wie schon angedeuted sind viele ntsc versionen auch noch billiger wenn die pal version erscheint.also wäre man doch dumm mehr für ein spiel zu zahlen wenn es schlechter pal angepasst ist und auch auf english und auch noch ne hässlichre packung hat ^ ^
es ist eben so das in europa nicht nur eine sprache gesprochen wird wodurch mehr kosten für eine lakisation anfallen(wobei ich mir nicht vorstellen kann was da so teuer ist das sich das nicht lohnt).und gerade bei rpgs wo eben viel text ist trifft das voll zu.
zb. hab ich neulich wieder grandia 2 durch gezockt.jeder npc kann 3 oder 4 oder 5 mal angesprochen werden und sagt dann was anderes und so verbringt man in einer recht kleinen stadt allein 2 stunden damit nur mit jedem zu reden obwohl das fürs spiel eigentlich nix bringt(nur für atmo).
das man nicht serienmässig 60hz modi einbaut ist sowieso ne frechheit.und wenn die spiele hier später kommen und oft teurer sind soll sich keiner wundern.
dazu kommt das es hier seltener special editions gibt(wobei seltener noch stark untertrieben ist)und extras.
würden spiele sagen wir mal im schnitt 4-6 wochen später kommen dann wär das kein beinbruch.aber in ausnahme fällen warten wir bis zu 2 jahren(in der regel 6-8 monate)das kann einfach nicht sein.
und dann erinnere ich mich noch an eine pressemeldung von nintendo. die meinten nämlich man will und bräuchte den import nicht verbieten da die meisten nintendo fans sich auch noch die pal versionen kaufen würden wenn diese erscheinen.MUAHAHAHHHAHAA
ich besitze das orginale werbeposter von zelda oot das damals in der total als poster beilag.auf dem poster steht glaub ich 24.11.1998
für alle die sich noch erinnern:zelda kam bei uns ca. am 11 oder 12.12 raus.das sind knappe 3 wochen später!
us ntsc kam es am 6.12.1998 raus.
ich glaube nintendo hatte 2 millionen module in der erstauslieferung.und das in 3 wochen in 3 versionen.
und bei oot hatte man wirklich bis zuletzt gearbeitet.wieso kann man nicht schon mit der übersetzung für zb. die pal version beginnen wenn das spiel noch in der entwicklung ist?
ich meine 60-80%der texte dürften doch 4,5 monate vor fertigstellung schon feststehen.