Hallo Leute

So ich denke ich schreib jetzt auch mal was zu NGE, auch wenn ich die Serie mittlerweile schon ziemlich abgeschlossen habe, verfolgt sie mich doch immer wieder. Ab und zu denke ich einfach unbewusst an sie und es ist wirklich schwierig ganz davon loszukommen. Ich wundere mich schon sehr das ich auch noch nach 2 Jahren keinen Bruchteil der Story vergessen habe- aber ich glaube NGE ist auch eine der Serie die man niemals wieder vergisst, wenn man sie einmal geliebt hat

Für mich war das Ende der TV-Serie einfach nur schön. Es hat zwar nicht wirklich geklärt, was nach dem Angriff des letzten Engels passiert ist und wie es mit der Menschhheit weitergegangen ist, aber das blieb eben dem Zuschauerpublikum offen- sie mussten sich das meiste selbst reininterpretieren und das fand ich gut Vorallem die letzte Szene wo alle von Shinjis Freunden dem Jungen gratulieren, fand ich sehr schön gemacht. Als der Spiegel zerbrochen ist und Shinji verstanden hat das er HIER sein darf, und das man ihn nicht nur ausnutzt sondern wirklich gern hat- wurde er in seiner Existenz bestätigt und das geklatsche am Ende wirkt für mich besonders erhebend und einfach wunderschön in die Szene gesetzt^^

Über dem Kinofilm möchte ich eigentlich weniger schreiben. Er hat für mich immer zwei Seiten gehabt. Die eine hab ich geliebt und bewundert, die andere gehasst und verachtet. Ich rate jedem den Kinofilm von NGE als Abzweigung der Serie, sozusagen Eigeninterpretation des Regisseurs selbst zu sehen. Er ist zwar wirklich sehr traurig, andererseits bot er etwas was noch nie da war und was es auch nicht mehr geben wird. Sozusagen hat er NGE das Sahnetüpfelchen auf die Krone gesetzt und eine Welle von "Überraschung" ausgelößt.

Ich bin sicher jeder Fan von NGE dachte schonmal daran was sein könnte, wenn es den Third Impact wirklich geben täte- aber DAS es ihn geben wird, daran dachte keiner Und damit hat Hideki Anno auch wirklich mit der Stahlspitze in die Herzen unzähliger Menschen gebohrt. Trotzalledem bewundere ich sein Werk. Es ist wohl sein bestes- aber trotzdem würde ich ihm gerne die Hand brechen