Umfrageergebnis anzeigen: Welche Rechtschreib-regeln sind für euch verbindlich?
- Teilnehmer
- 171. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
-
Die neuen!
-
Die alten!
-
Beide!
-
... Keine? ^^*
-
Auserwählter
Also was Fremdwörter betrifft ist eine eindeutschung eigentlich sinnlos, die "Übergangsphase" wäre sicher eine akzeptable Lösung auf Dauer gewesen (nicht nur... aber natürlich auch für die Schule ^_~ ). Ein Reden wie man's schreibt (oder umgedreht?!?) wird es im Deutschen nie geben, von daher ist jede Veränderung (aka Reform) die nicht der Vereinfachung dient unter allen Umständen unsinnig, unlogisch und unnötig.
Ich persönlich weiss gar nicht genau wie ich privat schreibe, denke auch dass es ein Mix aus beidem oder sonstnochwas (aka sonst-noch-was, Sonstnochwas, sonst noch etwas) ist.
Ideen gibt es ja genug, warum wird aus "sch" nicht einfach "sh", aus phonetischer Sicht gibt es für das "c" keinen Grund da zu sein
. Trotzdem sieht es mit "c" irgendwie besser aus, oder nicht?
Ich versuch's noch mal mit Logik: Deutsch wird abgeschafft, Schulen in Deutschland unterrichten die 4 Weltsprachen (Englisch, Japanisch, Chinesisch & Arabisch) als Hauptfächer, eventuell Türkisch um sich ab und zu einen Döner bestellen zu können. Ausserdem sollten wichtige Bestandteile eines Wortes immer in fett-schrift zu kennzeichnen sein, also vor jedem Nomen ist entweder fett, krass oder geil einzufügen.
Für französische Wörter eignet sich eine eindeutschung optimal, aus Portemonnaie wird Portmonee, aus Baguette wird Bagett, aus rien ne vas plus wird riä ne wa plü, aus c'est la vie wird (etwas ungenau) se la Wie; Umlaute koennten gleich ganz abgeschafft werden, das (oder die?) "SS" sowieso, ferner muss aus Deutschland Doitschland werden, eine tolle Vereinfachung, alle Menschen in diesem Land werden von dann an glücklich sein, die Stimmung wird steigen, Deutschland wird Pisa-Meister und ich habe im Vollbesitz meiner kognitiven Fähigkeiten für "... Keine? ^^*" gestimmt. Aber die Zukunft wird siegen... ich meine die "neue" Rechtschreibung ist gar nicht so noi, fon daher ist es nichts was jetzt einfach rueckgaengig gemacht werden kann, die Printmedien (aka Druckerzeugnisse die zu 70% Scheisse schreiben weil es sich verkauft, 30% sind Werbung) die jetzt zu der "alten" Rechtschreibung zurückgekehrt sind - das sind Volltrottel; warum nicht gleich zurück zu Alt-Deutsch, Kraft durch Freude oder Back to the Future?
Und einen etwas ernsthafteren Ansatz: Mir würde es für die Leute Leid tun (fka leidtun) die jetzt über 5 Jahre etwas falsches gelernt haben, was für ein Witz das ganze. Ich kenne Leute die das ganze als Sommerlochdiskussion ansehen, auch bei mir schwinkt da ein gewisser Sarkasmus mit, doch ist mit schon bewusst dass das Thema sehr ernst ist.
Delfine an die Macht, ich hab kein Problem das so zu schreiben, ich glaube die wenigsten der Generationen U8 - U15 sollten ein Problem damit haben; mit Faulheit hat das wenig zu tun, eine Umschulung in welche Richtung auch immer ist einfach nicht zu rechtfertigen. Ein 80-Jähriger schreibt halt anders als ein 30-Jähriger, ein 10-Jähriger lernt es jetzt anders, ich sehe in der "neuen" Rechtschreibung kein Problem, abgesehen von einigen Logikpatzern, eine Reform der Reform wäre eventuell sinnvoll, wird aber kaum durchzusetzen sein...
P.S.: Das beste wäre es wohl auf das Volk zu hören - oder zu lesen - und das Volk schreibt seit jeher so wie es will