-
Veteran
NTT DoCoMo FOMA handys freischalten.. überhaupt möglich?
hi,
ich hab vor kurzem bei ebay mal nach einem handy gesucht und dabei dei edelserie von NTT Docomo gefunden... docomo ist mir aus meiner zeit aus japan noch ein begriff, und ich weiss dass es quasi unmöglich ist die dinger freizuschalten.
auf jedenfall hab ich mir die ganzen auktionen mal angesehen und bei so ziemlich jeder steht in der beschreibung: "unlocked, worldwide"....
ich hab jetzt so einem typen eine mail geschrieben und ihn gefragt wie er das handy freigeschalten hat.
seine antwort:
ich weiss nicht ob das handy freigeschalten ist oder nicht. es sah das unlocked nur bei ziemlich jeder anderen auktion also hab ich es auch geschrieben..
mal kurz eine kleine erklärung warum die dinger nicht funktionieren können:
in japan unterscheidet man zwischen anbietern und deren services. die docomo FOMA serie läuft über eine 3G W-CDMA frequenz von 2Ghz.
W-CDMA handys ("FOMA" und "Vodafone Global Standard" handys) benutzen SIM (auch UIM genannt)karten. diese sind jedoch unterscheiden sich im gegensatz zu den unseren SIM karten. normal werden SIM karten für alle hersteller weltweit hergestellt, und danach codiert damit sie nur bei einem bestimmten anbieter funktionieren.
Docomo jedoch hat ihre handys so programmiert, dass sie ausschließlich (!) für DoCoMo oder Vodafone Japan SIM/UIM karten funktionieren. diese wurden also gar nicht erst für alle hersteller programmiert.
Keine unlock-codes, keine unlock-clips und keine SIM-Free Software ist bis jetzt (AFAIK) für diese vorhanden. Die einzige ausnahme bilden das Vodafone V-N701, welches beinahe gleich programmiert ist wie das NEC e606 und daher entsperrt werden kann.
Selbst wenn ein FOMA oder VGS handy entsperrt sein würde, wäre man nicht in der lage die speziellen dienste des anbieters (z.b. i-mode, Vodafone Live, instant e-mail delivery) mit der lokalen SIM eures anbieters zu nutzen.
ausserdem würden diese nicht besonders gut mit unserem W-CDMA (UMTS) netzwerk laufen, da FOMA auf einer älteren version der W-CDMA technologie basiert (bekannt als 3GPP Release 99).
es würde mich also interessieren ob mir irgendjemand sagen kann, ob ich diese auktionen als "seriös" nehmen kann, bzw. sichergehen kann dass das handy wirklich entsperrt ist.
hat vielleicht schon mal jemand gehört dass so ein handy entsperrt worden ist?
greets,
[JLA]
EDIT: ich frage hier nicht "wie" man so ein handy entsperren kann, daher bewege ich mich nicht im illegalen raum. ich möcht nur einmal wissen, ob jemand schon mal gehört hat, dass man es geschafft hat, so ein ding freizuschalten.
--
The problem with America is stupidity.
I'm not saying there should be a capital punishment for stupidity, but why don't we just take the safety labels off of everything and let the problem solve itself?
----
Arguing with the moderators is like shaking your fist at God. There's nobody there; and if there is, he's not listening. And if he's listening, all you're doing is pissing him off.