Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 30

Thema: PlayStation 3 mit Blu Ray Disc

PlayStation 3 mit Blu Ray Disc

Zitat Zitat
    Spezifikationen für einmalig beschreibbare Blu-Ray-Disc bald abgesegnet
    Glaubt man japanischen Presseberichten, so hat Sony nun offiziell bestätigt, was bereits im Frühjahr 2004 erstmals als Vermutung durch die Medien geisterte: Die noch in Entwicklung befindliche PlayStation 3 wird ein Blu-Ray-Laufwerk erhalten, Spiele können so deutlich umfangreicher werden als zuvor.

Während die aktuelle PlayStation 2 ein DVD-Laufwerk enthält und Spiele - sofern sie nicht auf mehreren DVD-ROMs untergebracht werden - bis zu 4,3 bzw. 8,5 GByte Speicherplatz zur Verfügung haben, stellt der mit der HD-DVD konkurrierende DVD-Nachfolger Blu Ray bzw. die BD-ROM Spieleherstellern je nach Medientyp 25 oder gar 50 GByte Speicherplatz zur Verfügung.

Sony soll auf einer Pressekonferenz der Blu Ray Disc Founders (BDF) bekannt gegeben haben, dass der PlayStation-2-Nachfolger den von Sony selbst initiierten DVD-Nachfolge-Anwärter unterstützen wird. Auf dieser Konferenz sollen die Blu-Ray-Partnerunternehmen laut Kyodo News auch bekannt gegeben haben, dass die endgültigen Spezifikationen für die BD-ROMs, den einmalig beschreibbaren Varianten der Blu Ray Disc, bis 30. September 2004 abgesegnet sein sollen.

Die PlayStation 3, sofern sie denn so heißen wird, will Sony gegen Ende des Geschäftsjahrs 2004, also Ende März 2005, in Japan vorstellen.
    Quelle

damn, das heisst mehr Platz fuer groeßere Texturen, Sounds mit besser Qualitaet etc... boah 25-50 GB Speicherplatz ist schon krass auf einem CD/DVD aehnlichem Medium. koennte das vielleicht auch bedeuten, das Spiele laengere Entwicklungszeiten benoetigen? oder wird der Speicherplatz einfach gebraucht, weil die Technology sie benoetigt?

was haltet ihr davon?

für mich heißt das: größere, schönere und einfach nur bessere FF-Titel! Kann eigendlich nur Vorteile haben. Und für ein wirklich gutes Spiel wart ich auch gern mal länger!

Unnötig. Bis auf FMV intensive Spiele nutzen selten heutige Spiele die 4 Gig einer normalen DVD aus, von den 8 Gig einer Double Layer ganz zu schweigen.

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Vash the Stampede
    Unnötig. Bis auf FMV intensive Spiele nutzen selten heutige Spiele die 4 Gig einer normalen DVD aus, von den 8 Gig einer Double Layer ganz zu schweigen.
    Sehe ich auch so. Nur eine Handvoll Spiele erscheinen auf Dual Layer DVD ich denke das System wird wirklich nur verwendet um den Kopierschutz sicher zu stellen naja zumindest am Anfang.

Zitat Zitat
    Was heißt eigentlich FMV ?

chinmoku Gast
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von RPG-Man
    Was heißt eigentlich FMV ?
    Du SpamOr ._.

xD
    Full-Motion-Video (?)

@ PS3
    Vielleicht werden ja Spiele entwickelt, die die 4 GB vollkommen auskosten O.o'

Ich versteh sowieso nicht, warum "schon" 10 Jahre nach der DVD unbedingt ein Nachfolger hermuss. Die Technologie etabliert sich gerade und die Produktion der Medien/Player/Recorder wird immer billiger. Die Kapazität reicht noch vollkommen aus (Gibt es nicht auch DVDs mit 18GB?) und alle sind glücklich. Warum es nicht dabei belassen?
    Jedoch denke ich das es Sony mehr um den Kopierschutz gehen wird. Bis fähige BluRay Brenner auf dem Markt sind wird wohl noch eine Weile verstreichen und Sony ordentlichst Geld scheffeln.

Ich wurde sehr gerne wissen was Blue Ray Disk ist. Womit unterscheidet er sich von den CDs die wir kennen? Und hat jemand ein Bild parat?

THX fur die Antwort.

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Galuf
    Ich wurde sehr gerne wissen was Blue Ray Disk ist. Womit unterscheidet er sich von den CDs die wir kennen? Und hat jemand ein Bild parat?

THX fur die Antwort.
    Hatte die ja schon mal in den PS3 Thread gepostet aber was solls.

Bei Blue Ray DVDs wird anstelle des Roten Lasers ein Blauer genommen aufgrund der anderen Wellenlänge kann dieser feinere Texturen erkennen und dadurch können mehr Daten auf die Gleiche Oberfläche gebracht werden.

Bis auf das der Laser Blau ist, gibt es glaube ich keinen optischen unterschied zum normalen DVD / CD Laufwerk.

nun ja ich weiss ja nicht wie das aussehen wird aber ich glaub schon das die für neue texturen ect. mehr platz brauchen aber ich glaub nicht das die eben schon an die 50 GB brauchen ( dual blue disc :P ) , ich seh den einzigen vorteil das alles nun jetzt VIEL größer gemacht werden kann, ich frag mich nur wie rockstar den platz für das nächste GTA nutzt, natürlich kommen taktik-shooter auch nicht kurz ala battlefield größere maps größere stadt ect. ....ich kann nur hoffen

@Akira

Danke für das Info. Ich wusste nicht dass es hier irgendwo steht

Am sonsten ist es natürlich nur gut wenn die Spiele ein grösseres Volumen bekommen. Anderseits will ich nicht dass PS3 teurer wird weil diese CDs und die Technologie auch bestimmt teurer sind als das was wir hier haben.

Kann es denn die „normallen“ CDs dann auch zu lesen? Es würde zu viel zeit nehmen den PS3 Thread zu lesen (wenn es dort überhaupt steht)

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Galuf
    @Akira

Danke für das Info. Ich wusste nicht dass es hier irgendwo steht

Am sonsten ist es natürlich nur gut wenn die Spiele ein grösseres Volumen bekommen. Anderseits will ich nicht dass PS3 teurer wird weil diese CDs und die Technologie auch bestimmt teurer sind als das was wir hier haben.

Kann es denn die „normallen“ CDs dann auch zu lesen? Es würde zu viel zeit nehmen den PS3 Thread zu lesen (wenn es dort überhaupt steht)
    Wahrscheinlich wird es auch einen roten Laser drin haben um die "alten" Medien lesen zu können. Ich glaube auch das durch das Blue Ray sich die veröffentlichung der PS3 nach hinten schiebt so das die Laufwerke wieder preiswerter werden könnten.

Übrigens ist hoher Speicherplatz nicht alles ich hoffe ehrlich gesagt auch das sie diesmal den Grafik und Hauptspeicher schön groß halten werden.

wieso bennenen wir diesen thread nicht gleich in den offiziellen ps3 thread um? ich hab gehört das die ps3 XDRAM Speicher haben soll

Zitat Zitat
    Toshiba gibt bekannt, dass man gestern mit der Produktion von 512-Megabit XDR DRAM Speicher für die PlayStation3 begonnen hat. Der Speicher hat eine Transfergeschwindigkeit von 3.2GHz und ist nach Angaben von Toshiba der schnellste der Welt. Technische Daten:

Model Numbers: TC59YM916AMG32A; TC59YM916AMG32B; TC59YM916AMG32C
    Configuration: 4 megabits word x 8 banks x 16 bits
    Max. Data Rate: 3.2 Gbps
    Cycle Time: 40 nanoseconds; 50 nanoseconds; 60 nanoseconds
    Power Supply: 1.8V VDD
    Interface: DRSL (Differential Rambus Signaling Level)
    Latency: 27 nanoseconds; 35 nanoseconds; 35 nanoseconds
    Package Size: 1.27 x 0.8mm pitch BGA
    also mit den technischen daten kann ich nicht besonders viel anfangen aber es soll ja "angeblich" ein recht schneller speicher sein( angeblich sogar der schnellste der welt), bei grafikkarte weiss ich nur das sony selbst einen macht weiss nicht mehr ob es mit IBM oder ATI war, außerdem versteh ich nicht was der cell-chip ist ist das der hauptprozessor der ps3?

allgemein soll auch die ps3 angeblich, video aufnehmen können(Digital Video Recording (DVR)), die ps3 soll auch 200 mal schneller sein als ein intel pentium 4 2,6 , naja das sagen die ja fast immer ^^

Geändert von Omega (07.08.2004 um 02:48 Uhr)

Der Cell Chip ist der Hauptprozessor. Ich glaube die Graka macht Sony wirklich alleine der Cell Chip wird ja von Toshiba und IBM entwickelt.

IBM macht ja auch den Prozessor für ide X-Box 2 und den GameCube und ATI macht die Grafikkarte für die X-Box 2 und den GameCube wird also recht lustig werden was da auf uns zu kommt

hm also ich glaube wenn ne dvd bis zu geht nicht mehr vollgeklatsch ist passen doch 14 oder sogar 17 gb drauf!?

finde das ehrlich gesagt auch unnötig.dann nimmt man halt 2 dvds bei gösseren spielen.
    ich kann euch sagen wo die begründung liegt:sony wollen wie immer nur ihr eigenes format etablieren und langsam die weltherschafft an sich reissen!

sonst noch zu ein par fragen:

fmvs brauchen verhältnismässig viel speicherplatz.sogar ffx hat nur 1 dvd und da sind schon fmvs ohne ende drauf.UND noch die SYNCHRO!
    die texturen werden zwar immernoch auflösenden aber mit den heutigen kompressionsverfahren kann man die doch klein genug machen auch wenn die auflösung immer grösser wird.immer nur den speicherplatz vergrösseren bringt keinen technischen fortschritt.viel sinnvoller wäre es ein besseres kompressionsverfahren zu entwickeln denn dann kann man wenig speicherplatz der nicht viel kostet besser nutzen(rede nicht von bluerays sondern zb. vom memory sticks oder so).

ich glaube nicht das die entwicklungszeit irgendwie immer grösser wird wenn nur die texturen hochauflösender machen will.wenn man alle polygonstrukturen feiner gestallten wollte dann bräuchte man mehr zeit aber durch die ganzen shader etc. braucht man das ja wohl nichtn mehr.

für mich ist eher die frage wie es dann mit der dvd wiedergabe aussieht.es gibt eigentlich nur 2 möglichkeiten:

-ps3 spielt beide formate ab wodurch sie sichr teurer wird
    -ps3 spielt nur blueray ab was bedeuted das wenn man auch noch filme gucken will sony auch noch filme auf blueray veröffentlichen muss.

das wäre ne totale schnapps idee!
    hdtv hin oder her aber man kann doch auch 2 dvds nehmen.arghh ich dreh durch wenn die mit ihren hirnrissigen ideen auch noch erfolg haben.

ich finde die idee mit blue ray großartig so können mmorpgs locker auf eine blue-disc passen ohne auf eine festplatte angewiesen zu sein, und die ps3 ist abwärtskompatibel zu ps2, die werden bestimmt keine Blue-Disc-Filme bringen weil das einfach krank ist DVD läuft perfekt die versuchen es jetzt auf PSP mit einem neuen format was floppen wird.

in meinen augen ist die ps3 am interessantesten von den next gen konsolen

Zitat Zitat
    -ps3 spielt beide formate ab wodurch sie sichr teurer wird
    -ps3 spielt nur blueray ab was bedeuted das wenn man auch noch filme gucken will sony auch noch filme auf blueray veröffentlichen muss.

das wäre ne totale schnapps idee!
    hdtv hin oder her aber man kann doch auch 2 dvds nehmen.arghh ich dreh durch wenn die mit ihren hirnrissigen ideen auch noch erfolg haben.
    Die PS3 wird abwärtskompatibel sein, das hat Sony schon am Anfang bei der Entwicklung gesagt. Sonst wäre die Idee wirklich hirnrissig^^, man soll sowohl PS2- als auch PS(One)-Spiele spielen können.

Ich bin gespannt wie die Entwicklung des Blue Ray aussehen wird, die PS2-Spiele hatten am Anfang auch nur ganz normale CDs statt DVDs, weil einfach der Platz zuviel war (ich habe übrigens auch einige PS2-Spiele auf DVD, die so groß sind, dass sie locker auf einer CD passen würden^^).

" die werden bestimmt keine Blue-Disc-Filme bringen weil das einfach krank ist"

gute begründung.das hätte ich selbst nich bessr sagen können.

die frage bei blueray ist doch wiehoch das die lesegeschwindigkeit im vergleich zu dvd ist.
    ausserdem ist dvd ausgereift und blueray bestimmt nicht wenns aufn markt kommt.ich freue mich schon drauf mit 1 jahr nach einführung meine 2te ps3 kaufen die können weil bei der alten wieder irgenwas mim laser oder laufwerk oder sonst was nicht stimmt.

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Omega
    allgemein soll auch die ps3 angeblich, video aufnehmen können(Digital Video Recording (DVR))
    hmmm .. vielleicht wird man dann auch TV Filme direkt auf dvdbrennen können ? geil wärs jedenfalls >_>'

blue-ray .. die haben echt den arsch offen .. erst holt sich jeder nen dvd player, jetzt hat jeder einen, und wenn die jetzt anfangen wieder was neues auf den markt zu bringen dann hau ich sie zu brei, mein gott, sind wir alle geldscheisser oder was ?!

somal mal, wenn filme auf dvds passen, machen sie dann demnächst ganze trilogien auf bluerays ? ( das hab ich doch schonmal geschrieben ? )

naja, mehr speicherplatz -> aufwendigere spiele -> spiele haben laengere entwicklungszeiten ( ... ) -> alles wird noch teurer

ich find die 60€ für ein neues spiel jetzt schon ziemlich heftig, aber ich glaub das werden die noch toppen 8)

weiss hier schon jemand nen ungefähren preis für die ps3 ? spektulationen ? ich sag ~1000€

Zitat Zitat
    ich find die 60€ für ein neues spiel jetzt schon ziemlich heftig, aber ich glaub das werden die noch toppen
    Weißt du, wieviel man seinerzeit für ein halbwegs aktuelles SNES-Spiel hinblättern musste? Satte 150 DM bzw. 75 €. DAS war teuer, dagegen sind heutige PS2- und sogar XBox-Spiele noch billig^^.

Was Blue Ray anbelangt, habe ich das Gefühl, was verpasst zu haben^^. Sind das exklusive Medien nur für PS3 oder generell ein DVD-Nachfolger? Falls letzteres der Fall ist, muss ich der Mehrheit zustimmen: Die Hersteller spinnen^^!
    Zitat Zitat
    blue-ray .. die haben echt den arsch offen .. erst holt sich jeder nen dvd player, jetzt hat jeder einen, und wenn die jetzt anfangen wieder was neues auf den markt zu bringen dann hau ich sie zu brei, mein gott, sind wir alle geldscheisser oder was ?!
    Absolutes Dito. Erst vor Kurzem kommt der Siegeszug der DVD richtig ins Rollen, dann gibts ein neues Format... Njo, die Hersteller werden es in den Verkaufszahlen schon merken^^.