Zitat Zitat von MuadDib
²cejian: Maximaler Level bei einem Dragon Quest ist ja auch utopisch. Meine Rekordzahlen waren ~Lvl 55 bei DQIII und ~ Lvl 59 bei DQVI - dann war bei mir auch diwar nur DQe Motivation hinüber, dafür aber auch ein Haufen von dem Bonuszeugs, das es noch gibt.
Gut möglich, ist ja auch nicht tragisch so lange man maxlevel nicht unbedingt braucht. Aber die Methode um eine nennenswerte Menge seeds of skill in annehmbarer Zeit zu bekommen, setzt laut dem Author wohl lvl 80+ vorraus. In Anbetracht der Tatsache, dass ich das Spiel mit lvl 47 beendet habe wäre das wohl noch ein ziemlich weiter Weg gewesen. Ich denke mal nicht, dass alle 5 skills auf 100 im Entferntesten notwendig sind, aber die Frage war ja ob/wie das theoretisch möglich ist .

Was das Kampfsystem betrifft...ich hab zwar aus der Serie vorher nur DQ IV gespielt, aber im Prinzip ist das Kampfsystem bis auf ein paar, vor allem in den unzähligen random encouter ziemlich irrelevante, Kleinigkeiten technisch noch das Gleiche, nur mit dem Unterschied das alles jetzt mit einer aufwendigeren Animation dargestellt wird und mir so zumindest subjektiv langsamer vorkam, was aber auch daran liegen mag, dass die eingaben meiner Ansicht nach recht träge registriert werden. Die Animation der Spezialattacken und skills sind insgesamt imo sehr gelungen. Aber wenn man irgendwas das zehnte mal sieht freut man sich nicht mehr darüber wie schön das ausieht, sondern ärgert sich eher darüber, dass der Spaß einen nur aufhält.

Insgesamt fand ich DQ VIII schon recht gelungen. Nur trägt das gameplay, das vor allem von seinem oldschool-charme lebt, für mich kein 60h game. Ich wäre auf jeden Fall nicht böse gewesen, wenn das spiel nach 30h zu Ende gewesen wäre. Insbesondere da die Story, wenn auch insgesamt wirklich schön inszeniert, inhaltlich doch sehr mager ist.