Oh endlich die RPGH zu Xenogears...da hab ich schon drauf gewartet als ich noch Zivi war, zu dem Zeitpunkt hätte dieser post bestimmt meinen Vormittag gerettet, so ist es "nur" eine sehr angehneme Überrachung am Sonntagmorgen. ^^

Die Qualiät befindet sich, wie immer, auf einem sehr hohen Niveau und man kann die Arbeit die hinein geflossen ist förmlich riechen, was den Spass beim lesen noch mal verdoppelt. Man merkt einfach das hier jemand schreibt, der das Spiel nicht nur ausführlich gespielt, sondern sich auch wirklich intensiv damit auseinandergesetzt hat...Good Job

Das von dir erwähnte, oft vergessene, Intro, hat mich persönlich über die ersten wirklich zähen Stunden hinweggetragen. Das Spiel wollte mir in den ersten Stunden überhaupt nicht gefallen.Alleine Sprites vor 3D Hintergrund ist imho fast das grauenvollste was man auf der PS- anstellen kann. Es gibt sehr wenige PS-Titel mit 3D-Environment die mich optisch überzeugen konnten und Xenogears gehört deffinitiv nicht dazu...
Zusätzlich fand ich Charadesign und Gamplay auch eher dürftig, und begann schon fast mich zu fragen was denn bitte an diesem Spiel so toll sein soll. Aber ich wollte wissen was nun das ganze Geschehen der ersten Stunden mit dem Intro zu tun hat und dann warfen sich auch im Spiel selbst immer mehr Fragen auf und das Spiel zog mich immer weiter in seinen Bann...

Mit der zweiten CD verbindet mich eine Art Hassliebe.
Ich mag lange storyrelevante Passagen, und die gibt es auf der zweiten CD ja fast ausschliesslich. Allderings mangelt as hier weder an der Qualität noch der Presenz der story selbst, sondern schlicht und ergreifend am strorytelling...
Warum müssen Rückblenden 5 Minuten lange Texte vor drei Standbildern sein? Da hatten andere Games ,z.B. mit spielbaren Rückblenden, schon eine bedeutend elegantere Möglchkeiten gefunden eine komplexe story zu vermitteln.
Was mich ausserdem gestört hat, weil es auf der zweiten CD wirklich besonders in Blickfeld trat, waren die lahmen Texte und die fehlende Möglichkeit Szenen abzubrechen, gepaart mit einigen ungünstig gesetzten Speichermöglichkeiten
Ich kann mich noch mit Grauen an einen Gearfight gegen 2 alte Bekannte erinnern die direkt nacheinander auftratemn und für den ich 7 oder 8 Anlaüfe gebraucht habe, da der der Kampf ohne die richtige Strategie recht aussichtslos ist.
Der anspruchsvolle Kampf war auch nicht das Problem, im Gegenteil, endlich mal eine Herausforderung...
Was mich allerdings wirklich gestört hat , war, dass zwischen dem Speicherpunkt und dem eigentlichen Kampf noch mindestens sechs oder sieben Minuten Selbstableufende Sequenz lag, die man nicht abbrechen konnte und die immer weiter geklickt werden musste. Wenn man diese Sequenz das erste mal sieht ist sie ja noch wirklich interessant und das zweite Mal ist ja auch noch ok...aber beim achten mal kann man den Text dann auswendig und ärgert sich nur noch, dass man jetzt erst wieder ewig den O-Butten drücken muss, bevor man seinen Fehler aus dem letzten Kampf ausbügeln kann
Die zweite CD hinterlässt insgesamt den Eindruck das die story schon stand und man, aus welchen Gründen auch immer, einfach schnell fertig werden musste, was ich persönlich sehr schade finde, weil man ein grosses Spiel mit etwas mehr Zeit noch grösser hätte machen können...