wir haben über 4 millionebn arbeitslose und verdammt viele schüler die gerade mit der schule fertig sind und jetzt einen ausbildungsplatz suchen.
wenn die studiengebühr eingeführt wird gibt es auch weniger studenten.wofür soll man abiur haben wenn nicht zum studieren?
dann gibt es noch mehr leute ohne hochschulabschluss.und die haben dann auf dem arbeitsmarkt eine chance?
auch ist ja wohl einer der grundpfeiler unseres systems das bildung eben nicht nur elitekindern zusteht sondern kinder aus ALLEN SCHICHTEN.500€ sind kein pappenstiel!
ausserdem müssen die meisten weitweg von zuhause studieren.
da brauchen sie ne wohnung.wenn nicht das dann ein auto.in ganz schlimmen fällen brauchen sie beides(ne bekannte fährt jeden tag von nähe mainz bis trier!).
ausserdem muss man irgendwo von leben.was ist denn dann eigentlich mit dem bafök?
viele studenten haben 2 oder sogar 3 nebenjobs die sie parralell zum studium ausüben müssen.ich meine das ist sicherlich nicht spassig wenn man den halben tag in der uni hockt den rest des tages eigentlich büffeln müsste und auch noch die kohlen ranschaffen muss.
das belastet ja auch ne ganze ecke.wenn für mich die schule anfängt dann kann ich auch nich noch nebenbei arbeiten(nur als dj vieleicht ^ ^)
und nochwass kann mir keiner erzählen das das geld dann in die unis investiert würde.das wird schön für irgendeinen anderen mist rausgeschmissen!