Hehe, in der Tat, ein interessanter Beitrag.... v.a. der letzte Satz.
Anyway, ich persönlich bin auch nicht so der uber-DQ-Fan, aber auch nicht ein anti-DQler... aber schlussendlich ist glaubs doch oft ne Frage zwischen Hass und Liebe... und die sind bekanntlich nicht allzustark voneinander entfernt.
Mir geht's bei DQ meist so, dass ich das Game für die ersten 5-10h nur sehr widerwillig spiele (im Wissen, dass es schon noch besser wird) wenn nicht sogar hasse. Später, mit einer gesunden Menge an Skills und Spells und intereassenten, wenn auch kleinen Stories, macht es mir durchaus Spass... um gegen Ende wieder etwas nervig zu werden auf Grund von meist etwas mageren Endgames und Bonus Dungeons.
Bei DQVIII bin ich gerade in der ersten Phase... und gewöhne mich langsam an die unmöglich seltsame Button-Konfiguration, das träge Spielprinzip/Menu, den am Anfang hohen Schwierigkeitsgrad und die üblichen DQ-Eigenarten (sowohl + wie auch -)....
Nichtsdestotrotz habe ich schon etwas das Gefühl, dass die westlichen Medien mit DQVIII es etwas mit Lobenshymnen übertreiben... als wollte man krankhaft versuchen, den Namen Dragon Quest auch im Westen populär zu machen und dabei etwas gar nett die Augen vor offensichtlichen Problemen verschliesst.
Aber ja, schlussendlich muss sich noch immer jeder selber enttscheiden, v.a. bei so einem Spiel wie DQVIII können Reviews IMO ziemlich wenig dabei helfen, es sei denn, sie sind wirklich gut geschrieben und zeigen klar auf, was Fakt ist und was nicht, ohne die Sache zu werten.
BTW, normalerweise mag ich US Voices nicht sonderlich gut... aber die von DQVIII find ich ganz löblich. Auch sonst bin ich froh über die Änderungen/Kosmetik in der US, welche mir seinerzeit in DQVII fehlten.