-
Halbgott
Hmm naja einiges kann ich nicht erzählen xD Aber was ich sagen kann, da schon lange vorbei und nichts mehr nachweisbar. Ich habe früher ein bisschen gemahlt / gesprüht. Ja, keine Ahnung was ich davon erzählen soll... Mich hat das ganze Graffiti Zeug schon immer sehr fasziniert und da ich künstlerisch nicht unbegabt bin, war es irgendwo zwangsläufig das ich mal damit angefangen habe. Allerdings war das illegale Sprühen nie das was ich mir vorgestellt hatte, denn im Grunde geht es dort weniger um die "Kunst" (wenn man Graffiti als Kunst sehen will) sondern letztenendes auch nur um Macht und Respekt. Die wenigsten Leute malen weil ihnen an der Sache selbst was liegt oder dies ist nur zum Teil so. Viel ist dort einfach ein Ego Ding für das eigene Selbstbewusstsein.
Darüber hinaus ist es heute einfach auch wahnsinnig riskant. Die Überwachungen wurden gerade in den letzten Jahren viel viel besser, und es wurde den Writern einfach schwerer gemacht. Dazu kommt, dass die Strafverfolgung sehr viel härter geworden ist.
Auch würde ich sagen das die Szene selbst eine recht gewalttätige ist, wobei die Leute nicht unbedingt primitiv o.ä. sind - viele sind normale Mittelschicht - aber es läuft da einfach so. Gerade wenn man schon einen gewissen Namen hat gibt es überall Leute die daran kratzen wollen um sich und ihre Crew hochzuziehen, und dabei wird auf nichts Rücksicht genommen. In die Kriminalität rutscht man von selbst rein, denn die eigentliche Sache ist ja schon mal illegal, Dosen werden kaum in diesen Mengen gekauft (hat sowieso keiner das Geld dafür), Drogen, Schlägereien usw. das gehört da dazu und kommt auch ganz normal vor.
Naja, für mich war das nichts. Ich war sicher nicht hart genug um das durchzuziehen (was im Nachhinein natürlich auch besser war/ist) und habe es dann einfach wieder gelassen. Habe das auch nicht wirklich lange gemacht, aber ein paar mal sind wir schon losgezogen. Ansonsten haben wir nur ein paar legale Sachen gesprüht, was einfach viel angenehmer ist und meiner Vorstellung von dem was ich tun möchte auch wesentlich näher kam. Allerdings war es ein recht interessanter Einblick, und ich finde diese Kunstform auch heute noch sehr interessant, auch wenn ich nichts mehr damit zu tun habe und nur noch beobachte, was meine Lieblingsmaler so machen
Stichworte