Du lernst vielleicht nicht direkt über die Kultur. Aber anhand der Sprache kann man durchaus erkennen wie kultiviert ein Land bzw. deren Gesellschaft ist...Zitat
Ausserdem ist es immer von Vorteil mehrere Sprachen zu sprechen, da man sich wieder mit neuen Leuten unterhalten kann. Und jetzt komm mir bitte nicht mit, dann sollen sie erstmal Französisch oder so lernen... Denn eine neue Sprache = mehr Wissen. Egal welche. Auch wenn man Französisch warscheinlich öfter anwenden kann. Spielt aber auch keine Rolle, denn wie du siehst möchten oder gehen viele ja nach Japan, haben Verwandte japanischer Abstammung o.ä.
Letztendlich geht es euch "Japanisch-hassern" einfach schliechtweg nichts an, was andere Lernen. Und wer nur Japanisch lernt, um Mangas zu lesen, wird IMO nie solange durchhalten um die Sprache wirklich zu sprechen. Dafür ist das Ganze viel zu aufwendig, und zu langwierig...
@ Topic
Also ich habe es auch versucht, japanisch zu lernen meine ich, bin allerdings daran gescheitert (nicht weil ich nur Mangas lesen wollte...) sondern weil ich nur so einen Uralten Sprachkurs von Langenscheid hatte, mit dem ich nicht zurechtkam, da ich die Übungen die da zu absolvieren waren, nicht konnte, und bei so einem "Heim-Sprackkurs" ja auch niemand erklären kann, warum etwas jetzt nicht stimmt (hoffe ihr habt verstanden, was mein Problem war...). Ausserdem hatte ich einfach nicht die Zeit mich intensiv damit zu beschäftigen, denn man muß schon viel Lernen und Üben um da reinzukommen und diese Zeit hatte bzw. habe ich im Moment einfach nicht. Von daher ist das Ganze erstmal auf Eis gelegt, allerdigs nicht gestorben... nur Vertagt...
![]()