Ein AKS proggen ?
Do it yourself !
Ganz einfach :
Du machst diesen AKS-Script für jede Map seperat. Also du kopierst dann die Events. Ist umständlich und unübersichtlich, aber es ist die einfachste Variante. Das Koordinaten Abrfragen dürfte schon ein Anfänger können. Wo sehe ich hier die Schwierigkeit ?
Etwas schwerer, aber nicht schwer, könnten Endgegner werden, z.b. man kann sie nur an bestimmten Stellen treffen, aber sie Bewegen sich. Und halt deren Fähigkeiten.
Alles andere würde sogar ein Anfänger hinkriegen, der sich nur mit der Technick befasst hat, und dass 1 Monat.
Ansonsten rate ich dir Scripte "downzuloaden" und den Code anzusehen.
Natürlich müsstest du für eine kluge KI noch mehr im Kasten haben, und nicht einfach einen Gegner, der "Random Movement" Befehle hat und bei Kollision angreift und wahllos herumläuft.
Um eine halbwegs aktzeptable KI zu machen, brauchst einfach den "Step Toward to Hero" Befehl machen, und bei Kollision einen Angriff, und dann soll sich der Gegner verziehen. Schlägt der Held zu, hat der Gegner 20 % Chance (oder höher, oder niedriger) auszuweichen. Das gleiche beim Helden.
Die Schadensanzeige machst du per BA, und fragst ab, welcher Schaden bei einstellig ist, welcher bei zweistellig, und stellst es mit den entsprechenden Zahlen dar.
Das wäre eine eigentlich gute KI. Wenn du noch einbaust, dass der Gegner Objekte in der Gegend ausnützt (z.b Steine werfen, Baumstämme rollen lassen, auf Vorsprünge springen, und dich dann anspringen), dann hast du eine Perfekte KI. Ich habe Fertig.
Amen.
PS : Das mit Bogen ist auch einfach : Auf der ersten Event Seite ist es leer, und auf der 2. ne Pfeilgrafik. Du machst "Set Events Place" und fragst nach der Richtung des Helden ab, in die er geschossen hat, machst eine Stelle vor den Helden, drehst den Pfeil in die richtige Seite, und lässt ihn durch den Screen fliegen. Das mit den Pfeile aufheben könnte dann allerdings schwieriger werden, ausser du machst die entsprechende Anzahl von Geschossen am Rand der Map. Naja, soviel zu einen AKS