Original geschrieben von Sephiroth's Angel Stimmt schon. Ausnahmen bestätigen die Regeln. Aber du mußt zugeben.. in NGE sind ALLE Charaktere so. Und da kann man wohl nicht mehr von "Ausnahme" sprechen, oder?
Auserdem hatte ich Shinji ja nur als Extrem Beispiel angeführt, um besser zu erklären, was ich meine.
Nicht vergessen, ich find immernoch fast alle Charas mehr als überzogen.
Nebenbei... was soll das eigentlich mit der Schraube locker, häh?? EINE?? Das verbitt ich mir, ja?! Bei mir sind es mindestens 100!! So viel Zeit muß sein!
...
Aber NGE ist ja auch auch ein Extremes Beispiel- und es war von Anfang so geplant es grandios überzogen und etwas surreal wirken zu lassen. Das ist es ja eben was mir so gut an dieser Serie gefällt Obwohl ich weiß das es so etwas nie wirklich geben wird, habe ich mich doch ganz schon von ihr beeinflussen lassen. Auch die Charaktere haben ziemlich viel dazu beigetrage. Noch nie haben Personen für mich so menschlich gewirkt wie in dieser Serie. Das schieb ich nicht auf die überzogenen Probleme zurück mit denen sie zu kämpfen haben, sondern die Art wie sie mit ihnen umgehen. DAS ist nämlich keinesfalls übertrieben. Es gibt wirklich Menschen die drehen einfach durch, wenn sie in gewisse Stresssituationen geraten, genau wie es Leute gibt die sich dann einfach in ihr Schneckenhaus zurück verkriechen.
Zugegeben erscheint es unwahrscheinlich das du einen Menschen treffen wirst der so eine stille und in sich zurückgezogene Persönlichkeit wie Rei Ayanami besitzt- aber weißt du das auch wirklich mit Sicherheit? Ich dachte auch bis vor ein paar Jahren, so jemanden kann es doch gar nicht geben, aber ein Freund von mir ist genau das.
Natürlich rettet er nicht die Welt, er ist auch nicht
aber er ist mindestens genauso zurückgezogen wie Rei in NGE.
Und ja es stimmt- bei NGE haben alle Charaktere ihre mehr oder weniger großen Problemchen. Und es gibt nur wenige die damit auch wirklich umgehen können, wie z.B Rioji Kaji der sie sich nicht mal anmerken lässt- aber jeder Chara hat da seine eigene Art sie zu vertuschen. Während Rei alles in ihre Aufgabe steckt, will Asuka die beste von allen sei, und Shinji verkriecht sich am liebsten unter seiner Decke um nicht bemerkt zu werden, wenn es heikel wird.
Ich finde das sind aber natürliche Reaktionen, von Menschen die eben seelisch stark belastet sind- Man kann deshalb weniger sagen das sie überzogen sind, finde ich. Ich denke so ist es genau richtig.
Was ich eher überzogen nenne ist wenn jemand, nimm als Beispiel mal einen Mann, wütend rumzuschreien anfängt, weil sein Spiegelei nicht so hartgekocht ist, wie er es sich eigentlich wünscht.
Das ist nämlich die Art von Reaktion wo kein Hintergrund dahinter steckt. Ich meine damit das Menschen nicht einfach grundlos ausflippen, andere fertig machen, oder sich selbst umbringen- Sie haben alle ihr Motiv. Und gerade weil NGE das verdammt gut darstellen kann, finde ich es fast etwas traurig, so etwas zu sehen.