Schlüssiger ? Ehrlich gesagt fand ich die Geschichten der DQ-Spiele noch nie kompliziert, also im Vergleich zu anderen RPGs hat man wenig Spielraum gross über diese zu diskutieren.
...
gut, vielleicht hab ich mit "schlüssiger" die falsche Wortwahl getroffen, vielleicht ist "besser in Szene gesetzt" ein passender Ausdruck. Am Beispiel
Um es mit Lagis Worten zu sagen, ziemlich viel verschenktes Storypotential, vor allem im letzten Teil. Aber du hast recht, sehr diskussionswürdig waren die DQ-Stories noch nie, dafür hat man aber mehr das Gefühl, mitten drin, statt nur dabei zu sein
Zitat
Was das mit dem Aufleveln bzw. hohen Level betrifft, so empfinde ich, dass die SNES-Teile (allen voran DQV und DQVI) von der Schwierigkeit her gesehen anspruchsvoller als die neueren PS- oder PS2-Episoden.
Gerade bei DQV was mir der Unterschied deutlich aufgefalen und um den Endgegner in Teil 8 zu besiegen benötigt man nicht unbedingt Level 40. Für mich war die 40. Level-Marke immer eine Art Leitpfaden, dass ich dem Ende nahe bin ^^.
...
DQV hab ich am schwersten in Erinnerung, vor allem, da man im Kampf auf nur drei Charaktere beschränkt war, und ich nie ein großartig Charaktere aus dem Wagon geholt habe. Bei DQVI bin ich gerade auf Level 35, und wie erwartet ziemlich gegen Ende , allerdings wird mir das Jobsystem noch den einen oder anderen Level spendieren, immerhin hab ich immer noch keinen 'Yuusha' in meiner Party