ich wollte früher mal russisch lernen weil meine lehrerin damals gesagt hat das ich ziemlich sprachbegabt sei... ich wollte herrausfinden ob ich eine sprache inklusive der schriftzeichen lernen kann...
ich habs dann doch nich getan weil ich japanisch eh lernen will einmal aus beruflichen gründen und privaten (wozu dann 2 sprachen in dem sinne... auserdem bringt mir russisch nich sehr viel)
ich will in 2 jahren japanologie und informatik studieren und später mal in diesen beiden bereichen tätig werden... vileicht programierer in japan (wär schon toll) oder so was ähnliches
im privaten bereich sind dann schon so dinge wie manga/anime oder auch gaming... warum acuh nich? ich seh da nix falsches dran... ich kenn leute die ihre englisch künste auch benutzen und sich spiele aus amerika importieren...
so zuhause bin ich im moment auch dran (zwar langsam^^) aber immer ein sdtückchen zu lernen... ich schau immer hier und da mal auf japanischen internetseiten rein und hab auch 2 brieffreunde in japan die mir alles ein wenig beibringen^^
aber ein lehrbuch werd ich mir demnächst auch mal zulegen

Kontrollzentrum

)
) oder so was ähnliches