@ianus
viki konnte die pre-ns5 modelle nicht kontrollieren, weil diese keinen direkten uplink zu usr hatten. dies war ja gerade die größte neuerung beim ns5.
der abrissroboter muss demnach über einen solchen uplink verfügt haben.
@ddc
er muss ja nicht unbedingt unüberwacht gewesen sein. möglicherweise schätzte viki die konstruktion eines neuen roboters auch einfach nicht als bedrohung ein. viki hätte er so wohl nicht abschalten können. anders, als es letztlich geschah, also durch ihre zerstörung, kann ich es mir jedenfalls nicht vorstellen. es hätte jedoch zweifellos eine bessere möglichkeit gegeben, als sich umbringen zu lassen, denn wie wir gesehen haben, konnte sonny relativ problemlos den sprung aus dem stockwerk überstehen. demnach hätte er auch einfach rausspringen und andere informieren können. möglicherweise war es ihm jedoch nicht möglich in irgendeiner form die information rauszubringen, da er ja selbst in seiner nachricht an spooner eher kryptische andeutungen macht. scheinbar konnte viki also zumindest unterbinden, dass er informationen weitergibt und stufte dies zweifellos als bedrohung ein.
...oder man spart sich diese konstruktionen und schreibt es einfach den notwendigkeiten der hollywoodhandlung zu ^_-.
wenn man davon ausgeht, dass sich im krieg vornehmlich roboter mit robotern bekämpfen, steht es nicht mehr im widerspruch zu den 3 gesetzen. desweiteren ist es denkbar, dass für die kriegsroboter die 3 gesetze modifiziert wurden. viki kann durchaus gewalt über die armeeroboter haben, auch wenn explizit nichts darüber gesagt wird. dass sie diese nicht einsetzt liegt wohl daran, dass sie "menschliche verluste in der übergangsphase möglichst vermeiden will".
sie letzter punkt in 2.
ich gehe einfach mal davon aus, dass sie doch so schnell waren ^__^. lässt sich nicht ausschließen. zudem könnte viki den tunnel so lange blockiert haben, bis die aufräumarbeiten beendet waren. überwachung gab es sicherlich, doch ist davon auszugehen, dass diese ebenfalls von viki kontrolliert wurde. die spuren könnten genausogut von seinem unfall kommen (er fuhr ja manuell). die roboterproduktion, sowie lagerung/transport/vertrieb werden von viki kontrolliert. sollte also kein problem für sie sein, einige unbemerkt zu organisieren. indizien sind sicherlich genug da, doch weil spooner sowieso als spinner abgetan wird, kümmert sich eben niemand so gewissenhaft darum.
als sonny bereits auf diesem stuhl liegt, schweift der blick der wissenschaftlerin zur laborwand, wo einige rohmodelle ns5 hängen.
man kann für alles eine erklärung finden, auch wenn diese ein wenig weit hergeholt scheinen mag ^_-.
ich würde also eher von logikschwächen sprechen und die kommen wirklich in fast jedem film vor.
was ich viel lustiger finde:
spooner sieht man ganz am anfang aufstehen und mit gewichten trainieren. wenn ich mich recht erinnere, sieht man ihn mit einem gewicht in der linken hand trainieren, die, wie sich später herausstellt zu seinem künstlichen arm gehört ^^.