mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 41 bis 44 von 44
  1. #41
    Teufel noch eins, gerade bei diesem RPGH wollte ich ordentlich "meinen Senf™" dazugeben, und dann komme ich beinah zwei Wochen zu spät. Ich bin normal wirklich ein Thread-Aufwärmer, aber zu diesem Spiel möchte ich schon das eine oder andere Wort verlieren, allein um klar zu stellen, dass nicht alle diesen Playstation Comic als Non-Plus-Ultra in Sachen Rollenspiele lobpreisen.

    Ich will auch gleich vorweg sagen, dass ich Xenogears nicht durchgespielt habe, da mich nach meiner Durchquälerei bis CD 2 schließlich einfach die Motivation verlassen hatte, um mich weiter durch Textboxen zu klicken. Meine Meinung beruht daher auf eine vielleicht eingeschränkte Erfahrung, aber ich denke doch, dass ich mir ein gutes ... nun mehr oder weniger "gutes" Bild davon machen könnte, und egal welches Kommentar (wenn überhaupt) kommen sollte, ich bin mir sicher, dass das Ende oder die weiterführenden Storysequenzen sicher nicht "die Mühe wert wären" bzw. "alles andere entschädigen".

    Denn bei zwei Dingen bin ich komplett der Meinung von vielen hier: Zum einen ist der Soundtrack einer der bezaubernsten, die ich je in einem Rollenspiel gehört habe. Mit den zahlreichen keltischen und irischen Einflüssen könnte Mitsuda am Cropredy Festival absoluter Headliner sein.
    Zum anderen ist die Story wirklich spannend und äußerst facettenreich, und stellte bei mir zumindest am Anfang die nötige Motivation dar, mich weiter durch das virtuelle Bilderbuch zu klicken. Ehrlich, Xenogears ist philisophisch kritische Science Fiction in Perfektion, eine zu erwartende Folge des Evangelion Booms, nur mit IMO weit interessanteren Charakteren, die ihre anfängliche Klischeehaftigkeit gleich nach kurzer Zeit vollkommen verlieren, und IMO zu den wohl durchdachtesten Charakteren seit FFVI gehören.

    Ein weiterer Punkt, der mir eigentlich auch gut gefallen hat, war die Grafik. Auf meinem relativ kleinen Fernseher in 16:9 dank fehlender NTSC Unterstützung sah das ganze wirklich gut aus, und die verpixelten Sprites störten kaum. Auch sind die Städte und Dörfer wirklich liebevoll designed, und wirken beinahe schon fast zu "wirklich". Von der Farbenwahl ganz zu schweigen.

    So könnte man nun meinen, dass es ja eigentlich nichts schöneres gäbe, als bei der (absolut genialen) Weltkartenmelodie durch die kunterbunte Xenogears-Welt zu latschen mit seinem Amnesie-Bruce Lee den seit End of Evangelion anhaltenden Theo-Mecha-Durst zu stillen.

    Tja, wenn da nicht das wahnsinnig ermüdende Gameplay wäre. Man hangelt sich eigentlich von einer Zwischensequenz zur anderen und hüpft ab und zu durch verwirrende Dungeons, um nur wieder in eine Zwischensequenz zu geraten, um eventuell einen Bossfight zu bestreiten um endlich nach einer dreiviertel Stunde, Stunde zu einem Speicherpunkt zu kommen, um das gerade erfahrene nicht noch einmal durchleben zu müssen. Die Kämpfe die man bestreitet sind darüber hinaus noch äußert unmotivierend und verhalten sich ähnlich wie die Zwischensequenzen: Man klickt sich durch um endlich weiter zu kommen, in der Hoffnung, dass es besser wird (oder ein Speicherpunkt kommt, damit wenigstens nicht alles umsonst war).
    Chrono Cross zeigt, wie man das Stamina-System besser machen kann, so dass es auch Spaß macht.
    Das Spiel strotzt an jeder Ecke von Gameplay-technischen unverzeilichen Designfehlern.

    So gut die Story auch sein mag, ich bin der Meinung dass man sie auf andere Art und Weise, als Film, Anime oder Buch viel besser unter den Mann gebracht hätte - nicht aber so.

    Ich kann mir gut vorstellen, dass einige das als Grund allein sehen, um das "Spiel" wirklich gut zu finden, aber ob es seinen Heilige Kuh Status verdient hat ist eine andere Frage ...

  2. #42
    Hi, ich bin neu hier im Forum.
    Ich wollte mal fragen, wie ihr mit der Überstezung klar kamt?
    Teilweise finde ich das Englisch ziemlich heavy ;;
    Naja so far...

  3. #43
    @Enkidu
    Also bevor ich etwas zum eigentlichen RPGH sage, möchte ich gestehen, dass ich die Story noch nicht ganz durchschaut habe. Ich werde es in nächster Zeit kein zweites mal richtig spielen können, daher kann ich nicht wirklich über die Story mitreden, weil ich mich ja nicht blamieren möchte, wenn ich einen totalen Mist zusammenrede °
    So zum RPGH:
    Ich finde, dass dieses hier zum Besten gehört, was du bis jetzt veröffentlicht hast. Nicht nur, dass man es einfach merkt wie sehr du dich mit dem Spiel und der Geschichte auseinandergesetzt hast, nein du hast auch alles so beschrieben, wie ich es auch getan hätte. Speziell bei der Wertung des Soundtracks und der Story gebe ich dir total recht. Beides genial (wobei....Story wird Arkon wohl nie verstehen). Da ich diese alte Grafik liebe (ja schlagt mich ) hätte auch ich ihr 3/5 gegeben.
    BTW: Nur damit ich mal etwas mehr mit der Story anfangen kann, hätte ich fragen. Und bitte killt mich net, wenn die Antworten klar sein müssten. ich habe speziell die 2te CD nur mehr schnell durchgespielt, also wenig von den Tonnen von Text konzentriert gelesen.
    1.) Der wunderschöne Satz mit den Textteilen I´m the first and the last. I´m alpha and Omega. usw (sorry wenn ich ihn jetzt etwas falsch wiedergegeben habe), von wem stammt der?
    2.) Hat Deus
    Naja, am besten wäre ein Story FAQ, aber ich finde keine Guten.

    @topic
    Zitat Zitat
    zeige mir ein Spiel, indem alle Charaktere gleichviel von der story gewidmet bekommen, und ohne die das Spiel vom sinn her nicht mehr funktionieren würde
    Naja, in Final Fantasy VI ist es so ähnlich. Die meisten Charas wurden wie ich finde sehr gut in die Story eingebaut. Zumindestens bei weitem besser als in Spielen aus der gleichen Zeit.
    Geändert von Saga (23.08.2004 um 20:53 Uhr)
    "LONG LIVE THE NEW FLESH"

  4. #44
    Zitat Zitat
    ich habe speziell die 2te CD nur mehr schnell durchgespielt, also wenig von den Tonnen von Text konzentriert gelesen.
    Die drei Stunden hättest du dir aber nehmen sollen.^^

    Zitat Zitat
    1.) Der wunderschöne Satz mit den Textteilen I´m the first and the last. I´m alpha and Omega. usw (sorry wenn ich ihn jetzt etwas falsch wiedergegeben habe), von wem stammt der?
    Die Wave Existence spricht von sich als First/Last und Beginning/End, der Text selbst stammt aber aus der Bibel, Offenbarung 22,13. Offenbarug 1,8 enthält nur Alpha und Omega, weiter habe ich gehört, dass dieser Text auch in der Genesis zu finden sei, was ich aber noch nicht bestätigen kann (wäre aber denkbar, Anfang/Ende ist ein Thema, das man aus vielen Aspekten interpretieren kann).

    Zitat Zitat
    2.) Hat Deus
    Ja, hat er - und jetzt gibst ruh

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •