Sagen wir besser, dass professionelle Software in der Liga der hohen Ansprüche ihren Preis hat, denn unter der Freeware-Software gibt es eine ziemlich breite Palette, die die Bezeichnung 'gut' durchaus verdient hat (generell gesehen, also nicht spezifisch auf den Videoschnitt-Markt bezogen).Zitat
Sicherlich kann eine Freeware-Software seinem kommerziellen Pendant schwerlich das Wasser reichen, denn letztere werden auch teilweise von Firmen genutzt, wo es keine gravierenden Fehler geben darf - sprich man merkt eben, dass dort Leute dran programmierten, die bezahlt wurden. ^^ (Ausnahmen inbegriffen ^^)
Gerade im Support zeigen sich hier die klaffenden Unterschiede, da Firmen und Software-Firma in dieser Hinsicht letztlich irgendwo zusammenarbeiten.
Mich persönlich wundern die Preisrelationen nicht, denn Angebot und Nachfrage bestimmen hier den Preis. Damals steckte die Hobby-Videotranskodierung noch in den Kinderschuhen, heute ist sie sehr weit verbreitet und die Open-Source-Branche tut ihren Teil beim Preis sicher noch dazu.Zitat
Und es gibt sicherlich noch weitere Software, die in den oberen (respektive obersten ^^) Preisregionen angesiedelt sind. Die bieten halt noch mehr für das Geld.Zitat
Hattest du bereits erwähnt.Zitat
Habe es absichtlich nicht angesprochen, weil ich sowas vollkommen in Ordnung finde. Kostenloser Software stehe ich im Grunde generell stets sehr positiv gegenüber.
Sicher gibt es die, doch diese Preisklasse zeichnet sich teilweise nicht eminent genug von der Gratisklasse ab - zumindest aus meiner persönlichen Sicht.Zitat
Sowohl mit VFW- als auch mit WDM-Treibern sind Höchstauflösungen mit VirtualDub fast immer drin - diese müssen entweder vom Hersteller gescheit programmiert worden sein oder man greift alternativ zu Universaltreibern, die im Regelfall eh reibungsloser arbeiten (was auch für die beigelieferte Software gilt, bestes Beispiel dafür wäre wohl WinTV).Zitat
Von daher taugt es im Regelfall sehr wohl als Rekorder-Software (vor allem mit der genialen Timer-Funktion ^^).
Sicher, nur hast du gleich mit Kanonen auf Spatzen geschossen, was das Preisniveau deiner Empfehlungen betrifft.Zitat
Besser von den unteren Preisligen langsam hochtasten, denn wie du schon richtig sagtest, gibt es auch kommerzielle Software im - sogar Schüler und Studenten - erschwinglichen Bereich (Pinnacle & Ulead).
Ich sagte auch nur, dass die Möglichkeit besteht, mittels VD MPEG-Daten auszuwerfen.Zitat
Doch wenn ich das tatsächlich mal gebrauchen würde, würde ich wohl direkt zu TMPGEnc (Plus) greifen. ^^