Mit "etwas Willensstärke" untertreibst du einfach maßlos. Aus dir hört man halt den wirklichen Gelegenheitsraucher heraus, der halt "ab und an, aber wirklich selten" mal eine raucht. Das hat absolut nichts mit dem Nikotinsüchtigen gemein, der täglich 1-3 Schachteln raucht.Zitat
Soetwas begleitet dich den ganzen Tag - und nicht nur mal dann wenn dir jemand "alle 2 Tage eine anbietet", es wird zur krassen Gewohnheit, immer und fast überall, und dagegen wehren fällt verdammt schwer.
Und der Prozess, geistiger Mahnfinger...in der Theorie klingt das ganz gut, aber die Praxis sieht ganz anders aus.
Vergleiche es einfach mit Drogensüchtigen, egal welche Droge. Ob Heroin oder Alkohol, es läuft alles auf's selbe hinaus. Und ich glaube nicht das für einen Heroinsüchtigen der sich gerade mit einem Gürtel am Oberarm und n'er Spritze in der Hand IRGENDWO ein geistiger Mahnfinger auftaucht, same goes for smokers.
Die Reue ist natürlich da, aber erst nachdem man geraucht hat. Man fühlt sich total beschissen, ist down, schwach....und raucht gleich noch eine um sich ein wenig aufzubauen. Es ist einfach ein verdammter Teufelskreis, aber es ist wirklich sinnlos und vergebens einem Nicht- oder Gelegenheitsraucher versuchen klarzumachen, denn er kann diese Erfahrungen nicht mitbringen die man braucht um das zu verstehen.
Du weißt wie's gemeint war avrael. Mir ist egal ob ihr euch als mal die Birne damit zu haut, hab' ich früher auch mal gemacht, aber ein Forum ist da imho der falsche Ort um sowas zu propagieren, aye ?Zitat
![]()