@ Enkidu: Ich fand das RPGH auch sehr fein und es hat mich keineswegs enttäuscht, wenn auch die Messlatte besonders hoch war. Ein exzellentes Spiel verdient einfach ein exzellentes Review um die verschiedenen gelungenen Facetten des Spiels zu reflektieren. Das hast du meiner Meinung nach gut geschafft! Leider, oder glücklicherweise?, ist die Geschichte von XG zu umfassend um sie in ein RPGH zu packen, aber ich finde du hast einen guten Mittelweg gefunden und bist auf einige Aspekte eingegangen und hast andere wiederum, wie das Vater-Thema, welches zwischen Fei, Wiseman, Id & Grahf ausgetragen wird, beiseite gelegt.
Ich finde der Grafik hätte man die cineastische Kameraführung in manchen Sequenzen noch zu gute legen können. Während Citan und Siguard beim ersten Nisan-Besuch von ihrer Herkunft erzählen, ist die Kamerafahrt einfach überragend durchgeplant. Ich fand die Szene in der Church of Nisan, wenn Margerite von den "One Winged Angel" erzählt ebenfalls atemberaubend. Trotz der veralteten Grafik ist das Spiel stellenweise an Atmosphäre und Ästhetik kaum zu übertreffen. Dennoch halte ich drei Punkte für nachvollziehbar und gerechtfertigt.
Die Mängel des Spiels hast du gut getroffen und erwähnt, ich hätte noch erwähnt, dass das Kampfsystem den Wiederspiel-Faktor ein wenig drückt. Kann aber auch sein, dass das nur bei mir so ist.
Disc 2 ist imo ein extrem zweischneidiges Schwert, es ist unglaublich Schade, dass gewisse Stellen einfach nur so kurz erwähnt werden und noch einmal bestimmt 20 Stunden Spielzeit in Erzählungen verpackt werden und die ganze Disc nur noch aus 2 Dungeon besteht. Manche Szenen wirken zudem noch etwas lächerlich und haben mich sehr an die Power Rangers erinnert.Vielleicht hätte das bei einer anderen Erzählweise besser gewirkt. Vielleicht aber auch nicht. Positiv an der zweiten Disc ist aber genau das, was ich gerade kritisiert habe: Das Spiel zieht sich nicht mehr so endlos in die Länge mit dem faden Kampfsystem. Ich war beim zweiten Anima Dungeon endlos frustriert und hatte nicht mehr sonderlich viel Lust auf irgendeinen Random Encouter oder eine Sprungpassage.