mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 77

Umfrageergebnis anzeigen: Welche Rechtschreib-regeln sind für euch verbindlich?

Teilnehmer
171. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Die neuen!

60 35,09%
  • Die alten!

30 17,54%
  • Beide!

48 28,07%
  • ... Keine? ^^*

33 19,30%
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Skar
    Wunderbar, schön daß ich mich geweigert hatte, auf die neue Rechtschreibung umzusteigen 8)

Hoffentlich einigen sich die Herrschaften mal auf etwas, sonst haben wir eine Übergangsfrist, in der jede Schreibweise richtig ist, die die nächsten 60 Jahre dauert

Bin ja froh, daß ich nicht von der neuen Rechtschreibung verdummt werden konnte, aus dem Schulbetrieb war ich 1998 schon ein paar Järchen draussen
    Yo, großes DITO! Ich bin auch für die alte Schreibweise. Erstens hab ich es in der Schule nicht anders gelernt und zweitens fand ich es blöd das alles so plötzlich über den Haufen zu werfen. Ich schreibe seit jeher nach der Alten und so soll es auch bleiben!
    ..wie kann man nur selbstständig schreiben....

Och, bisher hab ich die beiden Schreibweisen immer bunt gemischt. Quasi aufwändig mit Delphin gekreuzt. Mit der neuen Reform wurden nämlich ein paar wirklich gute Ideen umgesetzt, wie zB den Wegfall unverständlicher Kommaregeln. Da wir eine lebendige Sprache sprechen, sind Anpassungen und Veränderungen nicht abzuwenden, solange sie im Rahmen bleiben. Dass aus ph ein f wurde, hat mich hingegen ziemlich angenervt. Wie liest sich denn bitteschön "Delfin"? Schaut aus wie ein Krüppel

Hey, und Schifffahrt finde ich witzig
    Choong says: Reality! Why don't you leave us dreamers alone?

Hab meine letzten beiden Schuljahre noch in der "Toleranzzeit" gemacht, also wo beides erlaubt war, und in der Berufsschule hat eh keiner drauf geachtet. Daher hab ich nu ein kleines Problem
    War eigentlich ein Profi in der alten Rechtschreibung, aber als die neue dann (unsinnigerweise) kam, hab ich schon versucht, mich teilweise anzupassen, wobei ich da eigentlich nie alle Regeln beigebracht gekriegt hab (war ja noch Toleranz-Zeit, und bei uns wars eh egal, weil wir kurz davor waren, fertig zu werden), daher schreib ich jetz in so nem Mischmasch und hoffe, dass ich eine von beiden Rechtschreibungen schon treffe
    Manchmal treffe ich auch keine von beiden, weil ich denke "wurde das jetzt geändert? Schreibt man das jetzt anders? Ich glaub schon" und dann ist es eben nicht so und eindeutig falsch, nach beiden Rechtschreibungen...
    Wenn ich genau wüsste, WAS denn alles geändert wurde, könnt ich mir es ja selbst mal richtig einbleuen (eu oder äu?? Hä?) und endgültig zu der neuen Rechtschreibung kommen.
    Wobei ich eigentlich mehr an der Alten (groß oder klein???) hänge, fand die Aktion damals so bescheuert!
    Einerseits ist es ja traurig, dass sie jetzt evtl. alles wieder umstellen ( §mmotz) - wo soll das noch hinführen? Kapiers ja jetz schon nicht mehr - andererseits geschieht es ihnen Recht (R oder r?), dass ihre tolle Reform net ankommt..

Zitat Zitat
    Original geschrieben von nudelsalat

Ich halte die Rechtschreibung für sinnvoll...und zwar beide.
    Ich bediene mich dessen, was ich gerade brauche. Meistens hilft mir dabei keine der Rechtschreibungen also füge ich noch ein paar meiner eigenen Ideen hinzu. Manchmal sogar zuviel...Mein Deutschlehrer kann das bestätigen.

Ich bin einfach einer von der Sorte, der die Rechtschreibung/Grammatik nie beherrschen wird.
    Was solls, dafür kann ich andere Sprachen besser...Java zum Beispiel.

Sprechen sie Java?
    System.out.println("Ich spreche nur Java");

Ich bin größtenteils mit der neuen Rechtschreibung aufgewachsen, benutze aber trotzdem auch Regeln der alten Rechtschreibung. Das geht eigentlich soweit, dass ich bei vielen Wörtern überhaupt nicht weiß, ob ich sie nach der neuen Rechtschreibung oder nach der alten Rechtschreibung geschrieben habe.

Die Rechtschreibreform hat auch bei anderen in meinem Alter viel Verwirrung gestiftet. Wir haben bereits begonnen die alte zu lernen und plötzlich wird auf eine andere Umgestiegen. Viele Sachen lassen sich nicht so einfach "umlernen"...
    Meiner Meinung nach war die äufwändige Umstellung fürn Delfin.

@Hyriuu:

Nunja.. um das mal klarzustellen:
    Ich denke schon, dass ich ganz gut im stande bin zu erkennen, ob jemand etwas grammatikalisch oder auch sonst richtig oder falsch schreibt..
    Es ging mir einfach darum, dass sich die neue rechtschreibung einfach von alleine einprägt, wenn man zB in einem forum liest, in dem diese größtenteils richtig angewandt wird (hoffe ich doch ^^)
    oder hast du da jetzt an wen bestimmten gedacht ?

Und bevor ich jetzt noch mehr mist schreibe, werd ich mich in mein bett verkrümeln *krankist*
    Geändert von Maka (07.08.2004 um 02:58 Uhr)

Zitat Zitat
    andererseits geschieht es ihnen Recht (R oder r?), dass ihre tolle Reform net ankommt..
    klein r

hm, ich hab glaub ich 7./8. angefangen die neue zu lernen. und ich kann damit leben... einige regeln sind (zumindest für mich) wirklich durchsichtiger - insbesondere kommas und ss oder ß.
    zudem hat die alte rechtschreibung wirklich einige macken, weshalb eine neue doch angebracht war. jetzt is sie einmal da - nun sollse auch bleiben. die kinder, die das jetzt gerade von der ersten klasse an eingetrichtert kriegen, haben ja sonst auch wieder probleme.

was ich absolut unsinnig an der neuen finde ist, dass es immer noch sonderregelungen gibt. wozu vereinfachen, wenn mans an anderer stelle auch wieder kompliziert machen kann?

mein ganz persönlicher sinnlos-favorit: es wird noch mehr großgeschrieben. wenns nach mir ginge, würden wir wie in great britain alles klein schreiben und nur eigennamen, namen und orte groß. ich fang jedenfalls schonmal damit an *trendsetz*

offtopic: was ganz besonders grausam ist, dass man in der 9./10./11S und 11. immer immer immer wieder rechtschreibung, groß- und kleinschreibung und ss - ß hat (aufgrund der tatsache, dass ich immer in klassen mit katastrophaler rechtschreibung komme). ich kanns nicht mehr sehen... letztes jahr (11S) ist unsere deutschlehrerin mit uns alle wortformen durchgegangen...
    Zitat Zitat
    original rausgehauen von unserer nikotin- und weinsüchtigen ex-deutschlehrerin im zyklus der 11S:
    substantive schreibt man groß
    nee, oder? wir waren schockiert, dieser enthüllung nach nunmehr 11 jahren unterricht beizuwohnen

Habe für "beide" gestimmt, weil ich beides nützen werde. Ich vermische die eh schon die ganze Zeit, von daher...

Mehr kann ich eigentlich nicht dazu sagen. Das sich Springer und der Spiegelverlag quer stellen ist mir eigentlich egal...

Ich habe die neue REchtschreibung immer noch nicht verstanden. Daher ist für mich die neue am verbindlichsten, aber ich bin mittlerweile manchmal so durcheinander, dass ich nicht mehr richtig sagen kann, was wirklich richtig ist, sein sollte.
    Imo hat die NR viel verbock, wer interesse hat, soll man auf www.spiegel.de die "Zwiebelfische" lesen. Da sieht man, was uns die neue Rechtschreibung eingebrockt hat...
    back to the good old Rechtschreibung, die Frage ist, wer das alles bezahlen sollte...

Natürlich neue RS. Die alte Rechtschreibung war IMHO viel zu stur und einseitig, die neue stützt sich mehr auf logischere Prinzipien: Dass man "aufwändig"/"aufwendig" sowohl von "aufwenden" als auch von "Aufwand" ableiten kann, ist nun mal so, weshalb konsequenterweise auch beide Varianten richtig sind. Viele wissen so etwas meist aber nicht und regen sich auf, dass ihre "alte" Schreibweise jetzt angeblich falsch wäre. Ebenso war es immer völlig unsinnig, "Stängel" mit "e" zu schreiben, da es mit "Stange" wortverwandt ist; die Dreifach-Konsonanten finde ich ebenso einleuchtend, weil die alte Vorschrift keine wirkliche Begründung hatte, sondern nur auf Ästhetikgründen basierte.

Vor allem die Groß- und Kleinschreibungsregeln sind IMHO zwar manchmal nicht ganz logisch ("seit kurzem" klein, nur weil der Artikel fehlt, "das meiste" AFAIK ohne besondere Begründung), aber insgesamt gibt es solche Fälle viel seltener als bei der alten RS, wodurch man sich in der Tat die theoretische Regel merken kann, und nicht die praktischen Beispiele auswendig lernen muss, weil es so viele Ausnahmen gibt.

Die allgemeine Existenz von Haupt- und Nebenvarianten und auch sonst mehreren Schreibmöglichkeiten sehe ich aber als eine Art Übergangsform an, denn dass die deutsche Sprache sich wie jede andere Sprache auch entwickeln und über die Jahre stark verändern wird (und das bisher getan hat), ist sowieso klar. Würde man wieder auf die alten Regeln "zurückfallen", würde das die natürliche Entwicklung hindern. Einige der Fälle, die vom Spiegel und anderen angesprochen wurden (auch in dieser recht polemischen Zwiebelfisch-Kolumne), sind z.B. solche Haupt- und Nebenvarianten-Fälle, wie "Delphin" oder "Biographie", die beide jeweils Nebenvarianten sind, mir persönlich aber besser gefallen als die Pendants mit "f". Und eben für diese persönlichen Entscheidungen gibt es ja die Auswahlmöglichkeit. Wieder zur alten Regelung zurückzukehren, hieße hingegen, z.B. "im allgemeinen" oder "das beste" zu schreiben. Das sind eindeutig Substantivierungen, und diese kleinzuschreiben, wäre doch pure Unlogik - viele der älteren Generation, oder auch schon die, die mit der neuen RS vielleicht noch nichts in der Schule bzw. direkt danach zu tun hatten, sind wohl einfach zu faul, diese über die Jahre gelernten Regeln aus ihrem Gedächtnis zu streichen (was ja durchaus verständlich ist).

Na ja, whatever. Dass jetzt einige Verlage wieder die alten Regeln verwenden, wird nur für noch mehr Verwirrung sorgen und ist meiner Meinung nach lediglich ein erbärmlicher Versuch, ein wenig auf sich aufmerksam zu machen und die "Rechtschreib-Stimmung" anzuheizen. Gerade die Spiegel-Redakteure haben ohnehin kaum Ahnung davon und werden nach alter wie nach neuer RS Fehler machen, von daher ist mir deren Aktion eigentlich ziemlich egal.
    >> Pure Vernunft darf niemals siegen.

ich hab natürlich für "keine"gestimmt.wieso?
    glaubt ihr ich weis was die neue ist und was die alte ist?
    ausserdem gab es bevor man die die jetzt als neu gilt einführen wollte doch sowieso schonmal ne andere alte und die gibts ja eigentlich auch noch.totales chaos.
    viel zu krank.meiner meinung nach erschwert das den schülern nur den deutsch unterrichet.
    wenn demnächst die abiprüfungen anstehen na dann gute nacht.wahrscheinlich hab ich schon im vornherei 20% abzug ^ ^
    die lehrer sagen einem ja auch nicht welche neuen regeln es gibt und was man lernen soll sondern es heisst einfach mal soll sich selbst drum kümmern.könns ja selbst nicht die pfeifen
    Kindergärtnerin: "Und neben der Marienkäfergruppe gibt es auch noch die Elefantengruppe."
    Ich:"Sind da die dicken Kinder drin?"

Seit ich das erste mal 'Majonäse' gelsen habe hab ich etwas gegen die neue Rechtschreibung. Majonäse. Urks. Oder Portmonee. Ich stimm für die alte.

Pik Gast
    Darf ich mal fragen, warum bei der Umfrage "Die alten" und "Die neuen" steht? Soweit ich weiß gab es nur eine Alte und eine Neue.
    Nunja, ich benutze nach wie vor die Alte Rechtschreibung. Das war in der Schule zwr etwas ungünstig, da die Alte angestrichen wurde, aber da musste ich eben für Klausuren etc. die Neue anwenden. Wobei ich bedauerlicherweise zugeben muß, daß mir eine genaue Regelkenntnis von beiden fehlt. Jedoch bei den Dingen, bei denen ich weiß, daß es unterschiedliche Schreibweisen gibt, tue ich es wie gesagt.Hauptgrund für meine Wahl ist die teilweise auftretende verstümmelung bis Vergwaltigung von Wörtern wie Delphin mit f oder Wörter mit den drei selben aufeinanderfolgenden Buchstaben. Weiterhin wurden wir nie in irgendeiner Weise "umgeschult". Es wurde einfach vorausgesetzt, daß man die neue Rechtschreibung beherrscht, aber im Grunde war es schultechnisch gesehen ziemlich egal.

Also was Fremdwörter betrifft ist eine eindeutschung eigentlich sinnlos, die "Übergangsphase" wäre sicher eine akzeptable Lösung auf Dauer gewesen (nicht nur... aber natürlich auch für die Schule ^_~ ). Ein Reden wie man's schreibt (oder umgedreht?!?) wird es im Deutschen nie geben, von daher ist jede Veränderung (aka Reform) die nicht der Vereinfachung dient unter allen Umständen unsinnig, unlogisch und unnötig.

Ich persönlich weiss gar nicht genau wie ich privat schreibe, denke auch dass es ein Mix aus beidem oder sonstnochwas (aka sonst-noch-was, Sonstnochwas, sonst noch etwas) ist.

Ideen gibt es ja genug, warum wird aus "sch" nicht einfach "sh", aus phonetischer Sicht gibt es für das "c" keinen Grund da zu sein . Trotzdem sieht es mit "c" irgendwie besser aus, oder nicht?

Ich versuch's noch mal mit Logik: Deutsch wird abgeschafft, Schulen in Deutschland unterrichten die 4 Weltsprachen (Englisch, Japanisch, Chinesisch & Arabisch) als Hauptfächer, eventuell Türkisch um sich ab und zu einen Döner bestellen zu können. Ausserdem sollten wichtige Bestandteile eines Wortes immer in fett-schrift zu kennzeichnen sein, also vor jedem Nomen ist entweder fett, krass oder geil einzufügen.

Für französische Wörter eignet sich eine eindeutschung optimal, aus Portemonnaie wird Portmonee, aus Baguette wird Bagett, aus rien ne vas plus wird riä ne wa plü, aus c'est la vie wird (etwas ungenau) se la Wie; Umlaute koennten gleich ganz abgeschafft werden, das (oder die?) "SS" sowieso, ferner muss aus Deutschland Doitschland werden, eine tolle Vereinfachung, alle Menschen in diesem Land werden von dann an glücklich sein, die Stimmung wird steigen, Deutschland wird Pisa-Meister und ich habe im Vollbesitz meiner kognitiven Fähigkeiten für "... Keine? ^^*" gestimmt. Aber die Zukunft wird siegen... ich meine die "neue" Rechtschreibung ist gar nicht so noi, fon daher ist es nichts was jetzt einfach rueckgaengig gemacht werden kann, die Printmedien (aka Druckerzeugnisse die zu 70% Scheisse schreiben weil es sich verkauft, 30% sind Werbung) die jetzt zu der "alten" Rechtschreibung zurückgekehrt sind - das sind Volltrottel; warum nicht gleich zurück zu Alt-Deutsch, Kraft durch Freude oder Back to the Future?

Und einen etwas ernsthafteren Ansatz: Mir würde es für die Leute Leid tun (fka leidtun) die jetzt über 5 Jahre etwas falsches gelernt haben, was für ein Witz das ganze. Ich kenne Leute die das ganze als Sommerlochdiskussion ansehen, auch bei mir schwinkt da ein gewisser Sarkasmus mit, doch ist mit schon bewusst dass das Thema sehr ernst ist.

Delfine an die Macht, ich hab kein Problem das so zu schreiben, ich glaube die wenigsten der Generationen U8 - U15 sollten ein Problem damit haben; mit Faulheit hat das wenig zu tun, eine Umschulung in welche Richtung auch immer ist einfach nicht zu rechtfertigen. Ein 80-Jähriger schreibt halt anders als ein 30-Jähriger, ein 10-Jähriger lernt es jetzt anders, ich sehe in der "neuen" Rechtschreibung kein Problem, abgesehen von einigen Logikpatzern, eine Reform der Reform wäre eventuell sinnvoll, wird aber kaum durchzusetzen sein...

P.S.: Das beste wäre es wohl auf das Volk zu hören - oder zu lesen - und das Volk schreibt seit jeher so wie es will

Ich bleib bei der neuen!
    Wenn sie mit der nicht zufrieden sind, hätten sie es schon vor Jahren lassen müssen!
    Außerdem ist es logischer, "Schifffahrt" mit drei "f" zu schreiben, da sich dieses Wort aus den Wörtern "Schiff" und "Fahrt" zusammensetzt, und nicht aus "Schiff" und "Ahrt".

Falls dies schon jemand geschrieben haben sollte, bitte ich um Verzeihung, da ich mir nicht alles durchgelesen habe.

also ich bin GANZ klar für die neue rechtschreibung ^^ das mag vielleicht auch daran leigen dass ich noch eher jung bin aber wenn ich die alte mit der neuen vergleiche so findet man doch schondinge wo amn sagt: das schreibt sich viel sinnvoller... ^^ aber meist sind auch noch wörter dabei die sind bei der neuen recht. scheiße... z.b. delfin schriebt sich einfach gay und ich schreib nur delphin ^^ aber trotzalledem find ich es sinnlos zur alten zurückzukehren und dafür gibt es mehrere gründe.
    1. die leute wwrden erneut wieder verwirrt und am ende schreibt jeder wie er will.
    2. auch lehrer blicken nicht mehr durhc und lehren den kindern flasche dinge
    3. das ganze wäre nur ein unnötiger aufwand, denn man überlege: jedes schulbuch dass erst 4 jahre oder so alt is darf VERBRANNT werden. xD den leuten geht es jetz schon schlecht und wenn sie dann auch noch neue bücher kaufen MÜSSEN dann bitte, dann sind wir auf dem direkten weg in ein entwicklungsland... 5% recihe und der rest arm- unterer mittelstand... und das find ich schade das deutschland sich so entwickelt.
    4. als nächstes problem finde ich dass solches getue einfach nur von wichtigen dingen ablenkt... wir haben wichtigere sorgen wie z.b. das amutsystem, das schulsystem, unsre schulden aber nein, nein, nein, dann muss man sich unnötig durch solche scheiße aufwand amchen nur weil irgendein depp meint er müsse seit jahren mal wieder sein maul aufmachen. ich hasse es wirklich. unsre politik ist zu vergleichen mit der misere im DFB. da melden sich irgendwelche fuzis die noch NIE ihr maul aufgemahct haben und melden irgendwelche gequirlte kagge.

so viel dazu... mir fallen noch mindestens 5 andere gründe ein aber der letzte grund hat mich einfach zu sehr mitgenommen ^^

moeb
    In Arbeit

Als Oldie bin ich in jedem Fall für die alten Regeln - auch wenn ich nichts dagegen hätte wenn die Kommasetzung erleichtert würde. Die vorgeschriebene Eindeutschung einiger Fremdsprachen-Begriffe finde ich zuviel des guten. Auch an "aufwändig" oder "Delfin" werde ich mich nie gewöhnen - beim Korrekturlesen schrillt jedesmal ´ne Alarmglocke "Da stimmt was nicht!".

Zudem finde ich die Kleinschreibung der Höflichkeitsanrede in Briefen überhaupt nicht gut und werde sie daher ignorieren.
    [FONT=Book Antiqua]Sei vorsichtig mit dem was du suchst, du könntest es finden...[/FONT]

* Home of Heavyguard * In Memoria an Tikanderoga * Club der Weisen *
    * CBB - CommunityBrunchBerlin * [FONT=Book Antiqua]CT zur GamesConvention in Leipzig 23-27.08.2006[/FONT] * [FONT=Book Antiqua]Berlin CT 2006[/FONT][FONT=Book Antiqua][FONT=Tahoma]*[/FONT][/FONT]

Ich bin eher für die alte Rechtschreibreform.
    Die hätten einige sachen korrigieren können, aber gleich eine neue Schreibweise für wörter wie Majonaise(Majonäse) oder Delphin(Delfin) zu erfinden ist meiner ansicht nach lächerlich.

Im Internet hingegen halte ich mich aber weder an gross/kleinschreibung oder kommasetzung. Habe mich irgendwie daran gewöhnt so schnell wie möglich zu tippen und da lasse ich gerne mal ein komma aus, oder schreibe fast alles klein.

Ich war von Anfang an dagegen, daher bin ich kein "Umfaller" Ich hab mich eh noch nie an diese Reform gehalten und begrüsse es sehr dass nun endlich Druck gemacht wird um dieses unseelige Werk von Reform rückgängig zu machen...

damit Physik auch Physik bleibt und nicht Füsik ...(iss nich mal richtig nach neuer Reform )
    Final Fantasy XIV β-blog & Kontaktkreis (später) > nachtwandler.eu

und danke für euere Meinungen
    ich finde es interessant, dass die Mehrheit doch zur neuen Rechtschreibung tendiert
    Toll ist auch, wie eine Vielzahl an Gründen dargelegt wurde, warum für/gegen eine Rechtschreibung entschieden wird ...

ich bin einmal gespannt, wie sich dieses Problem in den nächsten Wochen entwickelt, ich werde, wenn sich was ergibt, updaten ^^

(und Delfin ... *brr* Delphin gefällt dem Auge einfach besser ^^
    ah, und was würden sie eher nehmen?
    Fotografie, Fotographie oder Photographie?? )
    … WHEN WE LAST LEFT, AERIS/AERITH/ALICE/WHATEVER WAS FUCKING DEAD.

Das hier die Stimmen für die neue Rechtschreibung so stark vorhanden sind, ist eigentlich nicht verwunderlich.

Ich schätze das ein großer Teil der hiesigen User grad in der Schule auf die neue Rechtschreibung getrimmt wurde. Denen fällt der Umstieg auf die alte Rechtschreibung dementsprechend schwer. Umgekehrt stellt es sich für viele der älteren dar.
    [FONT=Book Antiqua]Sei vorsichtig mit dem was du suchst, du könntest es finden...[/FONT]

* Home of Heavyguard * In Memoria an Tikanderoga * Club der Weisen *
    * CBB - CommunityBrunchBerlin * [FONT=Book Antiqua]CT zur GamesConvention in Leipzig 23-27.08.2006[/FONT] * [FONT=Book Antiqua]Berlin CT 2006[/FONT][FONT=Book Antiqua][FONT=Tahoma]*[/FONT][/FONT]