Zitat Zitat
Original geschrieben von mitaki
Obwohl Xenogears als Episode V (meiner Meinung nach) sehr gut in sich geschlossen spielbar ist, ist es doch sehr schade, das wir so schnell nicht erfahren werden, wie das ganze Universum aussieht.
ja, ich finde es auch so schade, dass noch sooo wichtige fragen offen geblieben sind. vor allem im zusammenhang mit dem zohar. aber ich habe ja die seltsame vorstellung, dass dieser teil der story (und was nun mit der erde, "lost jerusalem" war) sich noch in xenosaga wiederfinden wird, wir da ganz bestimmte antworten bekommen und dann davon auszugehen ist, dass es bei xenogears zumindest so ähnlich ausgesehen hätte.
es ist wirklich eine schande, dass es nicht mehr zu umsetzungen der anderen episoden gekommen ist, in welcher form auch immer. im gegensatz zu star wars & co lernt man hier nämlich wirklich völlig unterschiedliche welten bzw. zeiten kennen. ich meine, etwa die zeboim ära, die sich ja weitestgehend an unserer gegenwart orientiert, unterscheidet sich stark von dem was davor oder danach geschieht. ich verstehe es als hohe kunst, solche kontraste miteinander in einklang zu bringen und zu einer großen story zu verknüpfen. gehen wir mal davon aus, dass alle episoden von xenogears umgesetzt worden wären, am besten natürlich als spiel. da ist es doch genial, wenn man bedenkt, wie viel abwechslung da von teil zu teil geboten worden wäre, und trotzdem diese eine, große story sich immer weiter entwickelt.
zumal man hier noch viel beeindruckender hätte zeigen können, was "davor" gewesen ist. in star wars oder star trek (sorry für diese ständigen vergleiche ^^) sieht es bei den prequels irgendwie seltsam aus, wie die technik in der vergangenheit viel weiter entwickelt zu sein scheint. aber bei xenogears, ich meine vor allem die erste episode, wäre das nur logisch und dementsprechend interessant zu sehen gewesen. wo doch fast alles in der beziehung in episode V auf die ausgegrabenen reste der eldridge aufbaut, die ganzen gears und kleineren kampfschiffe stammen ja daher, was ich allerdings auch erst mit PW erfahren habe.
Zitat Zitat
Zum Beispiel glaubte ich eine Zeit lang, die Zeboim sei unsere Zeit, was anhand der Parallelen nicht undenkbar war. Doch mit PW stellte ich das Gegenteil fest (die Erläuterung dazu spare ich mir).
ooch, SO falsch hast du damit imho nicht gelegen. natürlich, unsere zeit soll lange davor gewesen sein, aber ich glaube, dass es mit voller absicht so gemacht wurde, dass man das verwechseln kann, dass der eindruck unserer zeit erweckt wird und vom kulturellen her etwas eingebaut wurde, mit dem man sich am ehesten identifizieren kann, auch wenn es eine untergegangene zivilisation ist.
Zitat Zitat
Nebenbei, dass "you shall be as gods" aus der Bibel stammt weist du von mir, gell? ^^
jop ^^
Zitat Zitat
War Xenogears nicht sogar das erste Squaresoft Spiel dessen Ending Theme gesungen wurde?
kann gut sein, daran hatte ich jetzt gar nicht gedacht. ich weiß noch, dass es für FF7 geplant war, aber dann doch nicht dazu gekommen ist. wenig später hat man es dann wohl in xenogears verwirklicht.