-
Abenteurer
Schön zu sehen, dass einige hier das Spiel schon haben. DQ8 habe ich zwar schon seit ein paar Tagen, habe aber erst knapp 20 Stunden damit verbracht. Das Jahr 2004 wird für mich wohl als das Jahr von Dragon Quest in Erinnerung bleiben, nach der PS2-Version von Teil V im Sommer kommt nun der langerwartete achte Teil. Schon kurz nach dem Anschalten ertönt die altbekannte Overtüre und das gewohnte "Draque-Feeling" stellt sich in wenigen Minuten ein. Anders als noch in den letzten zwei Teilen wird man ja schon direkt in die Geschichte hineingeworfen.
Was einem sofort ins Auge sticht ist natürlich die bunte und detaillierte Comic-Grafik (man kann z.B. sogar sehen, dass der Held unterschiedliche Waffen mit sich trägt), welche wunderbar zum altbekannten Toriyama-Design passt. Wenn ich mich jetzt an die Zeit zurückblicke, in der ich DQ noch auf dem Famicom gespielt und auf die farbigen Illustrationen geblickt habe, ist nun die Sehnsucht so was auch endlich spielen zu können Realität geworden. Die Waldpassagen sind schon beeindruckend (ua. eine tolle Darstellung des Wassers) und in den Höhlen sind schöne Lichteffekte zu bewundern. Leider wirken einige Orte (wie Höhlen oder Dungeons) recht steril, manchmal wünsche ich mir, dass wenigstens einige Fledermäusen oder Raten mehr die Umgebung ein wenig Leben einhauen. Die Spielwelt und die Sichtweite sind wirklich riesig, viele Areale sind z.T. derart weiträumig, dass man (ähnlich wie bei Zelda OoT) minutenlang herumspazieren kann. Die große Bewegungsfreiheit stellt mir neben dem neuen Skill Master-System die angenehmste Überraschung dar.
An den Kämpfe hat man eigentlich kaum was geändert, Menüführung und die Abläufe ko die Ladezeiten und, wenn man schon die früheren Teilen kennt, ist die Eingewöhnungsphase sind sehr kurz. Ich hätte schon gerne gesehen, dass die Monster sichtbar auf der Welt herum laufen, von Zufallskämpfen (random encounters) habe ich eigentlich genug, vielleicht würde es aber das klassische DQ zu sehr zerstören. Nun ja, das neue Skill Master-System löst immerhin das klassische Job-System ab. Bei Level Ups bekommt man sogn. Skill-Punkte, welche man beliebig auf Skills bzw. Waffen verteilen kann. Bisher habe ich nur Yangus, (Trode) und Jessica in meiner Party (habe die meiste Zeit mit herum wandern und Kämpfen verbracht), sie benutzen doch schon ihre eigene Waffenarten. Andere “neue“ Spielelemente, wie das "Alchemy"- oder das Scout Monster-System habe ich mich noch nicht ausreichend beschäftigt.
DQ8 spielt sich imho schon nach wenigen Stunden, wie ein Dragon Quest, dazu trägt selbstverständlich der Soundtrack von Koichi Sugiyama einen wesentlichen Anteil bei. Einige Soundeffekte hat man schon zu Famicom-Zeiten gehört. Auch haben mich einige Stücke an DQ6 erinnert, das Stück, welches man auf der Oberwelt hört, hat mir dabei besonders angetan.
Mit DRAGON QUEST VIII. ~ 空 と 海 と 大 地 と 呪 わ れ し姫 君 ~ hat man imo wirklich ein großes Abenteuer erschaffen. Wie hieß noch einmal der Werbespruch ?
見わたす限りの世界がある。
PS. Eine kleine Werbung von unserer Seite: Auf http://gamekouryaku.com/dq8 gibt es ua. "schöne" Karten.
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln