Auf dem maximalen level hat jeder chara 350 skillpunkte. Der einzige weg diese noch weiter zu erhöhen sind seeds of skill, mit denen man pro seed und chara nochmal fünf Punkte rausholen kann. Um also bei allen vier Charakteren alle fünf skills zu maximieren brauchst du insgesamt 120 seeds of skill, im Verlaufe des normalen spiels findet man allerdings nur sehr wenige. Drops von bestimmten Monstern in irgendeinem bonusdungeon sind sind wohl ein weiterer Weg um an mehr zu kommen, was aber wohl ewig dauert. Schneller gehts angeblich wenn man eine art exploit bei einem bonusboss ausnutzt. Wie genau der ganze Spaß funktionieren soll hab ich nichtmehr im Kopf, einfach mal im entsprechenden FAQ bei gameFAQs reinschauen.
Ursprünglich hatte ich auch mal vor DQVIII mit allem drum und dran durchzuzocken, was ich dann allerdings in anbetracht des, meiner meinung nach absolut öden und behäbigen, Kampfsystems schnell wieder aufgegeben habe. Und auf maxlevel zu kommen dauert falls ich nicht irgendwas wirklich elementares übersehen habe ewig...