Das alte Menü langsam? Gerade das von DQVII war richtig flott, vor allem, wenn man die richtigen Drücker am Gamepad schon im Gefühl hatte. Alles war schnell zu erreichen, nicht überladen, und vor allem freundlich zu bedienen, was unter anderem daran gelegen ist, dass die Zustände gespeichert wurden, und man in jedem Submenü wieder an die Stelle gelangt ist, bei der man vorher war. Als Beispiel wieder einmal der Whistle-Zauberspruch: In DQVII konnte ich dank AI-Sytem und Klick-Oben-Klick-Klick Level-Up Runden in Recordzeit meistern. Schlimm, wenn ich vorher erst ins Menü überblenden muss, und dann wieder den entsprechenden Eintrag heraussuchen muss.Zitat von mlistcool
Gut, optisch waren die Menüs grauenhaft, aber mir ist Funktionalität wichtiger als der Hauptgewinn im Style-Contest. Wenn wir uns aber ehrlich sind, wissen wir, dass die Veränderungen nur zwei wirkliche Gründe haben: Zum einen, weil man die Popularität durch Eye-Candy steigern will, zum anderen, um später eine International Version herauszubringen
. Wie auch immer, ich finds auf jeden Fall gut, dass man endlich ausserhalb Japans einen Wind um Dragon Quest macht.
Bezüglich Spielzeit: Kürzer als Dragon Quest VII ist keine Kunst, länger zu sein schon. 60-80 Stunden sind IMO in Ordnung, mit den Minigames und vor allem mit dem Training für den Bonus Dungeon (einer? zwei?) wird man sowieso einige Zeit beschäftigt sein.