziert werden mit zufälligen Items
    Meinst du jetzt, dass manchmal Kisten mit zufälligen Items zu finden sind und manchmal Kisten mit zufälligen Items, die sich an einem zufällig ausgewählten Platz befinden?

    Zitat Zitat
    Fazit: Mach was du willst ist schließlich dein Spiel.
    Das ist mein Spiel? Woher weißt du das?

    Zitat Zitat
    Aber neu ist sowas nicht Kaat hatte auch die Idee und ich auch
    Sowas gabs auch schon beim Game The Book of Three.(Jedoch nur mit zufälligen Inhalt)

    200 BEITRÄGE!!!

  17. #17
    Zitat Zitat
    Meinst du jetzt, dass manchmal Kisten mit zufälligen Items zu finden sind und manchmal Kisten mit zufälligen Items, die sich an einem zufällig ausgewählten Platz befinden?
    Such dir eine von den drei Möglichkeiten aus.


    Zitat Zitat
    Sowas gabs auch schon beim Game The Book of Three.(Jedoch nur mit zufälligen Inhalt)
    Das ahb ich mir schon gedacht...


    PS: Glückwunsch zum 200.Post

  18. #18
    Zitat Zitat
    Such dir eine von den drei Möglichkeiten aus.
    3? Ich seh aber nur 2.

    Zitat Zitat
    Das ahb ich mir schon gedacht...
    Und das soll ich dir glauben?

    Zitat Zitat
    PS: Glückwunsch zum 200.Post
    §thx

  19. #19
    Zitat Zitat
    3? Ich seh aber nur 2.
    Das liegt daran das ich 3 Augen habe *HAHA*
    *Spaß bei Seite schieb*
    1. Kisten mit zufälligen Items
    2. Kisten zufällig platziert mit zufälligen Items
    3. 1+2 Möglichkeit

  20. #20
    Zitat Zitat
    Das liegt daran das ich 3 Augen habe *HAHA* *Spaß bei Seite schieb*
    1. Kisten mit zufälligen Items
    2. Kisten zufällig platziert mit zufälligen Items
    3. 1+2 Möglichkeit
    Ach so...
    Mir fällt aber noch ne 4. ein:
    1.+2.Möglichkeit+Kisten deren Aussehen zufällig ausgewählt wird.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •