mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 65
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von chiriJiraden
    @ jensma: wayne...

@ topic: japanisch lernen, also erstma fließend lesen zu koennen, braucht es jahre, selbst der grundstock von 20000 Kanji reicht fuer japanische tageszeitungen nicht aus..
    die ersten 2/3 schuljahre verbringen die schueler mit stupidem auswendiglernen -> Kanji stellen nur selten irgendein "Bild" dar

japanisch verstehn is imho noch viel schwerer, da viele woerter gleich klingen, gibt halt nicht genug laute wie benutzte schriftzeichen -

ich habs ma versucht, wegen Rpgs wie ff und animes, aber dann wurde mir klar, dass es jahrzehntelang dauern wuerde die texte von rpgs lesen zu koennen
    Alles rein Subjektives Empfinden, ich persönlich kenne Leute die flüßig lesen, sprechen und verstehen können und die das entweder A: PER SELBSTSTUDIUM oder B PER SPRACHKURSUS ODER STUDIUM GELERNT HABEN..

Diese Leute haben alles nach 1 - (max.) 5 Jahre/n gelernt...

Es dauert zwar lange und es mag einem schwer vorkommen, ich selber kann auch nur ca. 200 Vokabeln und ein paar Sätze bilden und ca 40 Kana Zeichen lesen, aber das kommt nur davon weil ich mich allein damit auseinandergesetzt habe. Natürlich schnappt man desöftern ein paar Vokabeln auf, aber ohne Sprachkursus geht da IMHO nicht viel..

und Das Buch Nihongo DE DOSO ist zwar gut aber für ein alleiniges Selbststudium IMHO absolut ungeeignet, da das Buch für meherer Personen gedacht wahr.. und Selbstgespräche können manchmal extrem langweilig verlaufen..

Ich kam nur bis Lektion 5 dann habe ich das Buch zur Seite gelegt und versucht anderweitig zu lernen.

Seine Ausprache trainiert man am besten mit A: Drama CD´s (einfach Dialoge nachsprechen, obwohl das manchen BLÖD vorkommen sollte) oder Karaoke, wenn man etwas Sprachgefühl besitzt dann kann man das spielend lernen, jedenfalls ist mir das gelungen..

Naja also ein Ding der unmöglichkeit ist es nicht Japansich zu lernen, man muss sich nur hinsetzen und verschiedene Lernmethoden für sich entdecken...

Es dürften ja inzwischen einige wissen, dass ich japanisch neben englisch und sowi studiere...

Es macht extrem viel Spass und ich hoffe, dass ich in der nächsten Zeit für ein Jahr nach Japan zur Sophia Uni in der Nähe von Tokyo kann.

@Ava:

studierst du nur die Sprache oder auch einige andere Aspekte Japans?

Düftre ich erdahren wie viele Kanjis du pro Semester lernen musst und ob Kaligrafie auch dabei ist?

Meine wenigkeit befasst sich nun auch seit einigen Monaten mit der Sprache und der Lebenskultur japans. Da ich mich einmal dort umsehen will und wenns gefällt dort bleibe.

Also ich habe ein Langenscheid Buch über japanisch und habe einige CDs Davon bei mir zuhause.

Aber niemand weiß in der familie das ich Japanisch lerne da di mich sonst alle für bescheiert halten, da die keine ahnung haben.

Ich für meinen teil kann dies schon eigentlich recht gut sprechen nur halt satzzusammenhänge ist halt problematisch aber ich habe ja noch zeit .

Schreiben kann ich dies noch nicht, werd ich mich aber bald hintersetzten wenn ich dan soweit gut Japanisch Sprechen kann.
    Wo ich mich auch schon für umgehört habe ist ne Schule in meiner nähe die Japanisch unterrichtet, da bin ich aber noch erfolglos geblieben. Ich habe CDs, weiß wie man die einzelnen silben usw. ausspricht und das sollte erstmal reichen um die Grundbegriffe usw. zu lernen(wobei ich da schon drüber bin)

MFG Scav

Phonetik, Grundvokabeln und ein minimales , grammatikalisches Grundwissen hab ich mir übers Internet antrainiert
    Dazu noch n multimediales Wörterbuch + Stundenlanges studieren der Sprache (Anime schauen ) ist man dann, bzw. ich, schon recht gut in der Lage sich primitiv auszudrücken.
    Hab allerdings auch n recht weitentwickeltes Sprachverständniss, daher wird es wohl nicht jedem so leicht fallen.

Das oft angesprochene Lernwerk "Japanisch Bitte" wollt ich mir auch mal zulegen, aber bei den Preisen verschlägts einem ja die Kanji o_O

Mommy, will you sing PARANOiA survivor MAX ?

aber es ist wirklich gut geeignet, zum selber lernen, hat man ja in meiner review gelesen oder eben nicht
    it's calling...

Zitat Zitat
    Original geschrieben von jensma
    Alle, die japanisch sprechen sind schwul.
    Endlich mal jemand der meine Meinung vertritt. Auch wenn ich es nicht ganz so sehen, wieso wollen nur alle diese Sprache lernen? Ist doch auch nix anderes als Chinesisch,Französisch oder englisch, nur schwerer... Und nur weil daher die dummen Mangas und Animes herkommen? ... Deshalb braucht man doch nicht gleich die Sprache zu lernen!

Ich lerne diese in euren augen "DUMME" sprache nicht wegen den Magas und den Animes, sondern weil mich dieses Land fasziniert. Es fasziniert mich deswegen weil ich ihre damalige kultir cool fande und die meisten dort leben immer noch so(natürlcih dann modernisiert)
    Aber ich Lernde diese sprache NICHT wegen den Mangas. Ich finde Mangas zwar nicht schlecht und Animes aber dafür würde ich die Sprache nicht lernen. Ich lerne sie auch aus einem witerem Grund weil ich dort mal ein wenig lernen will, sprich ein paar lernkurse belegen die es in Deutschland nicht gibt, und auch leben ohne Unnötig beschissene Steuern zu bezahlen.
    Deshalb will ich auch später mal aus diesem Land raus weil man Stuern für nix zahlt. Aber das ist ja nicht thema. Aber deswegen lerne ich die sprache um mich dan Später in japan besser zurecht zu finden.

MFG Scav.

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Sunny
    Endlich mal jemand der meine Meinung vertritt. Auch wenn ich es nicht ganz so sehen, wieso wollen nur alle diese Sprache lernen? Ist doch auch nix anderes als Chinesisch,Französisch oder englisch, nur schwerer...
    Auch wahr, aber jeder mag andere Sprachen, man kann dies nicht veralgemeinern.

Zitat Zitat

Und nur weil daher die dummen Mangas und Animes herkommen? ... Deshalb braucht man doch nicht gleich die Sprache zu lernen!
    Das ist jetzt nicht dein Ernst oder?

Denkst du wirklich das man alleine eine solche Sprache wie japanisch nur lernt um "Cool" zu wirken?

Ich weiss nicht welche Fanvorstellung dir durch den Kopf geht, aber ich kenne genug Anime und Manga Fans die die japanische Sprache ebenfalls "Schwul" finden..

Ich persönlich will/(lerne) diese Sprache alleine aus dem Grund, weil sie mir sehr gefällt. Animes waren bei mir nur der Auslöser für diese Begeisterung.

Eine Sprache sollte man IMHO eigentlich nur dann lernen wenn man die Sprache mag und nicht weil man irgendwelche Ziele dahinter verfolgt, sonst wird das nicht gut ausgehen.

Dazu fallen mir die einleitenden Worte des Japanisch Im Sauseschritt-Buches ein:

"Für alle, die unvoreingenommen Zugang zu einer anderen Kultur suchen und neue Freunde gewinnen möchten"

Mag ja sein, dass es Leute gibt die Japanisch alleine wegen Animes und Mangas lernen wollen, aber ich bin mir sicher dass der Großteil der User hier die Sprache hauptsächlich wegen der Kultur lernt. Und im Japanischen ist die Kultur nun mal eng mit der Sprache verknüpft.

Zitat Zitat
    Zitat von Mr.Spok

Denkst du wirklich das man alleine eine solche Sprache wie japanisch nur lernt um "Cool" zu wirken?

Ich weiss nicht welche Fanvorstellung dir durch den Kopf geht, aber ich kenne genug Anime und Manga Fans die die japanische Sprache ebenfalls "Schwul" finden..

Ich persönlich will/(lerne) diese Sprache alleine aus dem Grund, weil sie mir sehr gefällt. Animes waren bei mir nur der Auslöser für diese Begeisterung.

Eine Sprache sollte man IMHO eigentlich nur dann lernen wenn man die Sprache mag und nicht weil man irgendwelche Ziele dahinter verfolgt, sonst wird das nicht gut ausgehen.
    Also ich lerne diese Sprache nicht um irgentwie Cool rüber zu kommen. Ich lerne diese Sprache wegen der Kultur nicht wegen dem Das man sich dann In japan seine Ziele verwirklichen kann(naja in gewisser weise schon, da mich japan schon immer faszinierte), und mir solls egal sein was andere über diese Sprache denken ich lerne sie für mich und für meine Träume und nicht um zu sagen" Hier ich kan Japanisch, ihr könnt das nicht".

Also in dem Sinne
    MFG Scav.

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Mr.Spok

Doch! Das war und ist mein voller ernst. Ich bin der festen Überzeugung das es genug leute gibt die Japanisch nur lernen, weil sie diese beknakten Animes so toll finden...

Und Japanisch und Kultur... Wie passt denn das? Lernt man denn aus der deutschen Sprache auch die deutsche Kultur? Seh ich nicht so!

Ist nur eine weitere überflüssige Sprache, warum die Worte in eine andere Sprache übersetzen, wenn man sie doch auch in Deutsch sagen könnte...

Japanisch sprechen nur um cool zu sein?

Ääääh? Hallo? Was bringt mir das?
    Es versteht doch eh keiner,was ich sage und es kann auch keiner prüfen,ob es richtig ist.(außer welche,die japanisch sprechen)

Ich bin ja dankbar,wenn ich ab und an menschen treffe,die mal vernünftiges deutsch sprechen/schreiben.

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Sunny
    Doch! Das war und ist mein voller ernst. Ich bin der festen Überzeugung das es genug leute gibt die Japanisch nur lernen, weil sie diese beknakten Animes so toll finden...
    1: Geschmackssache.
    2: Diese Leute die japansich lernen wollen und so ein Ziel verfolgen, fliegen auf die Schnauze und werden IMHO nicht viel lernen.

Zitat Zitat

Und Japanisch und Kultur... Wie passt denn das? Lernt man denn aus der deutschen Sprache auch die deutsche Kultur? Seh ich nicht so!

Kultur und Sprache sind zwei unterschiedliche Dinge, da geb ich dir Recht, nur sehen das viele nicht so

Zitat Zitat

Ist nur eine weitere überflüssige Sprache, warum die Worte in eine andere Sprache übersetzen, wenn man sie doch auch in Deutsch sagen könnte...
    Leider haben wir auf der Welt keine Einheitssprache, also kann man sich nicht davor drücken eine weitere Fremdsprache zu lernen.

Japanisch ist eine von vielen Sprachen die man wählen kann, der eine mag Englisch lieber der eine Franzöisch wiedrrum einer mag halt Spanisch usw..

Man hat viele Möglichkeiten Sprachen zu lernen...

Wer will soll es tun wer nicht der soll es lassen...

Zum Thema Kultur und Sprache:
    Sicher lernt man nciht automatisch durch die Sprache die kultur und andersherum. aber es vereinfacht einem doch sehr den Zugang, da man alleine durch die Art der Sprechweise, der GRammatik und des Vokabulars etc. mehr oder weniger unbewusst ein System entdeckt. Unterstelle ich zumindest. Alleine die GEschichte der Entstehung der Sprache, so man sie denn lernt, was imo normalerweise so ist, erzählt viel über die Geschichte. Es macht es außerdem einfacher, dann in diese Land wirklich einzutauchen und sihc auch mit den "normalen" Japanern zu unterhalten, ohne die man das "Volk" und dessen Denkweise nicht verstehen kann.
    never underestimate the power of idiots in large groups...

www.flo-in-japan.blog.de

Im mom lerne ich aus eigenem Willen, den es macht mir einfach tierisch Spass, nicht nur die Sprache sondern ganz Japan, auf jeden Fall werde ich es auch studieren...
    ...wie ich im mom lerne...einfach mit Kursen, zum einen mit gekauften Büchern und zum 2., ich nehme an einem Japanisch Kurs im Netz teil. Dieser wird mit E-Mails abgehalten: Man bekommt ein Text den man bearbeiten muss und später wieder zurückschickt...

[FONT="Tahoma"][/FONT]

Wenn ich mal wieder auf dem Trip bin Japanisch zulernen besuche ich einfach meine tante^^ Sie ist Japanerin und bringt oder besser versucht mir Japanisch beizubringen^^ Sie hat mir versprochen, wenn ich in zwei jahren mein Abi habe und einigermasen gut Japanisch sprechen kann nimmt sie mich mit nach Japan^^
    mfg
    Yori

Ich kann nicht viel Japanisch, aber was ich kann sind die Zahlen
    von 1-8, weil wir eine Japanerin im Ballett-Studium ham und sie es
    uns dann immer sagt!
    Ach ja, und fluchen kann ich auch ein bisschen...

Ich würde gern "richtig" Japanisch lernen, aber unsere VHS bietet
    das meinen Wissens nicht an.....
    Ragnar, mein Schatz, ich liebe dich!
    Grüße an:
    Chester, Yori, Alexiel84, Bahamut_13, Herr_K und Timmy!

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Yori
    Sie hat mir versprochen, wenn ich in zwei jahren mein Abi habe und einigermasen gut Japanisch sprechen kann nimmt sie mich mit nach Japan^^
    ...na dann haben wir ja gleichzeitig das Abi hinteruns und du kannst mich mit nach Japan nehmen...bitte...

[FONT="Tahoma"][/FONT]

lernen lernen und lerntechnik allgemein

Hallo zusammen,
    während einer kurzen Internet-Recherche bin ich auf diese Seite bzw. diesen Beitrag "Wie lernt ihr?" gestossen.

Vielleicht als Tip: http://www.lerntechnik.info - meine private Homepage - enthält zwar keine speziellen Links zu eurem Fach, dafür aber mehr als 300 Links rund um die Themen Lernen, Lerntipps, Gedächtnis, Kreativität, Referat.

Vielleicht hilft das dem ein oder anderen hier! :-)

Schöne Grüsse
    Jens Plasger
    http://www.lerntechnik.info