Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Neues Notebook - keine Peilung!

Neues Notebook - keine Peilung!

Bei normalen Desktop-PC wüsste ich ja sofort was ich nehmen muss. Nur bei Notebooks geht das nicht.

Hab mir erstmal folgende Vorgaben gesetzt die erfüllt sein sollten:
    - Pentium M 2GHz
    - 512 MB Ram
    - 80 GB HDD
    - Radeon 9800 Mobile (256MB)
    - Wireless-Lan
    - Firewire
    - DVD Brenner (+ oder - ist mir erstmal egal, hab ja noch einen externen)
    - leise und mindestens 4h Akkulaufzeit

Das größte Problem ist hierbei die Radeon 9800 Mobile. Ich hab die noch nirgends in nem Laptop gesehen. Und das einzige Packet was den oben genannten Ansprüchen entsprechen würde ist einer von Dell aber der hat nur ne Radeon 9600 Turbo drinne.

Wie sieht das eigentlich mit den Athlon 64 Mobile in Richtung leise und Akku aus?? Würde auch so einen nehmen.

Hat jetzt jemand Vorschläge oder kann mir paar Händler nennen wo man sein Notebook selber zusammmenstellen kann.

Hi
    Meiner Meinung nach, solltest du gar kein Notebook kaufen! Desktops sind sowiso besser und haben keinen Akku, bei Notebooks ist der Akku schnell leer.
    Zitat Zitat
    Hat jetzt jemand Vorschläge oder kann mir paar Händler nennen wo man sein Notebook selber zusammmenstellen kann.
    Meistens is das bei jedem beliebigen Händler möglich....Aber Ausnahmen gibts auch
    Gruss che

Zitat Zitat
    Original geschrieben von che
    Hi
    Meiner Meinung nach, solltest du gar kein Notebook kaufen! Desktops sind sowiso besser und haben keinen Akku, bei Notebooks ist der Akku schnell leer.
    Was denkst du denn warum ich mir ein Notebook kaufen will. Damit ich mir es irgendwo ins Zimmer stellen kann! Desktop-PC's habe ich zur genüge rumstehen. Ich brauch was ordentliches für Unterwegs um arbeieten.

Zitat Zitat
    Original geschrieben von che
    Meistens is das bei jedem beliebigen Händler möglich....Aber Ausnahmen gibts auch
    Dann nenn mir mal bitte mal ein paar Händler im Internet die das anbieten. Aber keine Billig-Anbieter. Ich will später auch mal paar Module austauschen können!

Also per Internet würd ichs nicht kaufen, da drehen die dir krume Dinge an. Ich würd selber an einem Hi-Fi- oder Computer Laden vorbeigehen und mal fragen, ob die das machen, aber jedenfalls hast du in Computerladen mehr Chancen etwas gutes zu finden.
    Welcher Laden ist egal, einfach einer der zuferlässig ist und Einzehlteile verkauft (Mainboard, Graka, Netzteil usw.)
    Namen kann ich dir nicht geben...sry...

Wenn man PCs im Internet kaufen will, hab ich gute Erfahrungen mit Dell gemacht. Ich kenn mich zwar mit Notebooks selber auch nicht so aus, aber die haben da eine recht große Auswahl. Wenn man also allgemein weiß, was man will, kann man dort denke ich fündig werden. Die Alternative wäre Alienware, wo man sich den PC oder das Notebook selber zusammenstellen kann. Der Nachteil ist, daß es um einiges teurer ist.

Hab mal bei Alienware geguckt. Die haben leider nur Notebooks mit Pentium 4 und noch dazu sauteuer.

War mal bei Asus und hab in die Preisliste für August reingeschaut:

Asus M6786NEUP
    - 15,4" TFT WSXGA+ (1680 x 1050 Pixel)
    - Intel Pentium M 755 2.0GHz
    - 512 MB DDR max.: 2048 MB
    - 80 GB
    - 4x DVD-Dual-Brenner
    - ATI Mobility Radeon 9700, Grafikspeicher: 64 MB
    - Gigabit LAN, WLAN (802.11b/g), WinXPPro

und laut Liste für 2.599€
    Habs aber schon für 2.300€ gesehen. Werd da aber noch nen zweites 512MB RAM Modul reinbauen.

Was meint ihr dazu oder habt ihr paar andere gute Systeme?

Dell hat neuerdings Radeon 9800´s!

den Scan editiere ich gleihc hier rein (schicke dir dann ne pn).

Dennis

Edit: Kann länger dauern mit dem scan, scanner streikt

Edit²: Ich reboote nochmal fix, mal schaun ob der scanner dann wieder geht

EDIT

Nagut, Scanner geht nicht, Drucker piept los, obwohl ich nichts drucken möchte... naja egal.

Ist auf jedenfall in der neuen Computerbild SPiele agebildet auf Seite: 36/37.

Öhm ich schau jetz nochmal bei dell.de ob die denn dort auffindbar haben.

Dennis

Enter die URL´s

http://commerce.euro.dell.com/dellst...ne&co=&b=49143

http://commerce.euro.dell.com/dellst...ne&co=&b=49144

http://commerce.euro.dell.com/dellst...ne&co=&b=49145

Geändert von Maisaffe (05.08.2004 um 00:15 Uhr)

Afaik kann man sich doch bei Dell seinen PC selbst zusammenstellen gilt das nicht auch für Notebooks?

Zitat Zitat
    Hi
    Das ist relativ. Abhängig von dem was du machst. Wenn ich mit meinem uralt Notebook ein Maker-Spiel spiele (relativ einfache Berechnungen für CPU) dann kann ich das 2 Stunden tun.

Arbeit mit einem Programm (z.B. Firefox zum I-Net surfen kann ich an die 3 1/2 Stunden.

Aber jetzt der Hammer Revolt (Rennspiel für PC) kann ich ne gute Halbe Stunde spielen und net mehr.

mein laptop hällt nich länger wie eine stunde durch, bzw 1 1/2 stunden (vor nem jahr ^^°, jetz is der akku gearscht vom fast nicht nutzen).

Ich hab mir ein laptop geholt um auf lans gehen zu können

Aber der nächste PC wird ein MiniPc sein mit nem schönen 15 TFT Zöller (die bis dahin wahrscheinlich "nur" noch 100-200€ kosten (gute jedenfalls ))

Dennis

Danke! Gestern/Vorgestern wo ich da reingeschaut habe hatten die se noch nicht im Angebot. Problem aber: das Ding hat nen P4 drinne und was mir am Anfang auch nicht aufgefallen ist: Dell Notebooks haben auch keinen Parallel-Port den ich aber dringend für die Ansteuerung von Geräten brauche.
    Ich will einfach keinen P4 (egal ob Mobile oder nicht). Ich hab schon so oft an solchen Notebooks gearbeitet und die Dinger sind einfach wahnsinnig laut.

Hab aber jetzt von Dell Abstand genommen. Dell ist mir irgendwie doch zu teuer und nicht so gut ausgestattet.
    Das Angebot hier was ich oben schon genannt habe ist viel billiger und bessrer ausgestattet. Hat auch ne Akkulaufzeit von 5.5h (laut Hersteller) die bis auf 8.5h verlängert werden kann.
    Der einzige Mackel ist die Radeon M 9700 mit 64MB RAM.

Hab zwar das hier noch im Auge aber ist mir im Moment viel zu teuer.

Jemand noch andere Vorschläge??

Zitat Zitat
    Original geschrieben von dennis_meckel
    mein laptop hällt nich länger wie eine stunde durch, bzw 1 1/2 stunden (vor nem jahr ^^°, jetz is der akku gearscht vom fast nicht nutzen).
    Hast dir da wohl ein Gaming-Notebook mit Desktop CPU geholt, oder??

Geändert von Callisto (05.08.2004 um 14:46 Uhr)

wenn du wirklich auf akku laufzeit und geräusch achtest könntest den nehmen:
    acer travelmate 291(oder 290 weiß grad nicht genau)

-15"XGA TFT bis zu 1240*768
    -512MB DDR SD-RAM
    -Intel 1,5GHz Centrino
    -ATI Mobility 9700 128MB
    -DVD/CD Brenner(+ -)
    -Li-Ionen akku mit bis zu 5 stunden office betriebszeit, bei spielen ca. 3stunden

der is auf jeden fall gut.. kostet so um die 1500eur

btw centrino is zwar nicht so leistungsstark(mehr als 1,5 ghz braucht man ja acuh nicht), dafür haben die eine lange akku laufzeit(bei pentium4 mit 3ghz nur 2 max 3 stunden office betrieb), und sie werden bei weitem nicht so heiß wie ein pentium4 oder athlon prozessoren, AMD athlon64 prozessoren würd ich nicht empfehlen.. brauchen viel strom und können noch länger nicht vollständig genutzt werden.

grafikkarte mit mehr als 128MB ram gibts noch in keinem laptop.
    (sry falls jetzt was dopppelt is mir wars zu blöd den ganzen thread durch zu lesen^^)

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Urashima
    btw centrino is zwar nicht so leistungsstark(mehr als 1,5 ghz braucht man ja acuh nicht), dafür haben die eine lange akku laufzeit(bei pentium4 mit 3ghz nur 2 max 3 stunden office betrieb).
    Nö, der Centrino 2 ghz kann es mit einem 3gh´zer aufnehmen.

Darum werden die nächsten Pentium´s nicht mehr als Pentium 3,6GH´z verkaufen, sondern als HT/540.

Die Gigahertz sind zwar grobe richtlinien, aber schaut euch mal AMD an.
    Die Hitzeköpfe (wirklich ) sind mit niedriger Taktung zT. schneller als Pentium´s mit doppelter Taktung (natürlich nicht wirklich immer so extrem )

Aber was feststeht, die Centrion´s nehmen es mit den größeren Brüdern locker auf.

Zitat Zitat
    Original geschrieben von
    Callisto

Hast dir da wohl ein Gaming-Notebook mit Desktop CPU geholt, oder??
    Also von der sicht aus ja, wir hatten vorher schon einen 2,66ghz Monster, jedoch musste ich mir den mit meinem Bruder teilen.

Und immer den 19Zöller zu Lan´s schleppen *autsch* naja...

Dann gab es bei Lidl (wetten die halbe welt findest wieder witzig, da die keine Ahnung haben was die für Laptops anbieten... scheiß nubs) nen TARGA Laptop, mit nem AMD XP 2200M+ welcher diese Batterie- Schon- Technik nutzt:

Der Rechner bootet mit 900MH´z.
    Bei Word usw. also Ressourcen schonenden Programmen bleibt der Laptop auf leis gekühlten, 900MH´z.

Manchmal geht er sogar noch weiter runter (ist aber sehr selten).

Bei Spielen beschleunigt das Teil bis zu 1,8GH´z (also Pentium 2,2 - 2,4 Leistung).

Das Teil ist anversich ein richtiger Hitzekopf, da entweder der Prozessor oder die Grafikkarte direkt unter dem linken Handballen liegt, und es doch schon ziemlich heiß wird nach ein paar Partien Battlefield Vietnam

Dennis

So hab nun mein neues Notebook. Sehr gute Leistung und überhaupt nicht zu hören. Selbst unter Volllast bei Spielen und sonstigen rechenintensiven Programmen!

Was ich aber jetzt für ein Problem hab ist das 16:10 Display. (Ich seh im Forum fast nur noch Einzeiler) Windows und sonstige Programme stellen sich drauf ein. Aber Spiele (die ich bisher getestet hab) erkennen das Display nicht als Breitbild und alles wird da einfach in die Breite gezogen.

Hat jemand da einen Lösungsvorschlag dafür. Kleines Proggie oder sowas??

einfach eine dieser (meiner meinung nach) schwachsinnigen auflösungen einstellen.

Was für eine Auflösung hat dein Laptop, bzw. welche ist die Optimale?

1400x Sonstnochwas?
    Gibt es die Auflösung nicht auch in Spielen?

Guck mal unter deinen Grafikeinstellungen [Desktop Rechtsklicken]-[Eigenschaften]-[Einstellunge]-[Erweitert] und dann mal unter Monitor, vielleicht gibt es da ne Einstellung oder unter den EInzelnen Grafikmodien (OPENGL und Direct3D) oder Grafikkarte/Anzeige.

Dennis

Meiner hat ne Auflösung von 1680x1050. Also Breitbild. Ich kann zwar ne 4:3 Auflösung einstellen und Windows zeigt dann rechts und links schwarze Balken an aber die Spiele und sonstige Programme die in den Vollbildmodus wechseln schalten wieder ins Breitbild und ziehn damit auch das ganze Bild wieder in die Breite. So was nennt man einfach schlampige Programmierung.

Users Awaiting Email Confirmation

WOHA also wenn du dir das Ding da oben holst dann hast du echt nen Super Maschinchen!
    Mit dem solltest du dann auch KEINERLEI Problemen was minimum anforderungen für Emus ( zumindest PSX )
    betrifft haben
    ui fieses Problem das mit der Auflösung... hm scaun wir mal.. mist wenn ich hier ICQ hätte würde ich arne fragen der ist so ein 3D Guru und kennst sich sicher auch mit solchen 3D schnick schnacks aus!
    BTW: da bin ich froh das ich ein normales 4:3 Display habe
    Ich versteh sowieso nicht warum die den Notebooks socleh "kinoformat" displays verpassen SO EIN MURKS. wenn dann benutzt man SOWIESO den TV out an den Fernseher ( welcher logischer Weise größer ist) oder Projektor.
    Dat ibt nämlich nur ärger
    ein bekannter hatt auch so ein Display und wolte Linux installieren und konnte keine Auflösung einstellen die das Display voll nutzte... noaja
    vielleicht gibts es da ja ein tool vom hersteller..?
    Ich muss mal arne fragen!
    wbr Shin Gouki

Geändert von Shin Gouki (27.08.2004 um 21:02 Uhr)

Schon was rausgefunden??

Ich kann zwar ausschalten das die Bilder hochskaliert werden und somit im richtigen Seitenverhältnis dargestellt werden aber durch die hohe Auflösung des Displays ist manches dann so klein das ich nichts mehr erkennen kann.
    Hab auch mal in der ATI-Hilfe nachgeschaut. Die sagt das ich bei den Anzeigeeinstellungen außer den hochskalieren auch noch einstellen kann ob ich in den Breiitbildmodus wechslen kann oder ob in 4:3. Bei mir fehlt aber diese Option. Kann es sein das der TFT nicht richtig von der Grafikkarte erkannt wird?

Ich hab schon alle neuen Treiber von ASUS für die M6NE Serie drauf!!