schwer? imo eher leicht, viel zu leicht.
wie auch immer, möchte auch kurz meine eindrücke schildern.

die grafik ist einfach wunderschön, das typische dragon quest flair ist auch da. die atmosphäre ist schlicht genial. wunderschöne kleine dörfchen mit liebe zum detail. oder düstere ruinen, wo man alte skelette sieht. man kann wirklich einfach nur auf einem hügel stehenbleiben, kamera drehen und die grafikpracht in der ferne bestaunen, klasse design. tag-nacht zyklus, einfach herrlich und atemberaubend. irgendwie kommt da auch ein oldschool gefühl hoch, was ich schon seit langem in modernen RPGs vermisse.
naja, die story ist bisher zwar simpel. 4 chars jagen den obermotz um sich zu rächen. jedoch gibt es ein paar funny szenen die einfach dazugehören. dorfbewohner haben eigene geschichten bei denen es einfach spass macht weiterzulesen und nicht einfach durchzuklicken. selbiges gilt für die bücher in den bücherregalen.

auch das gameplay (KS) ist schlicht und geht locker von der hand. mit dem lvl up bekommt man auch skillpoints die man auf waffenskills setzen kann.
je nach dem was man für seine chars an waffen geben will, kann man sie auf diese waffe spezialisieren. wenn man eine gewisse anzahl an skillpoints an der waffe gesammelt hat, erlernt mann dann eine attacke.
das dumme ist nur, dass man nicht alle waffen maxen kann, da man auf lvl99 trotzdem nicht genügend skillpoints dafür hat. so muss man sich gezielt auf einen oder zwei skills konzentrieren.
natürlich gibt es auch sogenannte skillseeds die einem char jeweils 5 skillpunkte geben. doch wie immer sind das äusserst rare itemdrops und man würde dafür sehr lange brauchen. bin aber durchaus dafür bereit die nötige zeit für dieses schmuckstück von einem RPG zu opfern.

das KS macht trotz seiner schlichtheit irre spass.
auch gibt es das tension-system. durch das "psyche up" kommando bekommt der char einen attack bonus. insgesammt kann man vier mal (jeweils plus 5-20-50-100) das kommando benutzen bis man auf höchster stufe ist, sollte man dann attackieren, sieht man eine unglaublich hoche dmg-zahl.
ich persönlich war jetzt nie auf "tension 100", doch ab dann verwandelt sich der char in einer art super-saiyajin (dragon ball fans wird der begriff was sagen)

erwähnenswert ist auch der "alchemypot". mit diesem lassen sich 2 (später 3) items (waffen, rüstungen etc.) zusammenschmieden um noch was besseres als resultat zu bekommen.
so kann man schon früh im game richtig gute waffen schmieden und irre stark werden.
die rezepte findet man z.b in buchregalen, oder einfach auf gamefaqs schauen^^
völlig unkompliziert und für jedermann zugänglich.

sidequests scheint es auch wieder viele zu geben. auch sind die medals und monster medals zurück. in der oberwelt sind monster versteckt, wenn man sie findet und killt, bekommt man dafür ihre medals.
und ja, die oberwelt ist imo RIESIG, schier unendlich gross, einfach genial. man kommt sich vor wie bei einer riesigen reise durch eine welt in der es noch viel zu entdecken gibt. so ein reisegefühl hatte ich zum letzten mal bei zelda TWW. erst kürzlich habe ich die weltkarte bekommen und wenn ich da so sehe wo ich erst gewesen bin und es mir schon so gross vorkam...
dungeons sind aber bisher trotz exzellentem design ziemlich klein/kurz geraten. (oder es kommt mir nur so vor nach dem dungeokrawler DDS2).
freue mich schon auf casino, kampfarena, zusatzcostumes und bonusdungeon.

schwierigkeitsgrad ist wie gesagt ein wenig gar zu einfach. ein, zweimal psyche up und der boss ist tot. naja, die DQ serie empfand ich eh nie besonders schwierig.

was die sprachausgabe betrifft...ist mir ein wenig ZU enlisch, im wahrsten sinne des wortes^^
am anfang war ich ein wenig geschockt, doch man gewöht sich schnell daran. auch das erneuerte menü stört mich kaum. ist im prinzip das selbe, nur bunter und es dauert viel länger bis es zugänglich ist...:P

ansonsten alles traditionell. besonders das speichern und alles andere in der kirche. man kommt einfach um die 10 sätze des priesters vor und nach dem speichern nicht drumherum *g*
in den dungeons gibt es auch keine speicherpunkte, ist aber halb so schlimm.

ja, man könnte sagen macht schon irre süchtig, wenn man bedenkt dass ich erst einen bruchteil gesehen habe. könnte wiedermal ein längeres RPG werden als geplant.
perfekte kombination aus tradition und moderner grafik. must have für jeden RPG fan!