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Thema: Nahrungssystem

  1. #21
    Ist es denn überhaupt möglich, 72 Stunden lang immer wach zu bleiben? Ich mein jetzt nicht, so lange irgendwo am PC zu sitzen, sondern dem Körper auch wirklich was abzuverlangen, wenn man sich Kämpfe auf Leben und Tod mit den Monstern liefert? Also mir würde es da schon nach 36 Stunden sehr schlecht gehen. Ich finde, der Held sollte da auch ne Variable für die Kondition bekommen, die speichert, wie sehr der Körper schon belastet wurde und wenn man 24+ Stunden wach war, fällt man automatisch in ne kurze Ohnmacht, sobald diese Konditionsvariable 0 erreicht. Und wenn man wieder aufwacht, hat man wieder 1/2 der Kondition und kann wieder 24 Stunden weiter machen, ohne eine Ohnmacht zu riskieren.

    Was dann noch ganz wichtig wäre, ist, dass der T/N-Zyklus nicht nur 20 Minuten dauern darf, wie ich es in diversen RPG's gesehen habe. Ich fände insgesamt 12 Stunden angemessen, damit man auch beim Dauerzocken nicht andauernd genervt ist, weil der Held schon wieder auf's Klo muss.

    Und auf der Weltkarte sollten mit jedem Schritt, denn man macht, z.B. 5 Minuten vergehen.

  2. #22
    Zitat Zitat
    Ist es denn überhaupt möglich, 72 Stunden lang immer wach zu bleiben?
    Meine Helden sind da schon ein bisschen abgehärtet, da sie sich schon in den beiden Vorgängern wacker gegen die Mächte der Hölle bewehrt haben.(Auch wenn sie jetzt halt wieder auf Level 1 sind)

    Zitat Zitat
    Was dann noch ganz wichtig wäre, ist, dass der T/N-Zyklus nicht nur 20 Minuten dauern darf
    Erstens dauert er 24 Minuten und zweitens kann ich das immer noch ändern. Muss ja nur den Wait erhöhen.

    Zitat Zitat
    Ich fände insgesamt 12 Stunden angemessen, damit man auch beim Dauerzocken nicht andauernd genervt ist, weil der Held schon wieder auf's Klo muss
    Aufs Klo gehen wird der Held sowieso wahrscheinlich nicht. Das liegt vor allem daran, dass mich sowas echt nerven würde und außerdem bräuchte ich dann mal ein Charset von einem mittelalterlichen Klo. Und 12 Stunden fänd ich dann doch ein bisschen lang, weil in einer Stadt, in Tempeln und Höhlen usw... läuft der Tag\Nachtzyklus eh nicht, da ich ja keine plötzlichen Helligkeitsänderung gebrauchen kann. Und außerdem müssten die Helden dann, wenn sie z.B. in ne Villa einbrechen (Bau ich nämlich auch für einen Charakter ein) erst ins Inn gehen und wenn es Mittag ist 2x schlafen, da beim übernachten wahrscheinlich 6 Stunden vergehen. (Wenn ihr das zu wenig findet, dann sagts mir!) Denn man bricht garantiert nicht tagsüber ein!(Zumindest wenn man klug ist)

  3. #23
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von JackandDrake
    (...) Übrigens gibts aber auch noch Items, die die Helden wieder munter machen.
    Verlieren die Monster Kaffee? XD Naja klingt ja schon ganz gut, aber 24 Minuten... ist das nicht ein bisschen wenig? Ich meine, es soll ja kein Sims-Clone werden oder so... ^^

  4. #24
    Zitat Zitat
    Verlieren die Monster Kaffee?
    Ich sagte nicht, dass die Monster diese Items verlieren. Und wie ich schon sagte kann ich die Dauer des Tag\Nachtzykluses immer noch ändern.

  5. #25
    Zitat Zitat
    Meine Helden sind da schon ein bisschen abgehärtet, da sie sich schon in den beiden Vorgängern wacker gegen die Mächte der Hölle bewehrt haben.(Auch wenn sie jetzt halt wieder auf Level 1 sind)
    Trotzdem sind 72 Stunden verdammt lang. Gut, in nem T/N-Zyklus von 24 Minuten nicht (jaja, ich weiß, du machst den noch länger ), aber wenn man wirklich so lange immer wach sein muss, wird einem die Zeit verdammt lang.
    Zitat Zitat
    Aufs Klo gehen wird der Held sowieso wahrscheinlich nicht. Das liegt vor allem daran, dass mich sowas echt nerven würde und außerdem bräuchte ich dann mal ein Charset von einem mittelalterlichen Klo.
    Das sollte auch nur ein Beispiel sein. Ich korrigiere mich mal: "Ich fände insgesamt 6 Stunden (hab mich mal nach unten korrigiert) angemessen, damit man auch beim Dauerzocken nicht andauernd genervt ist, weil der Held schon wieder Hunger/Durst hat, schlafen muss oder irgendein anderes Bedürfnis hat (sich einen runterholen oder was auch immer)." Bei 6 Stunden müsste der Held idealerweise in 4 Stunden 3x Essen und 2 Stunden schlafend verbringen.
    Zum Verrichten der Notdurft: Außerdem kann ein Held auch in die Büsche machen oder, wenn's ein Fun Game sein soll, auch mal die Monsterstatuen im Dungeon markieren.
    Zitat Zitat
    Und außerdem müssten die Helden dann, wenn sie z.B. in ne Villa einbrechen (Bau ich nämlich auch für einen Charakter ein) erst ins Inn gehen und wenn es Mittag ist 2x schlafen, da beim übernachten wahrscheinlich 6 Stunden vergehen. (Wenn ihr das zu wenig findet, dann sagts mir!)
    Ok, ich sag's dir : In D&D brauchen die Charas 8 Stunden Schlaf/Tag (außer Elfen, die können statt dessen 4 Stunden meditieren). Und für deinen Einbruch kannst du ja auch vorher Events ablaufen lassen, die die Zeit totschlagen, die du über hast. Ein Held sollte ja auch nur dann schlafen können, wenn er tatsächlich müde ist und nicht auf Befehl.

    Items, die munter machen, so dass man nicht so häufig zu schlafen braucht.....
    Hm, meinetwegen, aber die sollten dann auch schön teuer sein und nicht von Anfang an zur Verfügung stehen, sonst würde ja jeder NPC permanent wach bleiben wollen, um z.B. als Bauer besser die Felder bestellen zu können. So eine rastlose Welt würde mir nicht gefallen.

    Grüße, Squall83

  6. #26
    Also ich würds so machen, wies fürs Spiel am besten ist und Logik dabei links liegen lassen
    wenn ein Held halt 72 Stunden rumrennen kann, warum net?
    In P&Ps ist einiges anders, oftmals wird man durch leveln nichtmal wirklich viel stärker und auf Level 50 sind 10 Orks dann eben immer noch kein Zuckerschlecken und in einem CRPG wär das ein bisserl doof auch wenns realistisch ist (also in der Wirklichkeit kann man net einfach mal auf die Schnelle hergehen und wie in Killbill ganze Menschenmassen metzeln, vor allem, wenn die bewaffnet sind)
    Wichtig ist, dass es dir, JackandDrake, gefällt

    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Squall83
    sonst würde ja jeder NPC permanent wach bleiben wollen, um z.B. als Bauer besser die Felder bestellen zu können. So eine rastlose Welt würde mir nicht gefallen.
    Sagen wirs mal so... in einer Welt, in der es Lebenswasser und Phoenixfedern gibt, wozu gibts da Gräber? ^^

  7. #27
    Ich schätze mal, dass hier zwischen "K.O." und "tot" unterschieden wird. Im D&D ist man ja auch mit 0 bis –9 HP K.O. und ab –10 HP verlässt die Seele den Körper. Und dort ist es auch nicht billig, Leute wieder zu beleben. Also zumindest da haben Gräber schon einen Sinn. Wenn jemand Wiederbelebung leicht macht, dann braucht er wirklich keine Gräber.

    OT: Die Szene in Kill Bill fand ich auch nicht realistisch. Und wenn die Kameraeinstellungen nicht so schnell hin und her gewechselt hätten, dann hätte man auch gesehen, dass die sich alle sehr passiv verhalten haben. Niemand mit nur einem Schwert überlebt eine Attacke von 4+ Seiten gleichzeitig, außer vielleicht, die anderen hatten noch nie ein Schwert in der Hand. In Noir oder Najica ist das häufig genauso. Da können die Gegner auch nicht schießen.

    Zitat Zitat
    Also ich würds so machen, wies fürs Spiel am besten ist und Logik dabei links liegen lassen wenn ein Held halt 72 Stunden rumrennen kann, warum net?
    Stimmt schon. Aber wenn die Helden extrem wenig Schlaf brauchen, geht imo dieses Feature völlig unter. Und wenn es in einem RPG heißt: "Diese Rasse braucht nur 1x pro Woche Schlaf." und ein Tag dauert 12 Minuten (jetzt mal extrem übertrieben), dann ist es abgesehen vom Realismus auch verwirrend und der Effekt dieses Features wird verfehlt.
    Imho kann man sich als Spieler halt am besten mit Charas identifizieren, in menschlichen Maßen Schlaf brauchen.

  8. #28
    Zitat Zitat
    Trotzdem sind 72 Stunden verdammt lang. Gut, in nem T/N-Zyklus von 24 Minuten nicht (jaja, ich weiß, du machst den noch länger ), aber wenn man wirklich so lange immer wach sein muss, wird einem die Zeit verdammt lang.
    Man muss ja nicht so lang wach bleiben! Außerdem hat man ja Nachteile, wenn man danach immer noch wach ist:
    24 Stunden:50% Trefferrate und halbierte Werde
    48 Stunden:25% Trefferrate, halbierte Werte ,alle paar Schritte 5%HP-Abzug und keine Techniken mit Intelligenz-Einfluss.
    72 Stunden:5% Trefferrate, halbierte Werte ,alle paar Schritte 10%HP-Abzug und keine Techniken.
    Du siehst also, es hat schon Vorteile, wenn man nicht so lange wach bleibt.

    Zitat Zitat
    Außerdem kann ein Held auch in die Büsche machen oder, wenn's ein Fun Game sein soll, auch mal die Monsterstatuen im Dungeon markieren.
    Es ist kein Fungame. Und in die Büsche machen:Sag mir, wo in der Wüste, in Höhlen, in Schneefeldern usw. Büsche sind, dann überleg ichs mir!

    Zitat Zitat
    Items, die munter machen, so dass man nicht so häufig zu schlafen braucht.....Hm, meinetwegen, aber die sollten dann auch schön teuer sein und nicht von Anfang an zur Verfügung stehen, sonst würde ja jeder NPC permanent wach bleiben wollen, um z.B. als Bauer besser die Felder bestellen zu können. So eine rastlose Welt würde mir nicht gefallen.
    Sie stehen aber schon von Anfang an zur Verfügung, aber sind halt recht teuer.

    Zitat Zitat
    Wichtig ist, dass es dir, JackandDrake, gefällt
    Das tut es!

    Zitat Zitat
    Sagenn wirs mal so... in einer Welt, in der es Lebenswasser und Phoenixfedern gibt, wozu gibts da Gräber? ^^
    Ganz einfach: Um die Leute zu beerdigen, die vom BÖSEN Spieleerfinder dazu verurteilt werden zu sterben, da seltsamerweise an solchen Stellen Phönixfedern nie wirken.
    Ansonsten nur zu einem Zweck: Als Deko!

  9. #29
    Zitat Zitat
    Es ist kein Fungame. Und in die Büsche machen:Sag mir, wo in der Wüste, in Höhlen, in Schneefeldern usw. Büsche sind, dann überleg ichs mir!
    Also wenn du die Maps nicht gerade so leer lässt, dass du hier schon beinahe gekreuzigt wirst, dann gibt's auch überall Gelegenheiten, sich zu erleichtern. Kakteen (--> Wüste), Bäume ohne Blätter (--> Schneefelder) oder Steine (--> Höhlen).

    Zitat Zitat
    24 Stunden:50% Trefferrate und halbierte Werde
    48 Stunden:25% Trefferrate, halbierte Werte ,alle paar Schritte 5%HP-Abzug und keine Techniken mit Intelligenz-Einfluss.
    72 Stunden:5% Trefferrate, halbierte Werte ,alle paar Schritte 10%HP-Abzug und keine Techniken.
    Du siehst also, es hat schon Vorteile, wenn man nicht so lange wach bleibt.
    Ok, in diesem Fall kannst du's natürlich so machen, dass man theoretisch 72 Stunden wach bleiben kann. Aber könntest du die Trefferrate vielleicht mit der Zeit abnehmen lassen und nicht so, dass man nach 23 Stunden noch perfekt kämpfen kann, nach 24 Stunden aber alles halbiert wird? Vielleicht so, dass die ersten 50% im Zeitraum 16-24 Stunden gesenkt werden gehen und der Rest eben auch etwas gleichmäßiger.

  10. #30
    Zitat Zitat
    Ok, in diesem Fall kannst du's natürlich so machen, dass man theoretisch 72 Stunden wach bleiben kann. Aber könntest du die Trefferrate vielleicht mit der Zeit abnehmen lassen und nicht so, dass man nach 23 Stunden noch perfekt kämpfen kann, nach 24 Stunden aber alles halbiert wird? Vielleicht so, dass die ersten 50% im Zeitraum 16-24 Stunden gesenkt werden gehen und der Rest eben auch etwas gleichmäßiger.
    Könnt ich machen. Mal sehen.

  11. #31
    das mit dem schlaf find ich ne gute idde ob man das gut umsetzten kann wird sich zeigen

    die idee mit dem aufs klo gehen halt ich für weniger gut :

    wenn er grad auf nen kaktus zurennt weil er mal muss das kann zu komischen szenen führen (oder wenn er in den busch neben nem wachmann macht etc.)

    was passiert wenn man nich aufs klo geht???? verstopfung? oder hose wechseln?

  12. #32
    Zitat Zitat
    wenn er grad auf nen kaktus zurennt weil er mal muss das kann zu komischen szenen führen
    Besser wäre vor nem Endgegner. Der labert vielleicht 20 Minuten, dann muss der Held und scheißt den Endgegner voll, dieser ist
    total angeekelt und verwirft seinen ganzen Weltherrschaftsplan und verlässt den Planeten.

  13. #33
    Also so ähnlich kanns sogar passieren, sagen wir, der Endgegner ist ein übergroßer Dämon, den man aufgrund seiner Größe net ganz erfassen kann... also ein normaler Mensch würde da vor der Adrenalinphase in eine Schockphase fallen... und in der entspannen sich alle Muskeln... ("in die Hose scheißen vor Angst" ist net nur ein Sprichwort)
    aber einem RPG-Helden wie Alex kann man ja die Arme abhacken und in eine Zelle stecken, die sich rapide mit Wasser füllt und der denkt trotzdem noch klar ^^ (Aaaa... dree... naaa... lin? Höh? Wasdas?)

  14. #34
    Das mit dem aufs Klo gehen würd ich weglassen
    würde ständig nerven. Also:
    - Schlafbedürfnis
    - Essensbedürfnis
    - "Entleerungsbedürfnis"

  15. #35
    IHR SEID JA VIEL ZU SCHNELL!!!
    Da will ich ne Antwort schreiben und plötzlich steht schon ein neuer Post da, also nein!
    @Dhan
    Zitat Zitat
    Also so ähnlich kanns sogar passieren, sagen wir, der Endgegner ist ein übergroßer Dämon, den man aufgrund seiner Größe net ganz erfassen kann... also ein normaler Mensch würde da vor der Adrenalinphase in eine Schockphase fallen... und in der entspannen sich alle Muskeln... ("in die Hose scheißen vor Angst" ist net nur ein Sprichwort)
    Wollen wir es mal probieren? Ich besorg den Dämon und du spielts die Laborratte!

    @Horst RPG
    Zitat Zitat
    - Schlafbedürfnis
    - Essensbedürfnis
    -"Entleerungsbedürfnis"
    Da bin ich gaaaaaaaaaaaaaaaaaanz deiner Meinung!

  16. #36
    Na ja, wenn ihr alle der Meinung seid, dass die nicht austreten sollen, bin ich wohl überstimmt. In anderen RPG's kippen die ja auch tonnenweise Heiltränke etc. in sich rein, ohne je pinkeln zu müssen.

    Aber ob der Held sich wirklich in die Hose scheißen würde, wenn er sich in die Tiefen der Hölle aufmacht, um den Fürst der Finsternis zu besiegen, will ich mal bezweifeln, weil er da schon auf alles gefasst ist.

    Zitat Zitat
    IHR SEID JA VIEL ZU SCHNELL!!!
    Heul doch!

  17. #37
    Zitat Zitat
    Aber ob der Held sich wirklich in die Hose scheißen würde, wenn er sich in die Tiefen der Hölle aufmacht, um den Fürst der Finsternis zu besiegen, will ich mal bezweifeln, weil er da schon auf alles gefasst ist.
    Wir können es ja leider nicht probieren da Dhan nicht das Versuchskaninchen spielen will.

    Zitat Zitat
    Heul doch!


    So gut?

  18. #38
    Jepp, das ist gut so.

    Und Dhan hat ja noch nicht geantwortet. Vielleicht macht er's ja.

  19. #39
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Horst RPG
    Das mit dem aufs Klo gehen würd ich weglassen
    würde ständig nerven. Also:
    - Schlafbedürfnis
    - Essensbedürfnis
    - "Entleerungsbedürfnis"
    Garnicht wahr, man könnte auch einfach sagen

    Müdigkeit
    Hunger
    Harndrang

    Gibt doch sooo schöne ausdrücke in unserer deutschen sprache.
    Würds trotzdem nicht machen, weils irgendwann nervt, wenn man grade irgendwo is, in einem riesigen schloß und plötzlich aufs klo muss, aber nirgends hinurinieren/hinstuhlen kann. Dann muss man entweder wieder raus aus der burg oder der held bekommt erstickungsanfälle von seiner hose.
    Sry, aber auch wenns realistisch wirkt, es nervt.

    Würde aber so nebenbei eine anzeige machen, die gefühle anzeigt. Lässt das Game doch noch lebendiger wirken.

    Jamahl

  20. #40
    Zitat Zitat
    Müdigkeit
    Hunger
    Harndrang
    Ach kommt, irgendwann ist es mit dem Realismus auch ZU weit. Wenn ihr nicht gerade "Die Sims in Mittelerde" programmieren wollt, lasst überflüssigen Quatsch wie Harndrang weg, das würd im Endeffekt nur nerven.

    Überlegt mal: Man ist im Dungeon, die Essensvorräte gehen auf, man trinkt umso mehr, um den Hunger zu bekämpfen. Viel Wasser = großer Harndrang. Das wird ein ganzer dicker Teufelskreis, der den Spielspaß mehr einschränkt als er ihn hochpusht.

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