Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 48

Thema: Nahrungssystem

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Nahrungssystem und Schlafbedürftnis

Okay, ich wollt mal eure Meinung zu diesem System wissen:
    In meinem Spiel kann mann Nahrung kaufen (wird in Variablen gespeichert) und wenn man dann im Kampf ist werden die Helden, insofern sie verletzt sind alle paar Runden um ein paar HP geheilt. Später kann man dann noch bessere Nahrung kaufen, die mehr HP heilt.

Geändert von ~Jack~ (06.08.2004 um 15:06 Uhr)

Frage dazu:
    Werden die Helden automatisch geheilt
    oder müssen sie das entsprechende
    Nahrungsmittel nehmen?

Öhmm ja klingt genauso wie ein HP item system..

ein trank oder ein superbla trank >_>

was is so neu daran bzw. so neu ??

MfG Adam

Is nur gut, wenn die Helden hunger bekommen und sie langsam HP verlieren, wenn sie nichts essen, da mans sonst ja gleich mit nem Trank machen könnte

@Horst RPG
    Sie werden automatisch geheilt. Aber natürlich nur, wenn sie noch genug Nahrung haben.

@the_real_Kamui
    Hab sowas zumindest bei keinem andern RPG-Maker Game gesehen. Die Idee hab ich übrigens aus ToP.

@JamahlOmega
    Das mit dem Hunger wär aber schlecht, da das mit der Nahrung ja freiwillig ist aber wenn die Helden jetzt Hunger bekommen wäre
    man ja gezwungen Nahrung zu kaufen.

Geändert von ~Jack~ (04.08.2004 um 18:28 Uhr)

Also meine Meinung zum System:
    Hört sich nicht schlecht an,
    aber ich glaube die Idee ist
    nicht allzu neu.

@Horst RPG
    Hab das System ja auch nur eingebaut weil ich will, dass es sich stärker von seinen Vorgängern abhebt. Da gabs nämlich nicht mal richtige Sidequests.

Also wenn du ein richtiges Nahrungssystem machen willst, dann sollte Essen und Trinken schon ein Muss sein. Es muss ja nicht viel kosten. Wenn die erste Waffe 50GM wert ist, dann gibt's z.B. für 1GM eine Wegration (reicht für 1 Tag und kann 3x benutzt werden, also z.B. morgens, mittags und abends).
    Dann solltest du aber auch berücksichtigen, dass die Helden auch mal auf's Klo müssen und darunter ca. 1x alle 2 Tage größeren Geschäften nach gehen.
    Und wenn irgendeines dieser Bedürfnisse im Kampf vorhanden ist, dann fallen nicht die HP, sondern die Attribute, weil Konzentration und Moral weniger werden.

Das wäre imo ein richtiges Nahrungssystem und das es in allen Spielen, die ich bisher gespielt habe, auch noch nicht gegeben. Und allzu viel Aufwand ist es auch nicht. Nur ein paar CE's.

Grüße, Squall83

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Squall83

Das wäre imo ein richtiges Nahrungssystem und das es in allen Spielen, die ich bisher gespielt habe, auch noch nicht gegeben.
    Destinys Call Complete von LinoG (da kommt dann sogar noch das Bedürfniss nach Sex hinzu)

also ganz so penetrant würde ich das System net machen, der Held soll net grad ums Überleben kämpfen ^^
    aber 3mal am Tag fressen und 0.5mal "stuhlen" ginge noch

Man sollte aber Essen und Verletzungsgrad nicht in eine Schublade stecken. Wenn dir von einem Ork die Brust aufgeschlitzt wird, musst du dann nur ein Hähnchenbölleken essen, damit sich die Wunde wieder schließt?

...da sollte man sich doch lieber Gedanken darüber machen, wieviel Realismus ein Spiel wirklich braucht. Wem würde das denn unbedingt Spass machen, wenn man darauf achten müsste, dem Helden was zu essen zu geben, oder auf das Klo mit ihm zu gehen? Allerdings wäre ein Schlafbedürfnis IMHO ganz in Ordnung.

Hallo,
    die Idee mit der Nahrung an sich gefällt mir ganz gut, aber dann sollte schon ein gewisser Zwang sein, eben das sich bestimmte Attribute ändern ( Schnelligkeit/ Konzentration) z.B das wenn der Held Hunger hat nur noch 50% Trefferchance sind und auf ner Map langsam die HP weniger werden. Dann muss mann aber trennen, das durch Nahrungsaufnahme nicht geheilt wird, sondern nur die Attribute wieder normal werden. Am besten kann man das durch nen Timer machen, der durch Nahrungsaufnahme wieder hochgesetzt wird( z.B ein Brötchen = 3min und eine Schweinshaxe 6 min) und wenn dann dazu noch etwas getrunken wird, vielleicht noch jeweils 2 min dazukommen. Wenn der Timer dann auf 0 steht sind die Attribute schlecht und der Held verliert pro sec ein HP. Das mit der Notdurft ist so ne Sache, da man ja schlecht den Held an nen Busch stellen kann und er dann p..... .
    MfG Mycon

Okay, hab mir mal die Meinungen durchgelesen und ich werd mal sehen, ob ich das System nicht noch ein bisschen abändern kann.
    Und wegen dem Schlafbedürftnis:
    Bau ich vielleicht ein. Muss ich nur ein bisschen was in Tag\Nachtzyklus ändern.

EDIT:
    Kann mir jemand mal einen funktionierenden Downloadlink für Destiny's Call Complete geben, damit ich mir das ansehen kann?
    Die, die ich gefunden habe gehen nämlich nicht.

Geändert von ~Jack~ (05.08.2004 um 15:08 Uhr)

Hab jetzt mal das mit dem Schlafbedürftnis
    eingebaut und will mal eure Meinung wissen:
    Also, wenn die Helden in einem Inn übernachten wird die Variable Müde auf 0 gesetzt. Im Stundenzähler des Tag\Nachtzykluses wird auch die Variable müde um 1 erhöht(also nach einer Spielstunden Variable Müde+1).
    Dann hab ich eine Abfrage:
    Wenn Variable Müde 24, dann kommt ne Warnung, dass die Helden langsam müde werden und sie verfallen alle in den Müde-Zustand. Dadurch werden ihre Attribute halbiert und die Trefferate auf 50% gestellt.
    Wenn Variable Müde 48, dann kommt ne Warnung, dass die Helden sehr erschöpft sind und sie verfallen in den Müde-Zustand-2. Attribute bleiben halbiert, Tefferate sinkt auf 25%,alle paar Schritte 5% HP-Abzug und außerdem kann man keine Techniken mit Intelligenz-Einfluss einsetzten.
    Wenn Variable Müde 72, dann kommt ne Warnung, dass die Helden sich kaum noch auf den Beinen halten können und sie verfallen in den Müde-Zustand-3. Attribute bleiben halbiert, Tefferate sinkt auf 5%, alle paar Schritte 10% HP-Abzug und außerdem können keine Techniken eingesetzt werden.

Übrigens läuft der Tag\Nachtzyklus nur auf der Weltkarte und in Außendungeons (also in Wälder und auf nem Berg, aber nich in ner Höhle) und er dauert 24 Minuten.

Geändert von ~Jack~ (06.08.2004 um 15:13 Uhr)

System ist ganz gut!
    Es gäbe da nur ein Verbesserungsvorschlag:
    wenn man z.B. 72 Stunden nicht mehr gepennt
    hat und dann ins INN geht das Variable
    Müde nicht ganz auf 0 zurückfällt.

Zitat Zitat
    Es gäbe da nur ein Verbesserungsvorschlag:wenn man z.B. 72 Stunden nicht mehr gepennt
    hat und dann ins INN geht das Variable
    Müde nicht ganz auf 0 zurückfällt.
    Das mit dem Inn hab ich eh noch nicht eingebaut, da ich im Moment anderweitig beschäftigt bin.(Überarbeitung des 2.Teils)
    Aber wahrscheinlich werd ich einfach die Variable -24 machen. Übrigens gibts aber auch noch Items, die die Helden wieder munter machen.

Machs lieber so Fork Condition
    Variable Müde 24oder größer
    -24 Ansonsten:
    Set Variable Müde auf 0

Sonst könnte ein kleiner Fehler
    entstehen und zwar wenn man im
    INN pennt und die Variable Müde
    beispielsweise 2 ist gerät die
    Variable Müde ins Minus da immer
    24 abgezogen wird.
    Ich hoffe du verstehst was ich meine

Zitat Zitat
    Machs lieber so Fork Condition Variable Müde 24 oder größer -24 Ansonsten:
    Set Variable Müde auf 0
    Oh, hab ich nicht bedacht. Übrigens widersprichts du dir aber, da dann ja auch wenn man über 72 Stunden am Stück rumgelaufen ist, die Variable beim Pennen auf 0 gesetzt wird.

Zitat Zitat
    Oh, hab ich nicht bedacht. Übrigens widersprichts du dir aber, da dann ja auch wenn man über 72 Stunden am Stück rumgelaufen ist, die Variable beim Pennen auf 0 gesetzt wird.
    Na eigentlich doch ich hab geschrieben Variable Müde ist 24 oder größer. Ich hoffe du meintest den Fehler.

Zitat Zitat
    Na eigentlich doch ich hab geschrieben Variable Müde ist 24 oder größer. Ich hoffe du meintest den Fehler.
    Ich sollte das nächste Mal genauer hingucken!
    Sorry!