Welches programm ist gut geeignet und bietet zahlreiche möglichkeiten. Es darf ruhig etwas schwieriger sein hauptsache es ist umfangreich. Beim preis bin ich mir nicht ganz sicher aber zu teuer sollte es natürlich nicht sein.
Welches programm ist gut geeignet und bietet zahlreiche möglichkeiten. Es darf ruhig etwas schwieriger sein hauptsache es ist umfangreich. Beim preis bin ich mir nicht ganz sicher aber zu teuer sollte es natürlich nicht sein.
--
Crazy Miranda lives on propaganda she believes anything she reads it could be one side or the other Free Press or Time Life covers Follows newsprint anywhere it leads but still she can't seem to read and nobody knows nobody knows what she needs it could be gloves All the pretty ladies textbooks tell her how to have the "next look" The Bible tells her stay as plain as you are she wants all the pretty boys beside her to write some pretty words to guide her to say they love her body as well as her mind she wants some kind of sign--a sign of gloves oh never mind--she's not your kind.
Kommt darauf an, was du konkret vor hast, zu bearbeiten.
Generell kann ich dir VirtualDubMod (zu bekommen auf sourceforge.net) empfehlen, da dieses Programm ziemlich umfangreich gestaltet ist, in der Relation zum Preis: kostenlos.
Versuch dich erstmal damit und schreibe nochmal, was dir an Bearbeitung so vor Augen schwebt. Zu kommerzieller Software kannst du ja immer noch greifen, wenn dir VirtualDub nicht das bietet, was du dir erhofft hast.![]()
Naja, VirtualDub ist kein richtiges Videobearbeitungsprogramm. Man kann es eher als VideoNACHbearbeitungsprogramm nennen. Also re-encode mit Filtern.
Videobearbeitungsprogramme, oder auch DV-Editing genannt, sind eher Programme, wie z.B. Adobe Premiere oder Avid DVExpress. Ich persönlich benutze Adobe Premiere 6.5 und bin sehr zufrienden damit. Unterstützt MPEG2 de- und encoding.
Aber ein Anfänger wird sich wohl damit überfordert fühlen.
Aber man könnte vielleicht mit Avid FreeDV anfangen. Das ist ein kostenloses Videobearbeitungsprogramm. Hat evtl. nicht den vollen Umfang eines professionellen Programmes, kann aber ein Anfang sein.
Auf jedenfall ist das besser, als der Windows Movie Maker.
Aber wenn du nicht Win XP hast, wird es leider nichts, denn Avid FreeDV läuft nur unter Win XP. Bei allen anderen Windows Version verweigert es die Installation. Das selbe gilt auch für Adobe Premiere Pro 1.5, auch genannt Adobe Premiere 7.0. Dort wird die Installation auch unter allen andere Windows Versionen verweigert.
--
Geändert von Whiz-zarD (03.08.2004 um 03:55 Uhr)
Hast recht, kann man auch nicht. Sondern eher als Videoschneide-, Videobearbeitungs und Videoaufnahme-Tool in einem plus integriertem Timer.Zitat
Super, der kommerzielle Spaß kostet gerade bei Adobe 500 € und aufwärts. Und ich denke nicht, dass hier jemand diesen Preis für das Programm tatsächlich gezahlt hat respektive es tun würde, wenn er nicht gerade berufsbedingt oder zumindest seriöse, professionelle Dienste auf Hobbybasis anbietet, damit man das Geld auch irgendwie wieder reinbekommt.Zitat
Da schnapp ich mir lieber TMPGEnc und erhalte mittels Frameserving-Funktion ebenfalls gescheite MPEG-Videos als Ausgabe.
Und sowas sollte für den Ottonormalverbraucher dicke ausreichen.
Tjo, und wer von uns hantiert schon mit DV-Kameras oder möchte Filme selbst erstellen? Wenn's hoch kommt gerade mal eine Hand voll User. ^^
Ich weiss, dass Premiere für Normalverbraucher recht teuer ist. Aber gute Software ist eben nun mal teuer. Damals hatte Adobe Acrobat Writer über 10.000 Euro gekostet, da sind 799 Euro ein Schnäpchen. OK, mit Acrobat Writer kann man keine Videos schneiden, aber ich wollte mal die Relation aufzeigen, was Software wirklich kostet. Jeder Normalverbraucher meckert über die teueren preise der PC Spiele, aber im Grunde sind diese Spott Bilig.Zitat
Avid DVExpress, kostet locker 1.600 Euro, nur mal nebenbei bemerkt
Und Avid FreeDV ist kostenlos
Ausserdem waren die beiden nur Beispleie, es gibt auch welche für 100 Euro, wie z.B. Pinnacle oder Ulead.
VirtualDub kann nur bedingt als Recorder benutzt werden. Und zwar ist die Auflösung begrenzt. AFAIR auf 320x240. Und das ist wirklich keine gute Auflösung.
Fragender hatte auch nach einem Videobearbeitungsprogramm gefragt, da habe ich ein paar Beispiele genannt.
Wenn du mit frameserving rumhantierst, dann schneide mal damit mehrere Videos zu einem Video mit Effekten und Übergängen. Das kannst du vergessen![]()
--
Sagen wir besser, dass professionelle Software in der Liga der hohen Ansprüche ihren Preis hat, denn unter der Freeware-Software gibt es eine ziemlich breite Palette, die die Bezeichnung 'gut' durchaus verdient hat (generell gesehen, also nicht spezifisch auf den Videoschnitt-Markt bezogen).Zitat
Sicherlich kann eine Freeware-Software seinem kommerziellen Pendant schwerlich das Wasser reichen, denn letztere werden auch teilweise von Firmen genutzt, wo es keine gravierenden Fehler geben darf - sprich man merkt eben, dass dort Leute dran programmierten, die bezahlt wurden. ^^ (Ausnahmen inbegriffen ^^)
Gerade im Support zeigen sich hier die klaffenden Unterschiede, da Firmen und Software-Firma in dieser Hinsicht letztlich irgendwo zusammenarbeiten.
Mich persönlich wundern die Preisrelationen nicht, denn Angebot und Nachfrage bestimmen hier den Preis. Damals steckte die Hobby-Videotranskodierung noch in den Kinderschuhen, heute ist sie sehr weit verbreitet und die Open-Source-Branche tut ihren Teil beim Preis sicher noch dazu.Zitat
Und es gibt sicherlich noch weitere Software, die in den oberen (respektive obersten ^^) Preisregionen angesiedelt sind. Die bieten halt noch mehr für das Geld.Zitat
Hattest du bereits erwähnt.Zitat
Habe es absichtlich nicht angesprochen, weil ich sowas vollkommen in Ordnung finde. Kostenloser Software stehe ich im Grunde generell stets sehr positiv gegenüber.
Sicher gibt es die, doch diese Preisklasse zeichnet sich teilweise nicht eminent genug von der Gratisklasse ab - zumindest aus meiner persönlichen Sicht.Zitat
Sowohl mit VFW- als auch mit WDM-Treibern sind Höchstauflösungen mit VirtualDub fast immer drin - diese müssen entweder vom Hersteller gescheit programmiert worden sein oder man greift alternativ zu Universaltreibern, die im Regelfall eh reibungsloser arbeiten (was auch für die beigelieferte Software gilt, bestes Beispiel dafür wäre wohl WinTV).Zitat
Von daher taugt es im Regelfall sehr wohl als Rekorder-Software (vor allem mit der genialen Timer-Funktion ^^).
Sicher, nur hast du gleich mit Kanonen auf Spatzen geschossen, was das Preisniveau deiner Empfehlungen betrifft.Zitat
Besser von den unteren Preisligen langsam hochtasten, denn wie du schon richtig sagtest, gibt es auch kommerzielle Software im - sogar Schüler und Studenten - erschwinglichen Bereich (Pinnacle & Ulead).
Ich sagte auch nur, dass die Möglichkeit besteht, mittels VD MPEG-Daten auszuwerfen.Zitat
Doch wenn ich das tatsächlich mal gebrauchen würde, würde ich wohl direkt zu TMPGEnc (Plus) greifen. ^^