mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1

    Xenogears - Anspielung auf Pädophilie? [Achtung Spoiler!]

    Als ich vorgestern wieder fleißig am Xenogears spielen war, viel mir eine Passage auf die Verlaine im Ethos HQ sagt, als das HQ angegriffen wird. Ich unterhielt mich darüber mit Blutmetzger weil mir ein Satz etwas... seltsam vorkam und wir interpretierten diese Aussage beide auf gleiche Art und Weise, nämlich das dies eine Anspielung auf Pädophilie ist. Hier mal die Passage:

    Verlaine:
    The Pontiff and his brethen deserve to die! They allowed greed to tempt them into
    abandoning their duties as the 'Ethos' to pursue world domination. They passed their own death
    sentences when they allowed such desires to overtake them. And that's not all. Saving orphans
    and refugees... that may seem like the works of mercy. But the little boys and girls kept here
    were actually used as a means to satisfy the desires of the Pontiff and Bishops. Indulging in
    selfish desires...
    This is not conduct befitting priests! Such defiled leaven have no right to
    speak for god. That is why we set out on this purification work. They must atone for their sins.
    These are the Bishop's orders!

    Zwar ist dies keine konkrete Aussage, wenn man aber die Vielzahl an Übergriffen innerhalb der Kirche betrachtet liegt es IOO (In Our Opinion ) nahe hier eine Anspielung darauf zu vermuten.

    Glaubt ihr das dies wirklich als Anspielung gelten sollte, oder wie fasst ihr diese Aussage von Verlaine auf?

  2. #2
    Ich halte es für gar nicht unwahrscheinlich, warum auch nicht? XenoGears urteilt sehr streng über Religionen und deren Einfluss und Manipulation über, das im Spiel als 'Lambs' bezeichnete, Volk. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass dieser kleine Satz, der mir zum Beispiel gar nicht aufgefallen ist, durchaus eine Anspielung auf das Missbrauchen von Kindern in den christlichen Kirchen sein kann.

    Allerdings kann man es auch so auffassen, dass die Kinder dazu missbraucht wurden, für die Ziele von Stein (so hieß er doch?) arbeiten zu müssen und ihm seinen egoistischen Wunsch nach Macht (oder was-auch-immer er, ich weiß es nicht mehr) zu erfüllen.
    Dann ist auch ein volles Bücherregal
    Nur eine Briefmarkensammlung.

  3. #3
    Wir werfen das Thema eigentlich auch deshalb nur auf, weil wir gestern noch eine Diskussion hatten, in der eine ganz andere Theorie aufgeworfen wurde, die von der Pädophilen-Theorie überhaupt nichts hält.

    Ich hoffe ich bekomme es noch halbwegs zusammen...

    Es ging ungefähr so, dass die Ethos sich die Kinder halten um Nahrung aus ihnen zu machen, und eben gerade die Waisenkinder weil diese nicht auffallen, wenn sie verschwinden. Wäre eine andere Möglichkeit... wobei ich diese Theorie jetzt nicht so explizit ausführen kann, da sie nicht von mir ist >_>

  4. #4
    bist du schon in solaris?

    Mir ist der satz übrigens damals auch im Pädophilie-Zusammenhang aufgefallen, hab es dann aber doch mehr wie stan interpretiert

  5. #5
    ähm ... ja und? das ist doch allgemein bekannt. nur eines der beispiele dafür, dass das spiel sehr kritisch gegenüber organisierter religion ist.

    imho ist die aussage eindeutig und nur in diese eine richtung zu deuten. dabei sollte man aber bedenken, dass es nicht um pädophilie allgemein geht, sondern es in erster linie von bedeutung ist, wer das im spiel in welchem zusammenhang praktiziert.

  6. #6
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Enkidu
    ähm ... ja und? das ist doch allgemein bekannt. nur eines der beispiele dafür, dass das spiel sehr kritisch gegenüber organisierter religion ist.

    imho ist die aussage eindeutig und nur in diese eine richtung zu deuten. dabei sollte man aber bedenken, dass es nicht um pädophilie allgemein geht, sondern es in erster linie von bedeutung ist, wer das im spiel in welchem zusammenhang praktiziert.
    Ja da hast du schon recht. Es war wie gesagt nur so, dass wir (Bluti und ich) gestern eben diese Diskussion mit noch jemandem hatten (den ich jetzt mal nicht nenne weil ich nicht weiß ob er das möchte) und diese Person sich a) doch recht gut damit auskennen sollte und b) komplett und absolut gar nicht hinter dieser Theorie mit dem Missbrauch steht. Deshalb war eben unsere Frage, wie die anderen Leute die Stelle aufgefasst haben.

    @ Hiryuu
    Nee ich bin noch nicht in Solaris, ich bin im Moment bei der Stelle, wo die Thames von den riesigen Fischmonstern angegriffen wird. Nachdem das Ethos HQ ausgelöscht wurde.

  7. #7
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Stan
    ... durchaus eine Anspielung auf das Missbrauchen von Kindern in den christlichen Kirchen sein kann.
    ich bin zwar net gläubig, interessiere mich aber sehr für reliogionen, spezieller ihre geschichten... und naja, die christliche kirche ist erstens nicht die einzige... und bei WEITEM nicht die schlimmste... und es ist etwas weit hergeholt, das einfach nur auf die "christliche kirche" zu schieben... auch wenn Xenogears meistens auf diese anspielt, so sind auch andere religionen dort vertreten... najo... so far ^^

    @topic: Ich finde der satz soll das bedeuten, was er bedeutet... wisst ihr, fantasiegeschichten haben keine FESTE geschichte, das tolle an fantasiegeschichten ist immer, dass sie das bedeuten, was der leser sich vorstellt... naja, leider ist durch die ganzen bilder und die musik alles kaputt gegangen, aber früher musste man sich tatsächlich alles im kopf vorstellen und naja, genau so ist es mit dem satz... es gibt keine eindeutige antwort? MACH SIE DIR FÜR DICH SELBST!
    Die Abmachung getroffen,
    dass du mir, auf den Schritt,
    folgen wirst, wenn ich mich töte,
    kommst du mit mir mit…

    Freitod!
    Sei tot!
    Freitod!
    Sei tot!!
    Freitod!
    Sei tot!

  8. #8
    Also, wenn ihr unbedingt einen Garant für Pädophilie/Päderastie in Xenogears haben wollt:
    Als die Truppe Billy kennen lernt erzählt er:

    "I almost went so far as to sell my body to support Prim..
    Of course I refrained. But they said they'd give me 3000G for one night..."

    Tja, und da ist die Vermutung nahe, dass sich die Ethos soeinen "Service" kostenlos genommen haben... Billy hatte einfach nur Glück und wurde in die Support-Gruppe gesteckt und zum Etone ausgebildet.

    Ich glaube, das ist was das Spiel mit "selfish desires" meint. Sie hätten nichts davon die Kinder nach Solaris zu schicken...
    Norm schränkt ein!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •