mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 77

Umfrageergebnis anzeigen: Welche Rechtschreib-regeln sind für euch verbindlich?

Teilnehmer
171. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Die neuen!

60 35,09%
  • Die alten!

30 17,54%
  • Beide!

48 28,07%
  • ... Keine? ^^*

33 19,30%

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Ne Fusion aus beiden... Gewisse Wörter müssen einfach nach der alten geschrieben werden.

Zitat Zitat von Maggirus
    Für die Zukunft wäre die neue besser.
    Mußkatnuß (alte Rechtschreibung) Musskatnuss(neue Rechtschreibung)
    Das schreib ich lieber mit ß und nicht mit ss, ss bedeutet für mich das mans schnell ausspricht, es heißt auch nicht Fussball sondern Fußball. Also mit nem langem u. Daher wäre Mußkatnuss richtig....
    PSN || XBL

Zitat Zitat von Master
    Ne Fusion aus beiden... Gewisse Wörter müssen einfach nach der alten geschrieben werden.
    und manche nach der Neuen, und zwar diejenigen, die von der Logik her richtiger sind, wie z.B. die ganzen Wörter in denen ß oder ss vorkommen. Ansonsten hänge ich doch zu sehr an der alten Reform, die war gut, so wie sie war

Zitat Zitat
    Daher wäre Mußkatnuss richtig....
    nööö, wäre es nicht (auch wenn die Version witzig aussieht)
    das kleine Ding heißt trotz kurzem u einfach nur Muskatnuß

Trotzdem frage ich mich, was den Schülern in der nächsten Zeit beigebracht werden soll. Und wie sieht es momentan in Deutschland diesbezüglich aus, wird was geändert, oder nicht? Immerhin ist der Thread jetzt schon was älter, könnte ja Neuigkeiten geben...

Für mich ist das sowieso alles nur angeleiert worden, damit der Duden wieder schwarze Zahlen schreiben kann und wenn das jetzt wieder zurückgeändert wird, tut er das nochmal...

und was erzählt Arty da von alten Zeiten ohne Rechtschreibung...die müssen aber schon sehr lange her sein...
    Naa, Rechtschreibung ist wichtig, gerade heute, wo man sich häufig via Schrift unterhält.... das fällt mir immer wieder gerad in Foren auf, daß es erschreckend viele Kiddis gibt, deren Schrift man nur mit äußerst viel Phantasie erkennen kann...was ich u.a. auch auf den Wechsel von alter und relativ durchdachter Rechtschreibung, nach zum größten Teil sinnloser aber profitorientierter Rechtschreibung schiebe.

Also falls man jetzt wieder was ändern sollte, dann wäre eine Mischung aus der Alten, plus der Verbesserungen aus der Neuen sinnvoll.

Zitat Zitat von Nero Angelo
    nööö, wäre es nicht (auch wenn die Version witzig aussieht)
    das kleine Ding heißt trotz kurzem u einfach nur Muskatnuß
    Scheiße... damit hab ich mir ein Eigentor geschossen^^.

Zitat Zitat
    das fällt mir immer wieder gerad in Foren auf, daß es erschreckend viele Kiddis gibt, deren Schrift man nur mit äußerst viel Phantasie erkennen kann...was ich u.a. auch auf den Wechsel von alter und relativ durchdachter Rechtschreibung, nach zum größten Teil sinnloser aber profitorientierter Rechtschreibung schiebe.
    Leider... manchmal sehe ich posts von denen ich denke "war der derjenige auf der Sonderschule? O.o." Besonders schlimm finde ichs wenn ohne Punkt und Komma geschrieben wird... und/oder wenn man die Wörter nicht mehr Lesen kann, weil die Buchstaben völlig durcheinander gewürfelt sind. Ich persönlich versuche so gut es geht die Wörter richtig zu schreiben... nur leider kann ich nicht immer Fehler vermeiden.

Zitat Zitat
    Also falls man jetzt wieder was ändern sollte, dann wäre eine Mischung aus der Alten, plus der Verbesserungen aus der Neuen sinnvoll.
    Jo, seh ich genau so.^^
    PSN || XBL