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  1. #21
    Zitat Zitat von Dark~Rei
    Und das ist auch zufällig der Charadisigner von Dragonball, oder wie?
    Kenn die japanischen Entwickler nicht.
    Ja,schon würd ich mal sagen,er ist btw nur Chara-designer,kein Entwickler,er gehört zum 3er gespann hinter DQ.
    Der Game-Director ist Yuji Horii und der Soundcomposer Koichi Sugiyama,daneben wie gesagt noch Akira Toriyama,der Zeichner/Autor von Dragonball,Dr.Slump,Go Go Ackman,Sandland,Kajika,Pink usw.
    "Wer als Video oder PC-Spieler,noch die CSU/CDU wählt,sollte sich lieber ein neues hobby suchen"

  2. #22
    Zitat Zitat von Snoopy
    DQ8 spielt sich imho schon nach wenigen Stunden, wie ein Dragon Quest,
    <- Seht ihr das... das ist der Neid, purer und unbeschönigter Neid . Whatever, ich hoffe auf eine Umsetzung zumindest in den Staaten, andernfalls muss ich wohl oder übel mein Studium abbrechen und japanisch lernen, denn an DQ8 führt kein Weg vorbei.

    Wie siehts eigentlich mit der Geschichte aus? Und kann man irgendwelche Parallelen zu Teil VII erkennen?

    Zitat Zitat
    PS. Eine kleine Werbung von unserer Seite: Auf http://gamekouryaku.com/dq8 gibt es ua. "schöne" Karten.
    Ich wünsche ich würde ein Wort verstehen - dann würde ich mir für meine Seite später viel Arbeit ersparen

    EDIT:

    Übrigens, aus der aktuellen Ausgabe der EGM (irgendein bedeutendes Spielemagazin aus Amerika):


    Ich geb natürlich keinen Pfifferling drauf, aber das hier ist mitsamt der Pressemitteilung auf der europäischen und amerikanischen Square Enix Seite zumindest mehr, als wir jemals an Hoffnungsbotschaften für ein übersetztes Dragon Quest gesehen haben, ich hoffe weiter, viel Spaß mit eurem Spiel...
    Geändert von MuadDib (28.12.2004 um 19:02 Uhr)

  3. #23
    Ich seh's schon kommen,bald gibt's Dragon Quest VIII International !
    "Wer als Video oder PC-Spieler,noch die CSU/CDU wählt,sollte sich lieber ein neues hobby suchen"

  4. #24
    Zitat Zitat von Gourry Gabriev
    Ich seh's schon kommen,bald gibt's Dragon Quest VIII International !
    Genau daran hab ich auch gedacht... würde auch zur SE Politik passen

  5. #25
    Zitat Zitat von Gourry Gabriev
    Ich seh's schon kommen,bald gibt's Dragon Quest VIII International !
    Völlig wurscht, solange ich das in einer mir verständlichen Sprache bekomme, kann SQEX von mir aus 20 verschiedene Cuts veröffentlichen - solang ich nur eine Ausgabe kaufen muß!

    Auf jeden Fall wird die US-Version vorbestellt, sobald es geht *sabber*

    Forever is what I want with you / For the search is at an end /
    Our hearts have found each other / As lovers, as soul-mates, as friends.

  6. #26
    Hallo,

    Zitat Zitat von MuadDib
    <- Seht ihr das... das ist der Neid, purer und unbeschönigter Neid . Whatever, ich hoffe auf eine Umsetzung zumindest in den Staaten, andernfalls muss ich wohl oder übel mein Studium abbrechen und japanisch lernen, denn an DQ8 führt kein Weg vorbei.
    Afair soll doch laut Square-Enix ein Release für den westlichen Markt geplant sein, ob es aber ansatzweise an die Erfolgen der Final Fantasy Spiele anknüpfen kann, wage ich doch zu bezweifeln.

    Zitat Zitat
    Wie siehts eigentlich mit der Geschichte aus? Und kann man irgendwelche Parallelen zu Teil VII erkennen?

    Ich wünsche ich würde ein Wort verstehen - dann würde ich mir für meine Seite später viel Arbeit ersparen
    Ich selber habe keine großartige Zusammenhänge (Themen, Personen oder Orte) bemerkt (vielleicht liegt es auch daran, dass mir DQVII doch etwas weit zurück liegt), in japanischen Foren wurde aber über eine mögliche Trilogie heiss diskutiert. Da ich mich dort schon nicht beteiligt habe, lasse ich auch hier lieber meine Finger davon.

    Wenn du jetzt "sanft" ins Japanisch einsteigst, wirst du vielleicht keine allzu grosse Probleme mit "Dragon Quest IX" haben ^^. (So eine schöne DQ-Hilfeseite findet man in engl. Sprache höchst selten oder gar nicht.)

    Zitat Zitat
    Übrigens, aus der aktuellen Ausgabe der EGM (irgendein bedeutendes Spielemagazin aus Amerika):

    http://private.animanga.com/maguscels/pics/dq.jpg
    Na ja, das mit den "... loads of exclusive content ..." höre ich zum ersten Mal, aber ich finde sie sollten (für das Ausland) noch einiges am Spiel bearbeiten. Z.B. die geringe Anzahl an Charakteren (für mich zwar ausreichend, aber man hätte Jessica und Kukule besser ausarbeiten sollen: im Ggs. zu Yangus und Trode (die beiden sind genial komisch) verhalten sie sich imo in Gesprächen doch ein wenig zu passiv), die antiquierten Menüs (zwar schön nostalgisch, aber doch umständlich), das Speichern (wieder nur in der Kirche möglich) oder abwechslungsreichere Minispiele wäre nicht schlecht gewesen. Etwa ein ähnliches "Brettspiel" wie in DQV (PS2) könnte man einbauen, wenn man schon das neu Itadaki Street in Japan lässt. (Der Soundtrack von neuem "Special" Ausgabe ist übrigens einfach umwerfend, schon die Intro-Melodie, bekannte DQ-Töne wechseln sich mit dem FF-Prelude ab, ist ein Fest für die Ohren.)

    Ich habe zwar mal geschrieben :
    Zitat Zitat
    DQ8 spielt sich imho schon nach wenigen Stunden, wie ein Dragon Quest,
    Das ist gut für die Fans der Reihe, aber für die anderen ? ... Bekanntlich hat jede Medaille zwei Seiten.


    Btw. Wirklich schön zu sehen, dass jemand noch Dragon Quest VI spielt.

  7. #27
    Zitat Zitat von Snoopy
    Ich selber habe keine großartige Zusammenhänge (Themen, Personen oder Orte) bemerkt (vielleicht liegt es auch daran, dass mir DQVII doch etwas weit zurück liegt), in japanischen Foren wurde aber über eine mögliche Trilogie heiss diskutiert. Da ich mich dort schon nicht beteiligt habe, lasse ich auch hier lieber meine Finger davon.
    Damals sprach man von der "Eden" Trilogie,aber darauf weisst in diesen Spiel überhaupt nicht's hin.
    Bei DQ I-III war's klar,hier ging es um den Legendären Helden Roto und seine nachkommen,und in DQIV-VI war es Celestia(ein Schloss in den Wolken) in dem der Himmelsdrache Wohnt,aber bei dieser Serie...nein,also DQVIII hatte nicht's was auf den vorgänger hinweisst,ausser vielleicht


    Zitat Zitat
    Na ja, das mit den "... loads of exclusive content ..." höre ich zum ersten Mal, aber ich finde sie sollten (für das Ausland) noch einiges am Spiel bearbeiten. Z.B. die geringe Anzahl an Charakteren (für mich zwar ausreichend, aber man hätte Jessica und Kukule besser ausarbeiten sollen: im Ggs. zu Yangus und Trode (die beiden sind genial komisch) verhalten sie sich imo in Gesprächen doch ein wenig zu passiv), die antiquierten Menüs (zwar schön nostalgisch, aber doch umständlich), das Speichern (wieder nur in der Kirche möglich) oder abwechslungsreichere Minispiele wäre nicht schlecht gewesen. Etwa ein ähnliches "Brettspiel" wie in DQV (PS2) könnte man einbauen, wenn man schon das neu Itadaki Street in Japan lässt. (Der Soundtrack von neuem "Special" Ausgabe ist übrigens einfach umwerfend, schon die Intro-Melodie, bekannte DQ-Töne wechseln sich mit dem FF-Prelude ab, ist ein Fest für die Ohren.)
    Ja Trode und Yangus sind echt genial,auch wenn ich nicht viel verstanden habe,aber sowas sticht einen sofort ins Auge.
    Das mit Kukule und Jessica ist mir aber auch aufgefallen,besonders Kukule hat bis zum schluss mal abgesehen davon das er,praktisch nicht's gesprochen,aber das scheint bei DQ so ne kleine krankheit zu sein,das die charas nur bedingt was zu sagen haben.
    Das es nur 4 Spielbare charas gibt,fand ich eigentlich ok.
    Seit DQIV hat ja eigentlich kein DQ mehr so viele charas gehabt(die Monster in DQV zählen nicht ),na ja DQVI hatte 6 +1 Geheimen,aber sonst!
    Aber selbst bei zusätzen für die US version wird es keine neuen charas geben,wäre storytechnisch auch garnicht machbar.
    Das mit den Menüs sollten sie so lassen wie es ist,glaub mir ich liebe DQ so wie es ist,von mir aus könnte DQ XVI noch solche Menüs haben,und auch das mit der Kirche sollte bleiben,das ist praktisch ne Serientradition.

    Was mir aber wirklich aufgefallen ist,ist der etwas geringe umfang gegenüber DQVII,hat man an DQVII noch 70-80 Stunden gespielt(ohne sidequests),bracht man für DQVIII nur 50-60 Stunden,und um alles zu bekommen,kann man das Spiel in locker 100-110 Stunden beenden(einschliesslich Lv.99 für alle charas)
    Auch wirkt das Spiel an einigen stellen,wie soll ich sagen,etwas leer und unkomplett(wozu 115 Tiny Medals,wenn man nur 110 braucht :/ )!

    Das sind aber nur kleine Kritikpunkte,den insgesamt ist DQVIII ein deutlich besseres RPG,als der vörgänger DQVII,allein schon wegen der hervorragenden Story und des Grandiosen Soundtracks ist DQVIII den letzten Teil vorzuziehen(Jessica muss ich wohl nicht erwähnen .


    Zitat Zitat
    Ich habe zwar mal geschrieben :

    Das ist gut für die Fans der Reihe, aber für die anderen ? ... Bekanntlich hat jede Medaille zwei Seiten.
    .
    Ich glaube schon,das es zumindestens erfolgreicher wird als die Vörgänger im Westen,dazu ist die Grafik,und das sehr gut ausgearbeitete Chara-design von Akira Toriyama einfach ein Garant für.
    Nur wird sich ein teil doch in den Hintern beissen,wenn sie merken,das bei DQ gelevelt werden muss um einen Boss zu besiegen,etwas was bei FF ja bsw nicht soooo der fall ist .

    BTW: wird wohl das Leveln in den Westlichen fassung verändert wrden(Wada hat sowas glaube ich in einem Interview erwähnt).
    In DQVIII ist das Level'n ab ca. LV.40 einen Qual,und man kann praktisch nur auf Lv.99 kommern,wenn man genügend Metal Kings tötet,diese findet man zum glück am Ende des Spiel's in dem Gebirge in der nähe von Rydon-Tower(für die,die DQVIII momentan spielen).
    "Wer als Video oder PC-Spieler,noch die CSU/CDU wählt,sollte sich lieber ein neues hobby suchen"

  8. #28
    geht das aufleveln einfacher als in dq 7? im 7. teil ist es echt eine qual und ich hab bei 28 h spielzeit erst level 18.
    Currently Playing: Tales of Destiny (jp, PS2 Remake) 12:57 h; Xenosaga Episode 1 (us,PS2) 17:15 h

  9. #29
    Iee!

    Das Aufleveln in DQVIII ist genau wie in allen anderen teilen,mühselig!
    "Wer als Video oder PC-Spieler,noch die CSU/CDU wählt,sollte sich lieber ein neues hobby suchen"

  10. #30
    Zuerst einmal ein gutes neues Jahr,

    Zitat Zitat von Gourry Gabriev
    Damals sprach man von der "Eden" Trilogie,aber darauf weisst in diesen Spiel überhaupt nicht's hin.
    Bei DQ I-III war's klar,hier ging es um den Legendären Helden Roto und seine nachkommen,und in DQIV-VI war es Celestia(ein Schloss in den Wolken) in dem der Himmelsdrache Wohnt,aber bei dieser Serie...nein,also DQVIII hatte nicht's was auf den vorgänger hinweisst,ausser vielleicht
    Nun dies wurde afair auch in Erwägung gezogen, die Weltkarten wurden unter der Lupe genommen, von einem Fluch war die Rede etc. … mich hat das Ganze mit der Trilogie aber, um ehrlich zu sein, noch nie sonderlich interesssiert.

    Zitat Zitat
    Das mit den Menüs sollten sie so lassen wie es ist,glaub mir ich liebe DQ so wie es ist,von mir aus könnte DQ XVI noch solche Menüs haben,und auch das mit der Kirche sollte bleiben,das ist praktisch ne Serientradition.
    Nun, einige meiner Kritipunkte sind auch nur Kleinigkeiten, einen Fan werden diese wohl kaum stören. Ab Teil VI hat sich die Anzahl der Charas wirklich kontinuierlich verringert.
    Mir ging es eigentlich auch nicht so auf die Zahl der spielbaren Charas - ich hatte mich wirklich schlecht ausgedrückt.Gerne hätte ich gesehen, dass man Jessica und Kukule mehr Leben eingehaucht hätte, gerade im Vergleich zu den anderen zwei fällt dies schon (negativ) auf.
    Bei den Menüs und der Kirche (das man nur hier die erforderlichen EXP-Punkte für die nächste Stufe erfahren kann, hat mich auch manchmal genervt) kann man lange diskutieren, wie weit man noch auf Tradition setzten sollte. Ich hätte mir z.B. schon gewünscht, dass man die (bzw. alle) Monstern auf der (Ober-)Welt sehen kann, der Schritt wäre aber wohl zu viel (und technisch auf der PS2 wohl kaum noch machbar).

    (Die Final Fantasy Serie macht ja schön vor, wie man Tradition zeitgemäss einbinden und in allen wichtigen Märkten erfolgreich sein kann. Muss aber leider erwähnen, dass ich seit FFVII keinen Teil mehr angefasst habe.)

    Wenn man es streng nimmt gehört das (mühselige) "Aufleveln" auch zur Tradition der Serie. Ich hatte mich früher immer riesig gefreut, dass ich einen schweren Gegner, gegen den ich vorher überhaupt keine Chance hatte, nach langem Training (wie in DB^^) endlich besiegen konnte.
    Bei DQVIII war mir dies nicht so schwer gefallen, vielleicht bin ich schon daran gewohnt und so viel gelevelt habe ich diesmal aber auch nicht gerade.

    Zitat Zitat
    Was mir aber wirklich aufgefallen ist,ist der etwas geringe umfang gegenüber DQVII,hat man an DQVII noch 70-80 Stunden gespielt(ohne sidequests),bracht man für DQVIII nur 50-60 Stunden,und um alles zu bekommen,kann man das Spiel in locker 100-110 Stunden beenden(einschliesslich Lv.99 für alle charas)
    Auch wirkt das Spiel an einigen stellen,wie soll ich sagen,etwas leer und unkomplett(wozu 115 Tiny Medals,wenn man nur 110 braucht :/ )!
    Das mit dem Umfang stimmt schon, an den von seinem Vorgänger kommt DQVIII bei weitem nicht heran. Ich hatte es afair bei knapp über 60 Stunden mit Level unter 50 (Held) zum 1. Mal beendet. Und das obwohl ich ein pingeliger Spieler bin und so lange getrödelt habe (z.B. öfters einfach mal die Landschaft bewundert). Bei DQVII hatte ich noch ca. 70h für das einfache Durchspielen und bei DQV waren es etwa 50h (meine einfache Merkregel^^).

    Insgesamt hat DQVIII bei mir doch einen zwiespältigen Eindruck hinterlassen. Die Geschichte ist für mich, wie die vorherigen DQ Spiele solide, nicht überragend oder sehr gut, sondern einfach nur gut. Es waren wieder die kleinen Geschichten der Bevölkerung, die mich immer wieder zum Schmunzeln gebracht haben.
    Die neuen Spielsysteme konnten mich dagegen aber nicht so recht überzeugen. Das "Skillmaster-System" ist viel zu starr und mit der Zeit langweilig (das bekannte Job-System ist doch unschlagbar). Die Herstellung von Gegenständen (mit dem so genannten "renkingama") wirkt imo unfertig, die vielen Meldungen, dass dies nicht klappt hatte mir den Mut vom Experimentieren genommen (Spiele wie StellaDeus zeigen das es besser gehen kann). Das Kampfsystem machte nach wie vor viel Spass, die vielen Animationen sind zwar schön anzusehen, aber deswegen dauern diese meist zu lange. (In DQV konnte man diese ja noch beschleunigen.)
    […]
    Doch trotz all diese Macken liebe ich das Spiel sehr. Die riesige Welt (eine Welt, soweit der Blick reicht) beeindruckte mich selbst nach 60h, manchmal wünschte ich (wie in Dark Chronicle) Fotos schießen zu können. Dann waren noch die gute Grafik und der gewohnt tolle Soundtrack. Tja, was allein der gewohnte Flair ausmacht ist nicht zu unterschätzen.
    Am Ende habe ich immerhin ca. 100h mit DQVIII verbracht, ua. um eine schlagkräftige Monster-Truppe aufzustellen und die Drachen zu erledigen, was für mich mehr als ausreichend ist.

    Zitat Zitat
    Ich glaube schon,das es zumindestens erfolgreicher wird als die Vörgänger im Westen,dazu ist die Grafik,und das sehr gut ausgearbeitete Chara-design von Akira Toriyama einfach ein Garant für.
    Nur wird sich ein teil doch in den Hintern beissen,wenn sie merken,das bei DQ gelevelt werden muss um einen Boss zu besiegen,etwas was bei FF ja bsw nicht soooo der fall ist .
    Schlechter (als DQVII) kann es nicht werden, dafür ist das gesame Spiel einfach zu gut (und technisch noch zeitgemäss). Aber an eines der Final Fantasy Spiele wird es wohl nicht herankommen.

  11. #31
    Zitat Zitat von Snoopy
    Afair soll doch laut Square-Enix ein Release für den westlichen Markt geplant sein, ob es aber ansatzweise an die Erfolgen der Final Fantasy Spiele anknüpfen kann, wage ich doch zu bezweifeln.
    Möglich, ich bin da aber etwas misstrauisch, Dragon Warrior IV für PSX war ja auch mal angekündigt - obwohl ein derartiger Fall wohl kaum wiedereintreten wird.

    Zitat Zitat
    die antiquierten Menüs (zwar schön nostalgisch, aber doch umständlich),
    Ich fand die Menüs, vor allem in Dragon Quest VII und dem GBC Remake von DQIII doch ziemlich komfortabel. Zwar sind sie potthässlich, aber immerhin ist alles schnell zu erreichen und das Ausrüsten und Item-Rumschupfen geht ziemlich flott von der Hand, ohne dass man sich in pompösen graphischen Menüs mühsam durchhanteln muss.

    Zitat Zitat
    das Speichern (wieder nur in der Kirche möglich)
    ärgerlich, zumindest auf der Weltkarte und in einigen Dungeons wäre es schon von nutzen gewesen.

    Zitat Zitat
    oder abwechslungsreichere Minispiele wäre nicht schlecht gewesen. Etwa ein ähnliches "Brettspiel" wie in DQV (PS2) könnte man einbauen, wenn man schon das neu Itadaki Street in Japan lässt.
    Oh, wie Pachisi in DQIII? Ich bin riesen Fan davon . Btw. ausser dem Monster Ring und dem Casino, gibts noch andere Minigames in DQVIII?

    Zitat Zitat
    Btw. Wirklich schön zu sehen, dass jemand noch Dragon Quest VI spielt.
    Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass es das einzige DQ ist, welches ich noch nicht durch habe. Hab leider vor einiger Zeit meinen Spielstand verloren, und deshalb jetzt nochmal komplett von vorne angefangen, und dieses Mal gleich richtig, mitsamt Screenshots machen, Notizen aufschreiben und allem Pi-Pa-Po. Macht aber verdammt viel Spaß

    Zitat Zitat von Gourry
    Das mit Kukule und Jessica ist mir aber auch aufgefallen,besonders Kukule hat bis zum schluss mal abgesehen davon das er...
    Den Spoiler einmal aussen vor gelassen, kann es wirklich möglich sein, dass die DQ Charaktere diesmal generell etwas mehr Gesicht zeigen, als in den Vorgängern. Bislang waren die Charas ja mehr oder weniger nur gut, um sie schön aufzurüsten und ab und an einen bissigen Kommentar zu lassen. Das sie allerdings - ähnlich den FF Charakteren - so richtig in die Story eingebunden wurden, hab ich bislang etwas vermisst (Vor allem DQVII hätte ziemlich viel Potential gehabt, allein Maribel ).

    Zitat Zitat
    In DQVIII ist das Level'n ab ca. LV.40 einen Qual,und man kann praktisch nur auf Lv.99 kommern,wenn man genügend Metal Kings tötet,diese findet man zum glück am Ende des Spiel's in dem Gebirge in der nähe von Rydon-Tower(für die,die DQVIII momentan spielen).
    Gut, ehrlich gesagt, musste ich seit DQIII in noch keinem Dragon Quest über Lv40 rausgehen, um das Spiel erfolgreich zu beenden, ehrlich gesagt ist das auch nur für den Bonus Dungeon interessant, und der ist auch mit geringeren Level zu schaffen

    ²gbaplayer: Für 28h Spielzeit ist das gar nicht schlecht. Ich hatte nach 107h gerade mal die Charaktere auf Lv44.

  12. #32
    Zitat Zitat von MuadDib
    Oh, wie Pachisi in DQIII? Ich bin riesen Fan davon . Btw. ausser dem Monster Ring und dem Casino, gibts noch andere Minigames in DQVIII?
    Pachisi ? Wenn damit das sugoroku gemeint ist und nehme es mal stark an, dann ja. Bei den Minispielchen in Teil acht muss ich dich leider enttäuschen, mehr gibt nicht.
    Zitat Zitat
    Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass es das einzige DQ ist, welches ich noch nicht durch habe. Hab leider vor einiger Zeit meinen Spielstand verloren, und deshalb jetzt nochmal komplett von vorne angefangen, und dieses Mal gleich richtig, mitsamt Screenshots machen, Notizen aufschreiben und allem Pi-Pa-Po. Macht aber verdammt viel Spaß
    An DQVI kann ich mich noch gut an das verwirrende (positiv gemeint) Wechsel zwischen der Traum- und der wirklichen Welt erinnern. Vor allem als man den Oberdämon (Mudo?) besiegt hat, hatte man alle Freiheiten.

    Zitat Zitat von gbaplayer
    geht das aufleveln einfacher als in dq 7? im 7. teil ist es echt eine qual und ich hab bei 28 h spielzeit erst level 18.
    Bei DQVII spielt das Aufleveln imo nur eine untergeordnete Rolle, möglichst viele (und unterschiedliche) Job-Klassen zu vervollständigen ist da viel wichtiger. Anfangs hatte ich z.B. Probleme mit Maribel als Mage gehabt, aber nachdem sie mehr skills erlernt hatte, wurde das gesamte Spiel ein wenig einfacher.
    In DQVIII dagegen ist man gezwungen viel Aufleveln, da man erst mit neuem Level so genannte Skillpunkte bekommt, um die wichtigen skills zu erlangen.

  13. #33
    Zitat Zitat von Snoopy
    Pachisi ? Wenn damit das sugoroku gemeint ist und nehme es mal stark an, dann ja. Bei den Minispielchen in Teil acht muss ich dich leider enttäuschen, mehr gibt nicht.
    Ich hab nur einen Screenshot vom DQV Remake gesehen, in denen sich der Held auf einem Spielbrett befand, das dem Pachisi-Spielbrett im DQIII-Remake für GBC ziemlich ähnlich sah. Wenn sugoroku ein Spiel ist, bei dem man ein paar Würfelrollen bekommt, und auf dem Weg bis zum Ziel (wos ziemlich gute Items gibt) ein paar Monster killen muss, Schatztruhen öffnen und in sündhaft teuren Inns übernachten kann, dann ja

    Zitat Zitat
    An DQVI kann ich mich noch gut an das verwirrende (positiv gemeint) Wechsel zwischen der Traum- und der wirklichen Welt erinnern. Vor allem als man den Oberdämon (Mudo?) besiegt hat, hatte man alle Freiheiten.
    Japp, es war Mudo . Ich bin nun endlich wieder an die Stelle gekommen, bei der ich damals meinen Spielstand verloren habe, und bin wieder einmal von neuem begeistert. Die Story ist IMO um einiges schlüssiger als beim Vorgänger bzw. Nachfolger, und auch beim Rest wirkt alles stimmig. Irgendwie kommt es mir so vor, als wäre bei Dragon Quest VII so einiges vom Vorgänger abgekupfert (sagen wir so, einiges mehr als von DQV auf DQVI) - kann aber auch daran liegen, dass DQVII schon einige Zeit aus ist bei mir

    Zitat Zitat
    In DQVIII dagegen ist man gezwungen viel Aufleveln, da man erst mit neuem Level so genannte Skillpunkte bekommt, um die wichtigen skills zu erlangen.
    Oh gut, dann nehm ich meine Behauptung zurück

  14. #34
    Zitat Zitat von MuadDib
    Ich hab nur einen Screenshot vom DQV Remake gesehen, in denen sich der Held auf einem Spielbrett befand, das dem Pachisi-Spielbrett im DQIII-Remake für GBC ziemlich ähnlich sah. Wenn sugoroku ein Spiel ist, bei dem man ein paar Würfelrollen bekommt, und auf dem Weg bis zum Ziel (wos ziemlich gute Items gibt) ein paar Monster killen muss, Schatztruhen öffnen und in sündhaft teuren Inns übernachten kann, dann ja
    Ich habe mich mal umgehört und finde es schon interessant, dass man in der engl. Version den Namen Pachisi gekommen hat. Pachisi oder Sugoroku (wörtl. "Hindernisreise", ein Würfelspiel) in DQIIIr und DQVr sind eine abgewandelte und vereinfachte Variante der Itadaki Street-Spiele.
    Im Allgemeinen sind elek. Brettspiele in Japan sehr beliebt, es gibt ganze Serien von Firmen wie Tomy oder Nintendo (Mario Party gehört dabei eher zu den actionreicheren Vertretern).
    Zitat Zitat
    Japp, es war Mudo . Ich bin nun endlich wieder an die Stelle gekommen, bei der ich damals meinen Spielstand verloren habe, und bin wieder einmal von neuem begeistert. Die Story ist IMO um einiges schlüssiger als beim Vorgänger bzw. Nachfolger, und auch beim Rest wirkt alles stimmig. Irgendwie kommt es mir so vor, als wäre bei Dragon Quest VII so einiges vom Vorgänger abgekupfert (sagen wir so, einiges mehr als von DQV auf DQVI) - kann aber auch daran liegen, dass DQVII schon einige Zeit aus ist bei mir
    Schlüssiger ? Ehrlich gesagt fand ich die Geschichten der DQ-Spiele noch nie kompliziert, also im Vergleich zu anderen RPGs hat man wenig Spielraum gross über diese zu diskutieren. Neulich hat ein Bekanter mir, auf meine Frage hin wie ihm DQVIII gefallen hat, lapidar hingewiesen, dass das Spiel an sich zwar gut war, aber die Charaktere und der Plot doch fade und langweilig seien.
    Unrecht hat er damit zwar nicht, aber die Möglichkeiten, wie man (den Publikum) gute und spannende Stories erzählt sind imo ja fast unbegrenzt. Die Geschichten der DQ-Reihe bieten natürlich nicht so viele unvorhersehende Wendungen,auch werden diese nicht so rasant erzählt, wie z.B. die der FF- oder "Xeno"-Reihe. Aber an solchen Kriterien habe ich noch nie eine gute Story gemessen, sie soll mich einfach gut unterhalten. DQVIII ist zwar linearer gestaltet als DQVII, bietet aber dennoch wieder eine Reihe von sehr guten und emotionalen Kurzgeschichten.

    Was das mit dem Aufleveln bzw. hohen Level betrifft, so empfinde ich, dass die SNES-Teile (allen voran DQV und DQVI) von der Schwierigkeit her gesehen anspruchsvoller als die neueren PS- oder PS2-Episoden.
    Gerade bei DQV was mir der Unterschied deutlich aufgefalen und um den Endgegner in Teil 8 zu besiegen benötigt man nicht unbedingt Level 40. Für mich war die 40. Level-Marke immer eine Art Leitpfaden, dass ich dem Ende nahe bin ^^.

  15. #35
    Zitat Zitat von Snoopy
    Schlüssiger ? Ehrlich gesagt fand ich die Geschichten der DQ-Spiele noch nie kompliziert, also im Vergleich zu anderen RPGs hat man wenig Spielraum gross über diese zu diskutieren.
    gut, vielleicht hab ich mit "schlüssiger" die falsche Wortwahl getroffen, vielleicht ist "besser in Szene gesetzt" ein passender Ausdruck. Am Beispiel


    Um es mit Lagis Worten zu sagen, ziemlich viel verschenktes Storypotential, vor allem im letzten Teil. Aber du hast recht, sehr diskussionswürdig waren die DQ-Stories noch nie, dafür hat man aber mehr das Gefühl, mitten drin, statt nur dabei zu sein

    Zitat Zitat
    Was das mit dem Aufleveln bzw. hohen Level betrifft, so empfinde ich, dass die SNES-Teile (allen voran DQV und DQVI) von der Schwierigkeit her gesehen anspruchsvoller als die neueren PS- oder PS2-Episoden.
    Gerade bei DQV was mir der Unterschied deutlich aufgefalen und um den Endgegner in Teil 8 zu besiegen benötigt man nicht unbedingt Level 40. Für mich war die 40. Level-Marke immer eine Art Leitpfaden, dass ich dem Ende nahe bin ^^.
    DQV hab ich am schwersten in Erinnerung, vor allem, da man im Kampf auf nur drei Charaktere beschränkt war, und ich nie ein großartig Charaktere aus dem Wagon geholt habe. Bei DQVI bin ich gerade auf Level 35, und wie erwartet ziemlich gegen Ende , allerdings wird mir das Jobsystem noch den einen oder anderen Level spendieren, immerhin hab ich immer noch keinen 'Yuusha' in meiner Party
    Geändert von MuadDib (09.01.2005 um 20:01 Uhr)

  16. #36
    Das erklärt einiges ^^, DQVI liegt bei mir leider doch ein Stück zu weit zurück, so dass ich die ganauen Einzelheiten der Geschichte(n) leider nicht mehr im Kopf habe, aber danke für die kleine Auffrischung. DQVI hat für DQ-Verhältnissen schon eine sehr komplexe Story.
    Im Gegensatz dazu waren die (Rahmen-)Handlung und Hintergrundgeschichten der Helden (und der einzelnen Inseln) bei Teil VII wirklich nicht spektakulär. Da hat der gute alte Lagi nicht Unrecht. Noch heute habe ich das ungute Gefühl, dass man sich ein wenig zu viel vorgenommen hat und zu wenig Zeit für den nötigen Feinschliff hatte. Die vielen Release-Verschiebungen (anzumerken ist ja dass DQVIII nicht einmal verschoben wurde^^) erhegen mir den leichten Eindruck, dass man unter Zeitdruck stand. Von Gameplay her habe ich aber nichts auszusetzen, nur bei einigen Handlungen kam es mir so vor, dass diese nur als Lückenfüller dienen sollten, um das gesamte Konzept der Tafelbruchstücke zu erfüllen. Aber vielleicht rede ich mir das nur ein.

    Die Geschichten der einzelnen Teilen miteinander zu "vergleichen", halte ich schon für schwierig, da das "Spielgefühl" für die Entwickler an erster Stelle steht und immer gestanden hat. Man schaue sich mal DQIV oder DQV an, gerade Teil 5 hat imho einige geniale Momete.
    (Das Gefühl, nachdem Henry zurückblieb und der Held selber auf die Suche nach früheren Weggefährten aufmacht und diese dann auch wiederfindet, ist schlicht brilliant. So ein Gefühl lässt sich imo anhand mit Szenen kaum vermitteln, so was spielt sich hauptsächlich im Kopf ab. Da fallen mir die unspektakulären Hintergründe der Personen kaum ins Gewicht. Auch stellte DQV für mich damals eine Art Hommage an Dragon Ball (Z) dar; nicht viele RPGs boten die Möglichkeit den Helden schon von seiner Geburt an zu begleiten.)
    Ich schweife aber langsam ab, die Idee die (Haupt-)Geschichte(n) zu erzählen unterscheiden sich z.T. erheblich mit der von Teil 6 oder 7.

    Anlässlich einer Veranstaltung mit dem Namen "Der Weg zu Dragon Quest VIII " (2oo5.o1.1o, für die DEA) erklärte z.B. Mastermind Yuji Horii ursprünglich geplante Konzepte (ua. für Story und Dungeons) in Hinblick auf die riesige 3D-Welt geändert und angepasst zu haben. Er selber war von der tollen 3D-Grafik von Level 5 so überrascht, dass er die Story daraufhin dem neuen Hauptaugenmerk (das Erforschen einer Welt, soweit der Blick reicht) zugute vereinfacht und gekürzt hat.
    Aber keine Angst DQVIII ist trotzdem (oder gerade deswegen) grossartig geworden und bietet Anhänger der Reihe viele Referenzen auf ältere Teile (wie der "Phönix" (DQIII), ein "Killer Panther" als Gefährte (DQV) oder eine verzauberte Prinzessin (DQII)).

    Zitat Zitat von MuadDib
    Um es mit Lagis Worten zu sagen, ziemlich viel verschenktes Storypotential, vor allem im letzten Teil. Aber du hast recht, sehr diskussionswürdig waren die DQ-Stories noch nie, dafür hat man aber mehr das Gefühl, mitten drin, statt nur dabei zu sein
    ^^ oh ja, die Idee bei DQ war, dass der Spieler selbst die Rolle des Helden übernimmt (während er bei anderen RPGs eher einer Geschichte zuschaut). Deshalb hat der Held keinen vorgegebenen Namen und spricht nicht. Und im Kampf sieht man die Gegner von vorn; so, als würden sie dem Spieler aus dem Bildschirm gegenübertreten.


    Eine gute Neuigkeit gibt es für Leute, die an den Soundtrack zu DQVIII interessiert sind. Im Rahmen eines New Year Special Concert gab Altmeister Kôichi Sugiyama preis, nach dem gewöhnlichen Original Soundtrack, gerade dabei ist seine Kompositionen in Dragon Quest VIII mit einem Orchester einzuspielen und sollten im Laufe des Jahres verfügbar sein.


    Jetzt muss ich mal zusehen die 1. Folge der neuen TV-Serie zu "Ah! My Goddess" zu bekommen, um etwas im entsprechenden Thread zu schreiben.

  17. #37
    Zitat Zitat von Snoopy
    Man schaue sich mal DQIV oder DQV an, gerade Teil 5 hat imho einige geniale Momete.
    DQIV hat IMO die beste Story von allen. Das ganze drumherum mit dem Geheimnis der Evolution, Necrosaro und seinem Hass auf die Menschheit und wie die ersten vier Kapitel sich in den Hauptpart eingliedern finde ich wahnsinnig gut gemacht. Umso mehr ärgert es mich, dass das Remake in den US nicht herausgekommen ist. Die japanische Fassung ist da nur ein milder Ersatz für mich

    Bei DQV fand ich besonders das Wiedersehen mit Bianca und die anschliessende Hochzeit genial. Ich hab mich immer gefragt, wer es fertig gebracht hat, nicht Bianca zu wählen, sondern Flora, und gleichzeitig das junge Glück von ihr und Andy zu zerstören .
    Weil du vorhin den Schwierigkeitsgrad angesprochen hast, DQV fand ich als das schwierigste von allen DQs. Nicht nur, dass ich kein Glück mit dem Monstersammeln hatte, auch konnte ich nicht mit nur drei Charakteren in der Party umgehen.

    Zitat Zitat
    Und im Kampf sieht man die Gegner von vorn; so, als würden sie dem Spieler aus dem Bildschirm gegenübertreten.
    Aus der Sicht hab ichs noch gar nicht betrachtet, ich hab das immer für eine antiquierte Tradition gehalten . Aber ich denke, DQVIII macht hier - mit der anfänglichen First Person Ansicht, und dem "modernen" Ablauf - einen guten Kompromiss. So sieht zumindest das aus, was ich in den Videos gesehen hab.

    Zitat Zitat
    Eine gute Neuigkeit gibt es für Leute, die an den Soundtrack zu DQVIII interessiert sind. Im Rahmen eines New Year Special Concert gab Altmeister Kôichi Sugiyama preis, nach dem gewöhnlichen Original Soundtrack, gerade dabei ist seine Kompositionen in Dragon Quest VIII mit einem Orchester einzuspielen und sollten im Laufe des Jahres verfügbar sein.
    Apropos OST. Du glaubst gar nicht, wie enttäuscht ich anfangs vom DQVIII Soundtrack war. Und zwar nur, weil er nicht in einer orchestrierten Fassung vorlag und er deshalb ziemlich fremd für mich klang . Mittlerweile gefällt er mir allerdings richtig gut. Vor allem "Boogie-Woogie in the Bar" und "Big Church's Town". Aber auch der Rest is Sugiyama vom feinsten

  18. #38
    Ich hoffe du bist mir nicht böse, wenn ich diesen alten Thread wieder hervorkrame - näheres zu DQVIII gehört nicht unbedingt zu einem Preview oder zum Gebraucht werden: Spielberichte.

    Ähem, das mit dem (Rezept-)Bücher war mehr als Gag gemeint ^^. Viele Rezepte für das Renkingama, aka Alchemy Pot (bin mal gespannt, wie der off. Name sein wird ), findet man in Büchern.
    Sieht man entsprechende Regale, davon gibt es eine Menge, geht man nach einiger Zeit automatisch, ganz intuitiv darauf zu und schlägt die Bücher auf.

    Dies wird man ÖFTERS tun:


    Zitat Zitat von MuadDib
    Und eigentlich DAS Hauptelement in allen Dragon Quests, deshalb wollte ich es nicht gesondert erwähnen. Werd ich aber gegebenenfalls nachtragen!
    Wenn ich allein an DQVII denke trifft es schon zu, aber … naja, laß dich überraschen, schon nach 1 oder 2 Stunden wird du ES selbst erleben und auch so die Stadt bewundern können:



    Die engl. Version ist noch nicht auf dem Markt, aber ich freue mich jetzt schon auf ein neues DQ. Die Äußerungen von Yuri Horii bezüglich des nächsten DQ, wie z.B.:

    「もう一回3Dでやってみたい。『ドラゴンクエストVIII』がスタート地点となって色々とやれると思うので」 ( aus "Der Weg zu Dragon Quest VIII" )

    Etwa: "Ich möchte es noch einmal in 3D machen. Ich glaube Dragon Quest VIII ist ein Art Startpunkt für verschiedene Dingen".

    macht Lust auf mehr.

    Zitat Zitat von Snoopy
    Etwa ein ähnliches "Brettspiel" wie in DQV (PS2) könnte man einbauen, wenn man schon das neu Itadaki Street in Japan lässt. (Der Soundtrack von neuem "Special" Ausgabe ist übrigens einfach umwerfend, schon die Intro-Melodie, bekannte DQ-Töne wechseln sich mit dem FF-Prelude ab, ist ein Fest für die Ohren.)
    Das neue Itadaki Street macht in der Tat viel Fun und der Soundtrack ist fast schon genial, als ob man nur die besten und erinnerungswürdigsten Tracks genommen hat.

  19. #39
    Zitat Zitat von pooh
    Ich hoffe du bist mir nicht böse, wenn ich diesen alten Thread wieder hervorkrame - näheres zu DQVIII gehört nicht unbedingt zu einem Preview oder zum Gebraucht werden: Spielberichte.
    Dazu ist er irgendwie da. Nachdem der eigentlich gut besuchte offizielle Thread nach dem Forencrash um viele Seiten ärmer wurde, ist das hier mehr oder weniger die DQVIII Heimat

    Zitat Zitat
    Ähem, das mit dem (Rezept-)Bücher war mehr als Gag gemeint ^^. Viele Rezepte für das Renkingama, aka Alchemy Pot (bin mal gespannt, wie der off. Name sein wird ), findet man in Büchern.
    Ob Scherz oder nicht, interessant fand ich das so oder so . Nachdem ich schon von vielen Seiten gehört habe, dass das Zusammenbasteln von Gegenständen ja mehr oder weniger Trial and Error sein sollte, bin ich froh, dass man doch Hinweise hat.

    Zitat Zitat
    Sieht man entsprechende Regale, davon gibt es eine Menge, geht man nach einiger Zeit automatisch, ganz intuitiv darauf zu und schlägt die Bücher auf.

    Dies wird man ÖFTERS tun:
    Gut, spätestens seit DQVI schaut man sowieso überall rum, wo man sich eine Antwort erhofft

    Zitat Zitat
    Etwa: "Ich möchte es noch einmal in 3D machen. Ich glaube Dragon Quest VIII ist ein Art Startpunkt für verschiedene Dingen".
    Wenn er auch nur etwas am Puls der Zeit bleiben will, wird ihm nichts anderes übrig bleiben, als es in 3D zu machen . Aber gut zu wissen, dass da noch mehr auf uns zu kommt.

  20. #40
    Zitat Zitat von MuadDib
    Wenn er auch nur etwas am Puls der Zeit bleiben will, wird ihm nichts anderes übrig bleiben, als es in 3D zu machen . Aber gut zu wissen, dass da noch mehr auf uns zu kommt.
    Naja, technisch gesehen war schon DQVII in "3D", wie auch DQV (PS2) spielen sie aber wie die guten alten 2D-Episoden. Teil VIII war/ist - wie Yuri Horii betont - das erste richtige 3D-DQ, aber dies wirst du selber sehen.

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