jup, vor etwa 1 1/2 jahren hab ich den gesehen und fand ihn auch extrem klasse. fand es auch schön, dass es keine große rolle gespielt hat, wann der film spielt, einfach irgendwann zur zeit der serie. wäre ja auch schön blöd gewesen, würde es nach der serie spielen, wegen ihr wisst schon ...

interessante und spannende story, KLASSE animationen und ein mehr als würdiger abschluss der ganzen saga, die vom style her kaum noch zu übertreffen ist

filme zu anime serien sind zwar meistens ganz nett, aber häufig bin ich damit aus irgendeinem grund nicht zufrieden. ich habe dann oft das gefühl, dass man mehr daraus hätte machen können oder irgendetwas unpassend ist, weil neue storyelemente hinzugefügt werden, die es davor nicht gab. in der beziehung hat mich cowboy bebop the movie - knocking on heavens door sehr positiv überrascht. der film greift nicht den haupthandlungsfaden der serie auf, auch nicht einen der paar anderen, denn es gab sowieso nur eine relativ lose verbindung. abgesehen von ein paar ausnahmen waren die meisten folgen ja wie ein in sich geschlossener film und diesem prinzip folgt auch die filmversion. sie ist austauschbar, wie irgendeine andere folge, hier nur eine die länger geht, um einiges besser aussieht und in der generell alles ein bisschen besser und komplexer ist als sonst.

schon der werbespruch für den film in den anzeigen und auch auf dem cover weiß (zumindest mich) zu überzeugen:

They are here to save the planet - but not for free

in diesem sinne ...