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Thema: Disgaea US gekauft... darf ich das?

  1. #21
    @Steve-O: Such mal in Unbau-Threads wegen Chips-Links und bei Ebay für US-Spiele. Ich hatte zuerst auch Bammel, dass das Ganze kompliziert werden wird, aber einmal die PS2 weggeschickt, schon hast du deine "Super-Konsole"!

    Ich gebe eigentlich allen Postern Recht... Es gibt ja auch gute Umsetzungen (Capcom kann man wirklich zu Recht nennen). Die kauf ich mir auch! zB WildArms3 und BoF5 Manchmal hoffe ich, die Hersteller/Herausgeber lesen unsere Foren... An FFXII werden wir dann ja sehen, ob sich SquareEnix an ihre Versprechen hält.

    Kann mir noch mal einer helfen bei der Info zur .hack Umsetzung? Hat doch sicher schon wer gekauft, oder nicht?

  2. #22
    wie schon angedeuted sind viele ntsc versionen auch noch billiger wenn die pal version erscheint.also wäre man doch dumm mehr für ein spiel zu zahlen wenn es schlechter pal angepasst ist und auch auf english und auch noch ne hässlichre packung hat ^ ^

    es ist eben so das in europa nicht nur eine sprache gesprochen wird wodurch mehr kosten für eine lakisation anfallen(wobei ich mir nicht vorstellen kann was da so teuer ist das sich das nicht lohnt).und gerade bei rpgs wo eben viel text ist trifft das voll zu.
    zb. hab ich neulich wieder grandia 2 durch gezockt.jeder npc kann 3 oder 4 oder 5 mal angesprochen werden und sagt dann was anderes und so verbringt man in einer recht kleinen stadt allein 2 stunden damit nur mit jedem zu reden obwohl das fürs spiel eigentlich nix bringt(nur für atmo).
    das man nicht serienmässig 60hz modi einbaut ist sowieso ne frechheit.und wenn die spiele hier später kommen und oft teurer sind soll sich keiner wundern.
    dazu kommt das es hier seltener special editions gibt(wobei seltener noch stark untertrieben ist)und extras.
    würden spiele sagen wir mal im schnitt 4-6 wochen später kommen dann wär das kein beinbruch.aber in ausnahme fällen warten wir bis zu 2 jahren(in der regel 6-8 monate)das kann einfach nicht sein.
    und dann erinnere ich mich noch an eine pressemeldung von nintendo. die meinten nämlich man will und bräuchte den import nicht verbieten da die meisten nintendo fans sich auch noch die pal versionen kaufen würden wenn diese erscheinen.MUAHAHAHHHAHAA

    ich besitze das orginale werbeposter von zelda oot das damals in der total als poster beilag.auf dem poster steht glaub ich 24.11.1998
    für alle die sich noch erinnern:zelda kam bei uns ca. am 11 oder 12.12 raus.das sind knappe 3 wochen später!
    us ntsc kam es am 6.12.1998 raus.
    ich glaube nintendo hatte 2 millionen module in der erstauslieferung.und das in 3 wochen in 3 versionen.
    und bei oot hatte man wirklich bis zuletzt gearbeitet.wieso kann man nicht schon mit der übersetzung für zb. die pal version beginnen wenn das spiel noch in der entwicklung ist?
    ich meine 60-80%der texte dürften doch 4,5 monate vor fertigstellung schon feststehen.

    Geändert von noRkia (09.08.2004 um 05:51 Uhr)

  3. #23
    Zitat Zitat
    wie schon angedeuted sind viele ntsc versionen auch noch billiger wenn die pal version erscheint.also wäre man doch dumm mehr für ein spiel zu zahlen wenn es schlechter pal angepasst ist und auch auf english und auch noch ne hässlichre packung hat ^ ^
    Abosultes Dito, auch für die Verpackung^^.
    Zitat Zitat
    es ist eben so das in europa nicht nur eine sprache gesprochen wird wodurch mehr kosten für eine lakisation anfallen(wobei ich mir nicht vorstellen kann was da so teuer ist das sich das nicht lohnt).und gerade bei rpgs wo eben viel text ist trifft das voll zu.
    Warum das so teuer ist? Weil die meisten Hersteller größtenteils schon professionelle Sprecher einstellen (wer alte Spiele mit miserablen Synchros gespielt hat weiß was ich meine) und die dementsprechend Geld verlangen (das gilt u.a. natürlich nicht für Square, die lassen die Originalstimmen drinne^^. Dann entstehen widerrum Kosten für deutsche, einigermaßen fehlerfreie Untertitel). Außerdem entstehen noch Exportkosten und die Kosten, die für die PAL-Anpassung entstehen (wegen PAL: Gilt kaum für Square, die sorgen höchstens dafür, dass die Spiele in 50 Hz ablaufen^^). Das sind schon etwas teure Kosten, wenn Lastwagenladungen mit 1000 Spielen ins Inland einfahren und nebenbei auch noch die Händler die Spiele in die Regale stellen müssen^^. Wobei ich trotzdem deiner Meinung bin, Europa-Spiele sind zu teuer^^.
    Zitat Zitat
    das man nicht serienmässig 60hz modi einbaut ist sowieso ne frechheit
    Sehe ich nur zum Teil so. Es gibt noch alte Fernseher, die nur mit 50 Hz klarkommen (*sich seinen eigenen anguckt^^*). IMHO sollte entweder eine Abfrage eingebaut werden, in dem sich der Spieler zwischen 50 und 60 Hz entscheiden kann (bsp.: "Silent Hill 3") oder die Spielgeschwindigkeit soll so angezogen werden, dass man keinen oder kaum einen Unterschied zwischen 60-NTSC und 50-PAL merkt (bsp.: "Legacy of Kain: Defiance"). (Square macht nix davon, dicke PAL-Balken, kein 60 Hz und die Spielgeschwindigkeit ist langsamer^^)
    Zitat Zitat
    würden spiele sagen wir mal im schnitt 4-6 wochen später kommen dann wär das kein beinbruch.aber in ausnahme fällen warten wir bis zu 2 jahren(in der regel 6-8 monate)das kann einfach nicht sein.
    Dito. Wieder komme ich auf Square zurück: Auf "Final Fantasy" I - VI wartete man zwischen 10 und 15 Jahre O_o .
    Zitat Zitat
    ich meine 60-80%der texte dürften doch 4,5 monate vor fertigstellung schon feststehen.
    Tjoa, es gibt aber auch Leute wie Square, die erst die Spiele fertig machen und es erst dann übersetzen lassen.

    btw: Ich bin kein kritikloser Square-Hasser, ich trage ihnen "nur" die miserablen PAL-Umsetzungen nach und werfe es ihnen auch vor^^.

  4. #24
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Doitaiya


    Ich gebe eigentlich allen Postern Recht... Es gibt ja auch gute Umsetzungen (Capcom kann man wirklich zu Recht nennen). Die kauf ich mir auch! zB WildArms3 und BoF5
    Zu BoF 5 - was bringen mir 60hz Mode wenn die Typen einfach aus Langeweile an den Game mechanics rum schrauben und die komplette Softsave Funktion entfernen, was vorne und hinten eine völlig undurchdachte und super nervige Sache ist. Nicht dass das Game dadurch merkliche schwerer würde ( Nein ich fand BoF 5 im gegensatz zu den meisten leuten nicht zu schwer sondern zu leicht ), aber es ist einfach derbe nervig wenn man z.B. Schlafen möchte nicht einfach per softsave unterbrechen zu können, sondern mit Pech noch 3h weiter spielen muss um einen Save Point zu finde, da man ja nur Hardsaven kann. Desweitern würde ich empfehlen bei der Pal version auf Englishe Sprache zu schalten, da die deutsche Übersetzung Teilweise in derbe Not zu kommen scheint, die kleinen Textböxchen scheinen wohl für die deutsche Sprache nicht genug platz zu bieten. Folgen davon sind Tonnen und Tonnen von Abkürzungen. Jeder der lauthals rausruft das diese Anpassung gut sei hat sie nicht gespielt - Meine Meinung.

  5. #25
    @ Deedlit
    zu BoF V

    Dann aber mal zum eigentlichen Topic:

    Also ich sehe das Ganze recht emotionslos (naja eigentlich nicht ). Ich kaufe mir einfach die Version, die meinen Wünschen am meisten entspricht. Ich glaube nicht, dass dem Hersteller geschadet wird, wenn ich mir eine US anstatt der PAL Version kaufe. Wenn überhaupt, dann wird so nur der europäischen Abteilung geschadet und das ist auch gut so, wenn die Anpassungen so schlecht sind. Dazu kommen noch die in meinen Augen absolut übertriebenen Preise der Spiele bei uns in Deutschland. Ich bin schlicht nicht bereit 50 - 60 Euro für ein Spiel zu zahlen, vor allem wenn ich dann noch eine schlechtere Version bekomme auf die ich dann meistens noch ein halbes Jahr bis ein ganzes Jahr länger warten muss.

    Solange sich diese Punkte nicht drastisch ändern, werde ich auch weiterhin Importe kaufen, das habe ich bei der PS 1 gemacht und kann es jetzt (zum Glück) auch endlich bei der PS 2.

    Allerdings sollte man sagen, dass z.B. Konami sich sehr viel Mühe mit den Anpassungen gibt. Ich finde z.B. das Silent Hill 3 sehr gut angepasst wurde.

  6. #26
    was ich mit den kosten für eine lokalisaion meinte war nicht das die pal versionen neu synchronisiert sondern nur übersetzt werden.
    das professionelle sprecher viel kosten ist mir klar.aber wann gibts schon mal n rpg mit synchro?zum glück selten(wir würden eh keine japanische kriegen also kann mans auch lassen).ich hab mich nutr gewundert wieso die kosten für eine übersetzung so hoch sind.

    was die "import kosten"angeht:das ist doch vollkommen egal!
    die cd kostete sony damals 0,2-0,3pfennig pro stückt.
    natürlich in korea.ob die spiele jetzt von korea nach europa oder von korea nach usa oder japan(die erde dreht sich in die andere richtung sodass ein flugzeug von korea nach japan fast so lange wie nach europa braucht).

    wieso die die spielinhalte mal abgesehen von zensierungen ändern ist sowieso ein rätsel das niemals irgendwer lösen wird.
    ich denk da nur an dieses eine flugspiel(ace combat oder warsn anderes?)wo sie alle bonus flugzeuge und 4 von 16 missionen rausgenommen haben oder so.oder die ganze 2te cd fehlte was weis ich.

    fakt ist das man einfach um sein geld betrogen wird und keine chance hat was da gegen zu machen ausser quasi zu importieren.
    vorallem kostet das ja die firma auch nicht irgendwie geld wenn man zb. einen chara mehr in nem spiel hat oder so.
    warum nur????

    zum 60hz mode serien mässig:
    ich meinte natürlich 50 hz + 60hz serien mässig das ist doch klar.

  7. #27
    Was ihr bei den Kosten nicht vergessen dürft sind auch die Steuern die die Firmen zahlen müssen wenn sie Waren verkaufen und ihren Sitz in den Ländern haben wo sie Arbeiten, diese Kosten spiele auch eine Rolle am Ende für ein Spiel.

    Außerdem ist es bei vielen Spielen so das Japan die Rechte für das Publishing an ihre Tochterfirma in Europa verkauft damit diese die Anpassung machen. (Nennt sich dann Gewinn Transfer) Wenn diese Preise überteuert sind um die schlechte Nachfrage der Games in Japan zu kompensieren werden Spiele auch teuer.

    Was ich persönlich nicht verstehe ist warum die X-Box Games immer teurer sind als die PS2 oder GameCube spiele, in den USA ist dies eigentlich nie der Fall.

  8. #28
    Zu BoF5: ...ähhmmm... ja, okay Den Soft-Save habe ich Jahre gesucht (und so auch nur 1/32 geschafft! Grrr...) und Patzer wie "Zähler" aka "Counter" sind peinlich, aber man KONNTE ja auch auf Englisch umschalten! Ich finde sowieso, dass die Spiele auf Englisch rauskommen sollten, wenn sich keiner um eine ordentliche Umsetzung kümmern möchte. Dadurch verlieren sie zwar ein paar wenige Käufer; mit einer schlechten Anpassung aber genauso viele - nur dass es die andere Hälfte sein wird.

    Zum Preis-Gestöhne: Habt ihr mal wieder eine alte SNES Packung begutachtet?! Die Preise lagen selten unter 130 DM!!! Und dass DAMALS, als die Währung noch was wert war! Wenn man dann bedenkt, dass der GBA den SNES übernommen hat und die Spiele für NGC oder PS2 heutzutage mehr bieten müssen, dann sind die Preise schon ok, finde ich. Kommt immer darauf an, wie wichtig einen das Spiel ist... FF kaufe ich mir, leider, immer sofort, weil ich einfach schweine gespannt bin

    PS:Someone? .hack? Someone? ...Büüüütte!

  9. #29
    Zitat Zitat
    wieso die die spielinhalte mal abgesehen von zensierungen ändern ist sowieso ein rätsel das niemals irgendwer lösen wird.
    ich denk da nur an dieses eine flugspiel(ace combat oder warsn anderes?)wo sie alle bonus flugzeuge und 4 von 16 missionen rausgenommen haben oder so.oder die ganze 2te cd fehlte was weis ich.
    Genau das ist es, was mich auch zu tode aufregt. In Fallout 2 haben die Entwickler beispielsweise eine Bonusmission und mehrere NPCs einfach rausgelassen, die haben sogar zwei für die Storyline wichtige Ortschaften angeschnitten, sodass man das Spiel in der ersten vorliegenden Verkaufsversion noch nicht mal durchspielen konnte (Ob das jetzt mit den Patches möglich ist weiß ich nicht). Und von der miserablen Übersetzung und der schlampigen Synchro will ich garnicht erst anfangen ("du verfehlt!" O_o ).

  10. #30
    Zu den Preisen, ihr dürft nicht vergessen das heute mehr Spiele verkauft werden als damals was die Preisspanne nach unten teibt und das die Herstellung von DVDs/CDs wesentlich preiswerter ist als die Module die es damals gab. Die Technik schreitet ja auch vorran deshalb finde ich die Preise manchmal schon ein wenig unverschämt auch wenn wahrscheinlich mehr Arbeit in den neuen Games teckt als in den alten weil die Technik aufwendiger ist.

    Das Beschneiden von Games ist ein anderes Thema und hat nur bedingt was mit der Anpassung der Spiele in eine andere Sprache zu tun.

  11. #31
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von akira62
    auch wenn wahrscheinlich mehr Arbeit in den neuen Games teckt als in den alten weil die Technik aufwendiger ist.
    Ich wurde sagen, nicht mal in diesem Bereich wird viel mehr gearbeitet als früher. Als die Technik noch nicht so weit war wie heute, musste man auch sehr viel Arbeit in ein gutes Game stecken, alte Technik heißt nicht unbedingt weniger Arbeit. Die Grafik-Engines und sowas alles sind doch schon fertig verpackt für Spieleschmieden, die müssen noch ein paar Texturen und Models etc. machen und das war´s. Dazu kommt Balancing und sowas, da steckt wohl um einiges mehr Arbeit drin als damals. Was ich mit meinem Beitrag natürlich nicht sagen will ist, dass es heutzutage wenig Aufwand macht, ein gutes Spiel herzustellen.
    Aber wegen den Preisen die Diskussion gabs ja schon zuhauf: Die Hersteller und Entwickler verkaufen ihre Spiele für wahnsinnig viel Geld und wundern und regen sich auf, dass alle Welt ihre Spiele illegal kopiert, was vor allem junge Menschen, die noch zur Schule gehen, betrifft. Manche Hersteller machens richtig und verkaufen ihre Spiele sofort ab Erscheinungsdatum für 25-30€, was ja eigentlich ein guter Preis ist. Leider sind diese Spiele meistens alles andere als Top-Titel. Man sollte auf jeden Fall mal wissen, wie viel Geld denn jetzt genau in einer Spieleeinheit drinsteckt für die Hersteller und Entwickler, d.h. wie viel die dran verdienen. Vor allem, wie das mit den wirklichen Entwicklungskosten aussieht, das Material ist ja nicht so wichtig und kostst auch nicht viel, wie akira schon sagte. Das dürfte halt nur schwer zu berechnen sein.

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