Nope, auch wenn ich nicht wenig Lust dazu hätte, aber lass mich versuchen es zu erklären.Zitat
Ich hab das etwas verzwickt ausgedrückt, jetzt noch einmal glasklar.
Kool Savas war lange Zeit wirklich "Underground" *huhuh* und wurde nur von underground people in underground hoods gehört und er hatte in den Charts genausowenig zu suchen, wie er Airplay anywhere bekam, ein paar "underground"-Sender mal nicht mit einbezogen.
Doch mit seinem neuen Album, mit der Optic-Crew und diesem ganzen Wandel hat er sich weiter entwickelt. Vielleicht ist seine Musik etwas leichter geworden, vom Inhalt her und auch vom "näher kommen an sie" es geht einfacher. Das macht ihn erfolgreicher, da das mehr Leuten gefällt. Aber du scheinst die Einstellung zu vertreten, dass automatisch alles scheisse ist, nur weil es öffentlicher, bekannter und besser verkauft wird. Ain't it ?
Ich finde es auch ziemlich abgefuckt, wenn ich 4 Monate vor Erscheinen des Liedes schon seine endgeile Qualität erkannt' habe und den Text auswendig kann bevor 80% der angeblichen HipHop Anhänger das Lied auch nur einmal gehört haben. Ich beziehe mich in diesem Falle mal auf Stan, von Em' und Dido.
Das Lied hat absolut klasse und das wusste ich bevor die ganzen Kids es kannten und es auf Platz 1 stieg bevor....nunja.
Und wenn ich es dann immer noch höre wenn es erfolgreich ist, dann kommen mir alle nur mit Chartbitch, Kommerzbitch and so on..deshalb höre ich bewusst, auch wenn es dumm ist, fast nur noch unbekannte Sachen. Tracks von Green Lantern Mixtapes, Remixes von Premo oder Alchemist die kaum einer kennt oder Ami-Underground (oder der der es mal war) wie Krumb Snatcha oder 7L & Esoteric, damit ich mir solche abgefuckten Anschuldigen nicht mehr anhören muss.
Im Endeffekt, und darauf will ich hinaus, macht es die Musik keinen Deut schlechter, wenn jemand damit erfolgreich wird, es ändert höchstens die Art wie die Headz mit ihr umgehen, was nicht minder schade, aber trotzdem nachvollziehbar ist.
Hey, diese Pseudo-Hopper kaufen ebenso DMX, Jay-Z, ASD, 50 Cent, Eminem die Liste kann ich noch 3 Seiten führen. Und trotzdem geht mir bis auf Jay-Z jeder der genannten Artists wirklich gut ab, so ist nunmal die Welt und so waren sehr viele bevor sie eine eigene Meinung bilden konnten und ihren eigenen Stil entwickeln konnten.Zitat
Sie laufen mit und orienteren sich an anderen und anderem bis sie selbst auf einen Nenner kommen und irgendwann eigener, individueller und cleverer werden. Der Großteil schwimmt zwar weiter von Trend zu Trend, aber jede Auslese hat auch gute Früchte.
@Gruzli
Yeah, wobei "Old-School" auch nur die zweite Phase war. Das richtig alte und ursprüngliche ist die zwar weniger bekannte (hier jedenfalls) "True School" HipHop in the beginning, die ganze Riege mit DJ Kool Herc, Afrika Bambaata bis hin eben zu Grandmaster Flash's Geniestreich "The Message". "Oldschool" ist mehr die Phase um Run DMC, NWA, Public Enemy und die damalige Zeit, also ab '88 würde ich mal grob schätzen.
Was wir jetzt haben wage ich mal nicht beschreiben zu versuchen..it's just strange but kinda cool too. ^^