mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 61 bis 77 von 77

Umfrageergebnis anzeigen: Welche Rechtschreib-regeln sind für euch verbindlich?

Teilnehmer
171. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Die neuen!

60 35,09%
  • Die alten!

30 17,54%
  • Beide!

48 28,07%
  • ... Keine? ^^*

33 19,30%
    Ich bin jetzt auch für die neue,ich habe zwar noch die alte in der Grundschule gelernt,dafür wurd mir die neue aber auf der Realschule eingebleut!
    Wenn das jetzt wieder wechselt,komm ich nur noch mehr durcheinander!
    Also bleibe ich jetzt lieber bei der neuen!

Die Neue auf ganzer Linie.
    Ich meine: Ich habe jetzt schon seit der Grundschule diese Rechtschreibung gelernt und jetzt soll ich wieder die Alte lernen obwohl ich nichtmal mal mehr weiß was der Unterschied zwischen der Neuen und der Alten ist.
    Ein bisschen Nachdenken hätte man schon können bevor man sie eingeführt hätte.
    Obwohl : Wenn ich Wörter wie "Schiff(f)ahrt" sehe kann ich verstehen warum man eine neue Rechtschreibung eingeführt hat. Aber da hätte auch eine kleine Reform gereicht und nicht so grosse das es fast unmöglich ist sie kompleet umzulernen.
    Ich bin trotzdem für die Neue da ich die Alte nicht beherrsche.

Also da ich angehender Grundschullehrer bin, tendiere ich eher zur Neuen. Hab zwar noch die Alte gelernt, aber im Zuge meiner Ausbildung auch viel über die Neue gelernt, und die macht Sinn, auch wenns jetzt zu lange dauern würde die entsprechenden Punkte darzulegen! Außerdem wärs einfach ein überflüssiger Kostenaufwand, jetzt alles wieder umzustellen, nur weils ein paar selbstverliebte Verleger nicht mögen oder verstehen!
    Find zwar einige der neuen Schreibungen häßlich, aber hey, es kommt doch auf die inneren Werte an!?
    All you maggots
    Smoking fags out there on on Hollywood Boulevard
    You should´ve never trusted Hollywood
    You should´ve never gone to Hollywood
    All you bitches put your hands in the air
    And wave them like you just don´t care
    "...und Zauberer stinken!"

Ich für meinen teil habe auf der Grundschule die alte, und auf dem Gymi dann die neue gelernt... Aber eigentlich ist es mir schnurz piepe . Ich nutze irgendwie beide, nen mix aus alt und neu... Ist doch auch eigentlich völlig egal, wer nun die Neue oder die Alte benutzt, wobei ich die neue schon immer für ein wenig "shice" hielt. Favorit bleibt wohl demnach immernoch die Alte...
    btw. Was soll der ganze Kram mit der Rechtschreibung eigentlich, ich weiss bis heute nicht was die damit bezwecken wolllten...

Nihil fit sine causa... Und darum lebe der Freigeist, welcher sich unausdrücklich in all seiner Erhabenheit windet und rekelt...
    Religion ist die Droge der Schwachen...

Es geht dabei darum, die Sprache "logischer" zu machen! So z.B. die drei Buchstaben wie in "Schifffahrt"! Sieht zwar doof aus, ist aber so leichter zu lernen und zu lehren, da es logisch ist, dass es drei f sind, denn das Wort besteht nunmal aus "Schiff" und "Fahrt", und das Argument, es dann mit nur zwei f zu schreiben, wäre... ehm... genau, da ist das Problem, denn man könnte höchstens sagen, weils "besser aussieht"! und das ist für Kinder nicht so supereinleuchtend! So ist das mit vielen Sachen in der Reform, sie macht also schon Sinn!
    All you maggots

...........mmmmmmmmmmmh RECHTsSCHREIBUNG ,

ja ich schreibe mit rechts, als punkt EINS Erfühlt .....und mir ist es auch RECHT schreiben zu müßen/dürfen, als Punkt ZWEI auch erfühlt, und ich finde auch das jeder Mensch das RECHT hat schreiben zu dürfen , also Punkt DREI auch erfühlt

Nein , Scherz bei seite,

........Erlich gesagt muß ich zugeben das Lone´s ( Willkommen erstmal hier im Kuhfrass , mein Freund ) "Ansprache" schon Richtig war, es mach Sinn und ist logisch , doch MIR persönlich ist er wurst wie und warum was nun wann und wo geschrieben wird, .....ich bin Revoluzzer o/ und schreib wie´s mir gerade passt
    Geändert von Wohan (07.09.2004 um 02:20 Uhr)

Jetzt weißt du auch warum ich hin und wieder deine Fehlerchen ankreide, Wohan! Berufskrankheit, ich kann garnicht anders!!
    Aber im Ernst, ich glaube dich als Schüler im Deutschunterricht zu haben, würde einen in den Wahnsinn treiben. WAHNSINN!!!
    Im Internet ist die ganze Rechtschreibthematik aber eh nicht so wichtig, man tippt halt schnell und macht dabei Fehler, so what, ist ja kein Bewerbungsschreiben!
    Von daher... macht doch was ihr wollt! Wir können ja eine neue Reform entwickeln... jeder schreibt so wie er will, und schon bald kann keiner mehr was vom anderen lesen!
    LOL! Das wär doch was! Oder wir bauen die "Zahlensprache" aus.
    4 u i w8t 4evr! Oder so... NACHT!
    All you maggots

@ Lone

???..........Waht wie ..........machst etwa auch auf Lehrer , wie Mopry

Naja die Lehrer tun mir wie die Schüler genauso Leid, die Lehrer wissen doch garnet mehr welche Regel sie nun anwenden sollen und die Schüler erst recht nicht, aber für jene Personen ist das noch ein Zuckerschlecken, aber wenn man ältere Leute nimmt die noch im hohen alter umlernen müßen, vorallem jene mit 40 oder 50 noch Bewerbungen schreiben müßen und des gleichen..........

Ganz einfach: Die alte Rechtsschreibung ist die beste. Ich werd doch nicht jetzt noch umlernen und anfangen einen solchen Umfug wie Schiffahrt mit drei "f" und "daß" mit "ss" zu schreiben.

Aber ich werd das ganze weiterhin mit einer schönen portion denglisch mischen.
    Ich sag nur: Weil die Voice vom Actor nicht so smooth war, wurde die Performance gecancelt.
    Run! Until you leave the horizon behind, and you have reached your destiny.

Neu

Bei uns in der Schule sind schon alle Bücher in neuer Rechtschreibung und wenn die wieder weg müssten und neue mit alter Rechtschreibung angeschaffft werden müssten wäre das... dumm und teuer x_X
    Kikka für den Endsieg!

Ich stehe eindeutig auf der Seite der neuen Rechtschreibung und versuche sie, soweit ich sie denn beherrsche, auch anzuwenden.
    Was diesen Rechtschreibungs-Boykott einiger Zeitungen und Schriftsteller angeht, da kann ich nur den Kopf schütteln. Gut, was Getrennt- und Zusammenschreibung oder Groß- und Kleinschreibung angeht müsste man noch nach Alternativen suchen, aber im Grunde sind die Regeln doch alle sehr verständlich und die Ausnahmen (die sich ohnehin kaum verhindern lassen) noch recht überschaubar. Aus eben diesem Grund sind die Hetzkampagnen u.A. des Springer-Verlags inzwischen auch im Sand verlaufen.
    Viele vergessen, dass es auch einen Grund dafür gab, dass die neue Rechtschreibung eingeführt worden ist. Sie ist eingeführt worden, um das Chaos der alten Rechtschreibung zu beseitigen, was sie ja auch größtenteils geschafft hat.

Ich bin der Meinung, dass diejenigen, die sich über die neuen Regeln beschweren, nur zu faul sind, um sie zu lernen. Das mag vielleicht nicht auf alle, aber zumindest auf einen Großteil zutreffen. Für mich (Jahrgang 87: "Ein guter Jahrgang") war es auch nicht leicht, zumal ich auf der Grundschule noch die alte Rechtschreibung gelernt habe. Als ich dann auf's Gymnasium kam, wurde auf einmal vorausgesetzt, dass wir die neuen Regeln beherrschten. Und? Dann setzt man sich eben auf seinen Hintern und lernt die paar Regeln, das ist doch nicht so schlimm.

Warum schreib' ich das eigentlich alles: Ich hab' mit "Die neuen!" abgestimmt und hatte irgendwie das Bedürfnis, mich zu rechtfertigen.

Neu.
    Weil Majonäse toller aussieht als Mayonnaise.
    :D

-

Im Ernst.
    Diese ganzen Rechtschreib-Nerds, die sich irgendwelche tollen, neuen Schreibweisen für Wörter ausdenken (Schiess-Börger, et cetera .. ), haben irgendwie keine Ahnung.
    Ich meine, wenn man Mayonnaise schreiben kann, dann siehts doch schöner aus, als wenn man Majonäse schreibt.
    Naja, man macht sichs halt leicht.

Meine?
    In WirklichkeiT ist die RealitäT ganz anders

Ich finde die neue Rechtschreibung viel besser.
    1. hab ich sie in der Schule gelernt
    2.finde ich sie leicht
    3.ich konnt nie schöne "ß" schreibern "ss" sieht doch besser.
    4.wir haben so schöne neue Bücher bekommen
    Für die Zukunft wäre die neue besser.
    Mußkatnuß (alte Rechtschreibung) Musskatnuss(neue Rechtschreibung)

Ne Fusion aus beiden... Gewisse Wörter müssen einfach nach der alten geschrieben werden.

Zitat Zitat von Maggirus
    Für die Zukunft wäre die neue besser.
    Mußkatnuß (alte Rechtschreibung) Musskatnuss(neue Rechtschreibung)
    Das schreib ich lieber mit ß und nicht mit ss, ss bedeutet für mich das mans schnell ausspricht, es heißt auch nicht Fussball sondern Fußball. Also mit nem langem u. Daher wäre Mußkatnuss richtig....
    PSN || XBL

Zitat Zitat von Master
    Ne Fusion aus beiden... Gewisse Wörter müssen einfach nach der alten geschrieben werden.
    und manche nach der Neuen, und zwar diejenigen, die von der Logik her richtiger sind, wie z.B. die ganzen Wörter in denen ß oder ss vorkommen. Ansonsten hänge ich doch zu sehr an der alten Reform, die war gut, so wie sie war

Zitat Zitat
    Daher wäre Mußkatnuss richtig....
    nööö, wäre es nicht (auch wenn die Version witzig aussieht)
    das kleine Ding heißt trotz kurzem u einfach nur Muskatnuß

Trotzdem frage ich mich, was den Schülern in der nächsten Zeit beigebracht werden soll. Und wie sieht es momentan in Deutschland diesbezüglich aus, wird was geändert, oder nicht? Immerhin ist der Thread jetzt schon was älter, könnte ja Neuigkeiten geben...

Für mich ist das sowieso alles nur angeleiert worden, damit der Duden wieder schwarze Zahlen schreiben kann und wenn das jetzt wieder zurückgeändert wird, tut er das nochmal...

und was erzählt Arty da von alten Zeiten ohne Rechtschreibung...die müssen aber schon sehr lange her sein...
    Naa, Rechtschreibung ist wichtig, gerade heute, wo man sich häufig via Schrift unterhält.... das fällt mir immer wieder gerad in Foren auf, daß es erschreckend viele Kiddis gibt, deren Schrift man nur mit äußerst viel Phantasie erkennen kann...was ich u.a. auch auf den Wechsel von alter und relativ durchdachter Rechtschreibung, nach zum größten Teil sinnloser aber profitorientierter Rechtschreibung schiebe.

Also falls man jetzt wieder was ändern sollte, dann wäre eine Mischung aus der Alten, plus der Verbesserungen aus der Neuen sinnvoll.

Zitat Zitat von Nero Angelo
    nööö, wäre es nicht (auch wenn die Version witzig aussieht)
    das kleine Ding heißt trotz kurzem u einfach nur Muskatnuß
    Scheiße... damit hab ich mir ein Eigentor geschossen^^.

Zitat Zitat
    das fällt mir immer wieder gerad in Foren auf, daß es erschreckend viele Kiddis gibt, deren Schrift man nur mit äußerst viel Phantasie erkennen kann...was ich u.a. auch auf den Wechsel von alter und relativ durchdachter Rechtschreibung, nach zum größten Teil sinnloser aber profitorientierter Rechtschreibung schiebe.
    Leider... manchmal sehe ich posts von denen ich denke "war der derjenige auf der Sonderschule? O.o." Besonders schlimm finde ichs wenn ohne Punkt und Komma geschrieben wird... und/oder wenn man die Wörter nicht mehr Lesen kann, weil die Buchstaben völlig durcheinander gewürfelt sind. Ich persönlich versuche so gut es geht die Wörter richtig zu schreiben... nur leider kann ich nicht immer Fehler vermeiden.

Zitat Zitat
    Also falls man jetzt wieder was ändern sollte, dann wäre eine Mischung aus der Alten, plus der Verbesserungen aus der Neuen sinnvoll.
    Jo, seh ich genau so.^^
    PSN || XBL