Das gab' da doch mal so ein Spiel ... wie hieß denn das noch gleich? Ach ja, ich glaube "New Horizon" oder so ähnlich (für das SNES). Das hat echt Spaß gemacht. Du bist mit einem kleinen Schiff und ein paar Goldmünzen in See gestochen, um deine verschollene Schwester zu finden. Allerdings war es nicht direkt ein RPG, sondern eher eine Wirtschaftssimulation. Es spielte in der realen Welt des ... naja, etwa des 17. Jahrhunderts. Du musstest an den verschiedenen Häfen anlegen und konntest dort Güter kaufen, um sie anderswo teurer zu verkaufen. Dann konnte man sich irgendwann ein neues, größeres Schiff kaufen, und später sogar Kanonen, um sich zu verteidigen. Das hat wirklich Spaß gemacht. Wenn du erstmal eine ganze Flotte hast, kannst du auch Schiffsformationen einstellen, um im Kampf deine Handelsschiffe im Hintergrund zu halten. An das Kampfsystem kann ich mich nicht mehr so gut erinnern. Das war ein Sideview-KS, glaube ich. Man konnte mit jedem Schiff abhängig von der Anzahl der Kanonen mehrmals angreifen.
Außerdem musste man immer aufpassen, dass man genug Rohstoffe für Reparaturen dabei hatte, wenn man in einen Sturm kam. Ich hab's irgendwann aufgegeben, weil ich Europa schon komplett erkundet hatte, aber nicht weiter kam. Meine Nahrungsvorräte haben nie für die Fahrt über den Atlantik gereicht, und wenn ich um die Südspitze von Afrika segeln wollte, kamen so viele Stürme.
Naja, auch egal. Mach dich an die Arbeit.