-
Provinzheld
Problem mit Video (Format, konvertieren)
Hallo,
Ich hab ein Video auf der Festplatte. Ich will es auf CD Brennen. Um es mit meinem Brenner zu brennen, muss das Video das Format MPEG1 haben. Welches Format das Video hat - weiß ich leider nicht, weil unter Rechtsklick+ Eigenschaften nur "Videoclip" steht.
Wie bekomm ich das Format vom Video raus?
Wie konvertiere ich das Video in MPEG1? (Welchen Konverter sollte ich benutzen)
Danke schonmal im Vorraus
-
El Pollo Diablo
Also, das Format erkennst du schon an der Endung:
*.avi -> (Audio Video Interleaved) Video.
*.mpg oder *.mpeg -> MPEG1 Video
*.m2v -> MPEG2 Video
*.rm -> Real Media Video
*.mov -> QuickTime Video
Das sind die gebräuchlichsten Formate
Dann gibt es noch spezielle Filter Formate:
*.ogg -> ogg/Vorbis
*.mkv -> Matroska Video
Diese Dateien beinhalten mehrere Quellen.
So, jetzt weisst du schonmal das Format.
Allerdings bei AVI Videos gibt es unterschiedliche komprimierungsverfahren (codecs). z.B. DivX, XviD, MP3, AC3 etc.
Mit dem Programm G-Spot kannst du genau sehen, welchen Codec das Video hat.
Konvertiren kannst du das Video mit TMPEGenc
-
Provinzheld
Ist das normal, dass das Video von ca. 800MB auf ca. 5,5GB größer wird? Kann man das irgendwie verkleiner, aber es soll im gleichen Format bleiben!?
-
El Pollo Diablo
Du musst ja auch den encoder einstellen, in welcher Qualität er das Video encoden soll.
Wenn du schon so ne Frage stellst, gehe ich mal davon aus, dass du keine Anhung von Encoden hast.
Da würde ich dir erstmal raten, ein Tutorial zu suchen.
und vielleicht schreib doch mal, welches Format das Video hat und in welchen Format du es encoden willst.
Dann kann ich dir mit sicherheit helfen.
-
Provinzheld
-
El Pollo Diablo
Erstmal hat DVDs MPEG2 und nicht MPEG1 
Mit MPEG1 kannst du VCDs oder SVCDs brennen. Aber keine DVDs.
Wenn du das Video in MPEG2 encoden willst, brauchst du ein kostenpflichtiges Programm. Da die Firma, die die Lizenz auf MPEG2 haben, Geld dafür verlangen.
Ausserdem ist es sowieso schwachsinn ein AVI Video auf DVD zu brennen. Es macht nur sinn, wenn du mehrere Filme auf DVD brennen willst.
So hier hast du ne kleine Anleitung, wie man aus AVI Videos MPEG1 Videos mit TMPEGenc machst:
http://www.free-webspace.biz/Whiz-zarD/avi2mpeg.jpg
(linkadresse kopieren und in einem neuen Fenster einfpügen)
Ich hoffe das hilft für den Anfang.
Das Bild muss allerdings um 180° gedreht werden.
Hab ich vergessen, als ich es mal hochgeladen hatte ^^
-
Provinzheld
Endlich hatte ich mal Zeit das zu probieren. Es ging! DAAAAANKE Whiz-zarD
-
Provinzheld
Mittlerweile konvertiere ich nen Film, der nicht mehr auf einer CD draufpasst. Die erste Hälfte klappt einwandfrei mit dem Tutorial, Video - und Soundqualität sind gut. Aber mit der zweiten Hälfte (also die zweite CD) hab ich ein Problem: Ich bekomm keinen Sound mehr raus. Ich höre gar nichts mehr vom Film. Wie kann ich das Problem lösen bzw. umgehen?
-
El Pollo Diablo
mmh, irgendwie versteh ich nicht so ganz, was du meinst.
Wenn du ein Film auf 2 CDs haben willst, würde ich es folgendermaßen machen: Mit TMPEGEnc den Film komplett konvertieren und dann mit TMPEGEnc cutten.
Das funktioniert unter File -> MPEG Tools -> Merge & Cut.
-
Provinzheld
-
Provinzheld
So,ich hab jetzt den ganzen Film konvertiert. Problem: Ich hab jetzt überhaupt keinen Sounds vom Film mehr. Wie kann ich das beheben?
-
El Pollo Diablo
Du kannst ja auch die Tonspur mit TMPGEnc hinzufügen.
Wenn dies eine AVI Datei war, kannst du die Tonspur mit dem Programm VirtualDub extrahieren. DAnn noch die Tonspur in MP3 umwandeln. Dann in TMPGEnc auf auf File MPEG Tools -> Simple Multiplex, Video und Tonspur laden und den Output File angeben. Dann fügt er beides zusammen.